Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austrocactus

+56
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
KarMa
k.oli
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
60 verfasser

Seite 13 von 65 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 39 ... 65  Weiter

Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS So 11 Mai 2014, 22:12

Na wer sagt`s denn.

Da hoffe ich in absehbarer Zeit auch auf so schöne Blüten
wie bei Carola.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby So 11 Mai 2014, 22:24

Ralf, ich drücke Dir die Daumen.

Die Sämlinge sehen jedenfalls schon mal klasse aus.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Ralla So 11 Mai 2014, 22:29

Danke für die vielen Infos. Da wächst mir das Ding doch gleich noch mehr ans Herz.

Könnte man denn anhand der Blüte oder des Habitus auf einen möglichen Vater schliessen?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby So 11 Mai 2014, 23:25

"Könnte man denn anhand der Blüte oder des Habitus auf einen möglichen Vater schliessen?"

Schwierig - ich vermute mal, dass es was aus der Gruppe A. coxii gewesen sein könnte.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS So 11 Mai 2014, 23:46

Hallo Nobby

die Samen der A. bertiniis habe ich dieses Jahr entsprechend eurem Tip
mit Schwefel- und Gibberellinsäure vorbehandelt.
Die Keimrate lag zwischen 75 bis 100 %.
Der Wuchs bei einigen Sämlingen war allerding etwas dürr und langgestreckt.
Aber insgesamt war der Erfolg bedeutend besser als letztes Jahr, ohne Vorbehandlung
der Samen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Austrocactus

Beitrag  kahey (†) Mo 09 Jun 2014, 11:02

Hallo zusammen,

mein 2. Austrocactus coxii ist nun auch zur Blüte gekommen, schade das sie nicht zusammen geblüht haben wäre dann vielleicht an Samen gekommen.

Einen schönen Pfingstmontag noch
LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Austrocactus Sämlinge

Beitrag  RalfS So 12 Apr 2015, 22:15

Ich säe jetzt das 3. Jahr Austrocacteen aus.
Die letzten Sämlinge vom 1. Jahr(Aussaat Frühjahr 2013) sind mir im Frühjahr 2014 eingegangen.

Von der Aussaat Frühjahr 2014 sind noch ein paar wurzelechte Sämlinge übrig.
Ich habe sie auf dem überdachten Südbalkon, im Freien, aber mit Regenschutz überwintert.

Als Beispiel, Austrocactus longicarpus, SAR 3391, "Primeros Pinos Neuquen", Aussaat Frühjahr 2014.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die gleiche Pflanze habe ich Anfang 2015 ausgesät.
Etwa 7 Wochen alte, wurzelechte Sämlinge.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und den hier(genauso alt wie die auf dem vorigen Bild) habe ich vor etwa 6 Wochen auf Selenicereus grandiflorus(Sporbert Clon) gepfropft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ersten zwei Jahre sind für die Aufzucht von Austrocacteen ziemlich schwierig.
Am besten pfropft man die Sämlinge für diese Zeit.
Der Zuwachs der Pflanzen ist enorm.

Ob ich die Pflanzen auf Echinopsis umpfropfe (wie von Sarnes gehandhabt), oder ob ich versuche sie neu zu bewurzeln,
entscheide ich im Laufe des Jahres.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Fr 17 Apr 2015, 08:36

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch - da warst Du ja richtig erfolgreich!

Ich würde die Köpfe der Seleni-Pfropfungen auf jeden Fall auf Echinopsen umpfropfen. Wenn Du genügend "Rest" läßt, kannst Du ja immer noch Bewurzelungsversuche mit den neuen Kindeln machen. Diese Pflanzen sind wirklich extrem selten.

Hier mal eine Aufnahme einer Pflanze vom Fundort (ein Skigebiet westlich von Zapala).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wir haben dort nur insgesamt drei Pflanzen gefunden - obwohl wir bei inzwischen zwei Besuchen mehrere Stunden gesucht haben.
Beim ersten Besuch fanden wir ganze 17 Samen in einer älteren Frucht.  Davon haben zwei gekeimt - die Basis der jetzigen Samengewinnung.
Blüten und frische Früchte dieser Pflanzen haben wir dann erst in Kultur gesehen.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Fr 17 Apr 2015, 09:42

nobby schrieb:herzlichen Glückwunsch - da warst Du ja richtig erfolgreich!

danke für die Blumen. Embarassed

nobby schrieb:Diese Pflanzen sind wirklich extrem selten.

Oha.
Schön die Pflanzen mal in Natur zu sehen. Very Happy

Das ist eigentlich die Sorte, die ohne Vorbehandlung, mit am besten gekeimt hat.
SAR3391 und auch SAR3381.
Ich werde aber zur Sicherheit noch ein paar auf Seleni pfropfen.

Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für die Umpfropferei?
Schon im Sommer, oder reicht nächstes Jahr?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 13 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Fr 17 Apr 2015, 10:23

Gut ist ca. Mitte Mai, wenn die Pflanzen so 1,5 bis 2 cm Durchmesser haben.

Viel Erfolg!

Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 65 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 39 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten