Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austrocactus

+56
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
KarMa
k.oli
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
60 verfasser

Seite 38 von 65 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 51 ... 65  Weiter

Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Sa 25 Apr 2020, 17:21

Das sieht ja richtig gut aus!

Ich bin froh, dass die Austros zur Zeit bei uns noch nicht blühen.
Heute den ganzen Vormittag nur Sämlingspfropfungen gemacht - morgen geht es dann mit normalen Pfropfungen weiter und zwischendurch wird pikiert.
Also jetzt auch noch pinseln - das wäre eindeutig zu viel des Guten.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Sa 25 Apr 2020, 18:01

nobby schrieb:Also jetzt auch noch pinseln - das wäre eindeutig zu viel des Guten.
Naja, an einer Austroblüte gibt es nicht viel zu pinseln.
Bei den Matucana sieht es schon anders aus. Rolling Eyes

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Sa 25 Apr 2020, 18:17

Waren bei Matucana und Co. nicht Pferdehaare so gut?

Stimmt, das eigentliche Pinseln ist nicht problematisch - aber morgens vor den Bienen und dann aber ganz schnell abdecken, damit nichts bestäubt wird, was nicht bestäubt werden soll, das hält einen schon auf Trab.

Viel Erfolg als Biene!
Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Sa 25 Apr 2020, 19:01

nobby schrieb:Waren bei Matucana und Co. nicht Pferdehaare so gut?
Oha, da bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Bisher tun`s die Wattestäbchen.

...- aber morgens vor den Bienen und dann aber ganz schnell abdecken, damit nichts bestäubt wird, was nicht bestäubt werden soll,...
Stimmt, bei den Kakteen ist es anders herum.
Erst S*x und dann verhüten. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 00:07

RalfS schrieb:Die Sämlinge stehen noch im 5-er Aussaattopf.
Eigentlich wollte ich sie pikieren. scratch
Das Pikieren sollte eigentlich die Knospenentwicklung nicht weiter beeinflussen - aber unter diesen Umständen würde ich persönlich erstmal mit dem Pikieren noch warten... Wink

Ich dachte immer die Pferde(haare) steckt man in Asclep-Blüten. Insbesondere bei Pachypodium und solch Sachen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby So 26 Apr 2020, 09:00

Shamrock schrieb:Ich dachte immer die Pferde(haare) steckt man in Asclep-Blüten. Insbesondere bei Pachypodium und solch Sachen.

Kann auch gut sein.

Wenn das jetzt jemand liest, der Ahnung hat, dann ..... oh, oh, oh. Embarassed
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 09:27

Ich bitte dich, wer mit Ahnung soll den ausgerechnet hier mitlesen?
Wenn hier jemand Ahnung hätte, dann könnte mir die Person auch verraten, wie man nach der Bestäubung das Pferd wieder aus der Pachypodium-Blüte bekommt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty ...Rosshaare...

Beitrag  komtom So 26 Apr 2020, 09:44

Hallo Gemeinde,

Ein Schlag mit dem Pferdeschweif über die Stellage und die Pflanzen sind eh abgeräumt, oder hängen Dank der Hakendornen in selbigen.
Pferdehaare resp. Rosshaare hin oder her, jetzt möchte ich wieder etwas zu Austrocactus beitragen, also mit Bildern!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
beide Bilder zeigen Austrocactus longicarpus, ich glaube das ist der einzige Austrocactus der von Anfang an aufrecht wächst,
beeindurckende Dornen im Neutrieb machen aber auch die anderen, dazu ggf. später.

also bis bald und Blüten...

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby So 26 Apr 2020, 10:32

Stimmt!
A. longicarpus wächst von Jugend an aufrecht - und hat auch ein "eigenes Gesicht" als Sämling.
Aber auch A. bertinii wächst von Beginn an aufrecht (und noch 2-3 andere unbeschriebene Taxa).

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 38 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS So 26 Apr 2020, 11:01

komtom schrieb:…..ich glaube das ist der einzige Austrocactus der von Anfang an aufrecht wächst,...
Mit zunehmendem Alter wird es auch beim Austrocactus longicarpus eine Hängepartie.

Austrocactus longicarpus, SAR 3752
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Austrocactus longicarpus, SAR 3381
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Austrocactus longicarpus, SAR 3391 ist heute aufgeblüht. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 65 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 51 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten