Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei!

Nach unten

Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei! Empty Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei!

Beitrag  Tofterigen am Mi 27 Mai 2015, 13:32

Hallo Experten!

Viele Pflanzen, die ich mir anschaffe kann ich inzwischen (wenigstens bis zur Gattung) bestimmen, sodaß ich mir über ihre Bedürfnisse im klaren bin. Manchmal bin ich aber noch unsicher, wie zum Beispiel in diesen drei Fällen:

1a:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1b:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß wirklich nicht, was das für eine rechtwinklige Säule ist! Vorschläge sind willkommen!



Im zweiten Fall habe ich eine Vermutung: Notocactus oder Parodia?!?

das Bild ist noch im Geschäft aufgenommen worden:

2:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Im dritten Fall gehe ich von Trichocereus candidans aus, oder doch terscheckii?

3:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es wäre toll, wenn mir nochmal jemand helfen kann, besonders im ersten Fall. Demnächst kommen auch noch mal ein paar produktive Beiträge!

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei! Empty Re: Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei!

Beitrag  sensei66 am Mi 27 Mai 2015, 15:28

1: ich tendiere zu Stetsonia coryne, obwohl die eigentlich nicht so grün sind und die Rippen normalerweise etwas dicker. Aber die Dornen sprechen dafür. Kann auch ne Folge der bisherigen Haltung sein...
2. könnte ein Notocactus ottonis sein.
3. weiß nicht
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei! Empty Re: Sensei 66

Beitrag  Tofterigen am Mi 27 Mai 2015, 18:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem N. ottonis ist ein heißer Tip! Leider scheinen die Blütenknospen, die er angesetzt hat, nicht weiter zu wachsen, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Wenn er gelb blühen würde, wäre das ein starker Hinweis!

Stets. coryne habe ich selbst. Das ist eine der Säulen, die mich wirklich beeindrucken! Ich würde ihn wohl in jeder Wachstumsphase erkennen und bin mir sicher, daß es ein anderer ist, vielleicht irgend ein Pachitzerjuss?

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei! Empty Re: Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei!

Beitrag  sensei66 am Do 28 Mai 2015, 00:04

Wie groß ist die Säule eigentlich? Nur um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen.
Sieht sehr nach einem Kopfsteckling aus.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Alles neu macht der Mai, brauche noch was Hilfe dabei! Empty Re: Sensei 66

Beitrag  Tofterigen am Do 28 Mai 2015, 08:05

Die Pflanze ist 17 cm hoch und hat 6,5 cm Durchmesser. Das mit dem Kopfsteckling habe ich mir auch schon gedacht, weil die meisten jüngeren Säulenkakteen ja irgendwie "geschwollen" sind.
Ich glaube, man wird noch etwas warten müssen, bis das neue Wachstum so richtig in Fahrt gekommen ist, um weiter zu raten.
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten