Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat trocken oder nass ?

3 verfasser

Nach unten

trocken - Substrat trocken oder nass ?  Empty Substrat trocken oder nass ?

Beitrag  reneeclapton Mi 27 Mai 2015, 18:43

Hallo. Ich muss einfach mal was fragen . Ich habe große Probleme festzustellen ob das Substrat unten feucht / nass oder trocken ist. Da ich immer kies und ton Scherben als Drainage nehme, und allgemein Mineralisches Substrat viel wiegt, Habe ich echt ein Problem damit. Ich bohr schon zwischendurch mit meinem Finger rein aber komme natürlich nie nach ganz unten. Ich hoffe das es nicht schon irgendwo dieses Thema gibt habe nichts gefunden. Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ich will ja nicht das mir da was fault. MFG.
reneeclapton
reneeclapton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Euphorbia,Haworthia

Nach oben Nach unten

trocken - Substrat trocken oder nass ?  Empty Re: Substrat trocken oder nass ?

Beitrag  Ebi Mi 27 Mai 2015, 19:51

ich, Anfänger, nehme einen langen Holzstab (Schaschlikspieß) und spieße ins
Substrat, nach einer Stunde ziehe ich ihn wieder heraus.
Sollte der Holzspieß feucht sein ist das Substrat natürlich auch noch feucht Razz
Kurzum .... man sieht es einfach.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

trocken - Substrat trocken oder nass ?  Empty Re: Substrat trocken oder nass ?

Beitrag  reneeclapton Mi 27 Mai 2015, 20:01

Ja das ist ja schon mal ein echt guter Tipp danke.
reneeclapton
reneeclapton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Euphorbia,Haworthia

Nach oben Nach unten

trocken - Substrat trocken oder nass ?  Empty Re: Substrat trocken oder nass ?

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2015, 20:45

Klar, das Thema hatten wir schon unzählige Male...
Im Baumarkt gibt´s so spezielle Messstäbe, welche man in die Erde stecken kann und die dann die Feuchtigkeit anzeigen. Moisture Meter...
Mit etwas Erfahrung weiß du auch das Gewicht vom Topf nass und trocken gut einzuschätzen. Oder du stellst den Topf auf einen Spiegel und wenn der unter den Abzugslöchern beschlägt, dann steckt auch noch Feuchtigkeit im Substrat oder oder oder... Wink
Und im Zweifeslfall einfach noch ein paar Tage warten. Es sind wohl definitiv schon deutlich mehr Kakteen in Kultur übergossen worden als vertrocknet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

trocken - Substrat trocken oder nass ?  Empty Re: Substrat trocken oder nass ?

Beitrag  stachelmaus Do 28 Mai 2015, 07:01

Topf wiegen. Wenn er mal richtig durchgetrocknet ist. Dann hast Du das Gewicht und kannst immer sehen (anhand des Gewichts) ob er trocken ist. Natürlich machst Du das nur am Anfang, mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür wann Du gießen kannst... mach Dich nicht verrückt, Kakteen vertrocknen nicht sooo schnell... :-)

Gruß Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten