Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tunilla

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Tunilla

Beitrag  nobby am So 25 Mai 2014, 22:16

Hallo,

schaut euch einfach mal eine Frucht von Tuinilla an - und die Frage des Unterschiedes zu Opuntia ist "Schnee von gestern".

Die Früchte und der dort enthaltende Farbstoff wurden auch dazu benutzt, Stoffe zu färben. Ein sehr intensives, dunkles Rot.

Gruß Nobby


avatar
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319

Nach oben Nach unten

Tunilla

Beitrag  kahey am Di 03 Jun 2014, 10:55

Hallo zusammen,
wieder ist eine Neue zur Blüte gekommen, Tunilla HPT 736
eine dicht bedornte mit schöner Blüte.
LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Tunilla

Beitrag  kahey am Do 19 Jun 2014, 15:26

Hallo zusammen,
meine größte Pflanze ist nun mit 16 Blüten und Knospen dabei auf zugehen. Tunilla HPT spec.715

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Tunilla

Beitrag  kahey am Do 28 Mai 2015, 15:28

Hallo zusammen,
diesmal macht die orange Blüten den Anfang mit blühen. Ich glaube wenn die Pflanzen etwas größer und älter sind blühen sie williger und mit den Wasser gaben warten muß bis sich die Knospen zeigen. Eine ganze Reihe andere Tunlla stehen noch in den Startlöcher.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Tunilla

Beitrag  Datensatz am Do 28 Mai 2015, 23:01

Die sehen ja interessant aus, scheint eine Alternative zu sein zu Maihueniopsis oder Maihuenia. Sind die richtig frosthart? Die Gattung habe ich bisher nicht auf dem Zettel gehabt.
avatar
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Tunilla

Beitrag  kahey am Fr 29 Mai 2015, 08:43

Als bei mir stehen sie im Unbeheizten Gewächshaus bei offener Tür, einige hängen auch draussen unter dem Dach es kommt aber kein Regen oder Schnee an die Pflanzen völlig trocken.
Auch wir hier im Westen haben schon mal Frost bis 16/17 Grad minus in der Regel liegen wir aber meistens bei -8 bis -10 Grad

LG
Dieter
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Tunilla

Beitrag  kahey am Sa 04 Jul 2015, 15:31

Hallo zusammen,
zum ersten mal blüht nun eine Tunilla spec HPT 723 ins rosa,

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Tunilla

Beitrag  Jiri Kolarik am So 05 Jul 2015, 08:01

eine lang bekannte...

Airampoa corrugata P 52A

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Re: Tunilla

Beitrag  Bimskiesel am Mo 06 Jul 2015, 09:33

Tunilla soehrensii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider sind von zehn Knospen fünf vertrocknet, nach dem ich die erste Wassergabe verpasst habe. Wieder was gelernt > warte, bis die Knospen richtig groß sind.

Aber das sind herrliche Pflanzen. Da lohnt sich das Warten mit Wasser und auf die Blüte.

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Tunilla von Silvia IT

Beitrag  Cristatahunter am So 29 Apr 2018, 23:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Abenteuerlich bedornte Stecklinge machen bereits Knospen
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14588
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten