Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sand oder Kiesel?

+5
Puna
Egger
volker
Astrophytum
addilos
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Sand oder Kiesel?

Beitrag  addilos Di 23 Nov 2010, 18:04

Hallo liebe User,
ich habe mal eine Frage: Was streut man am Besten um den Wurzelhals von Kakteen? Also zb. von Astrophytum?
Sand oder feine Kiesel??
Schonmal Danke im Voraus Very Happy
lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Astrophytum Di 23 Nov 2010, 18:10

Hallo Amrei,
also Sand ist erstmal gar nicht gut da der die Feuchtigkeit sehr lange hält, besser ist Kies in éiner gröberen Körnung da so der Wurzelhals besser abtrocknen kann. Ich persöhnlich streue nicht ab bei mir ist das Substrat bei den Astros von unten bis oben gleich. Bei Ornatum und Myriostigma nehme ich etwas feinere Bestandteile alle anderen Astros stehen bei mir in etwas gröberen rein mineralischen Substraten.
Mfg.Heinz


Zuletzt von Astrophytum am Di 23 Nov 2010, 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  volker Di 23 Nov 2010, 18:12

Hallo Amrei

ich würde wenns denn sein muss feinen Kiesel nehmen da Sand die Nässe länger hält.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  addilos Di 23 Nov 2010, 18:14

Okay, danke für die Information... Very Happy
lg Amrei
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Egger Di 23 Nov 2010, 20:29

Hallo,

Das Abstreuen ist Geschmackssache wie die Oberfläche aussehen soll.
Sand auf keinen Fall weil er wie schon angesprochen die Feuchtigkeit zu lange hält.
Und feinen Kiesel auch nicht, weil´s dasselbe ist wie Sand.
Wenn´s gefällt dann gröberen Kies so ab 2-3mm.
Oder eben alles was gröber ist wie Sand und keine Feuchtigkeit aufnimmt Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  addilos Di 23 Nov 2010, 20:47

Jaja, das meinte ich ja mit feinem Kies Wink
lg Amrei Very Happy
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2010, 14:31

Das alles wurde dir doch schon im Haage-Forum erklärt Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  addilos Mi 24 Nov 2010, 14:34

ja und? Ich hab halt in beiden Foren gefragt, weil hier vielleicht andere Leute mit andern Meinungen sind?! Suspect
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Puna Mi 24 Nov 2010, 14:34

---sorry dieser Beitrag war ein versehen!---------

Aber wenn schon denn schon!:
Ich würde erst mal die Antworten von einem Forum abwarten und dann im anderen noch mal nachfragen(wenn überhaupt nötig), oder ist da jemand anderer Meinung?
Kann halt passieren das das manche Leute aus beiden Foren stört.
avatar
Puna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2010, 15:56

habt ein wenig nachsicht, die junge frau will dazulernen und da finde ich es nur richtig, wenn sie mehrere quellen anzapft um möglichst viele infos einzuholen. das mache ich übrigens auch, schon allein vor dem hintergrund, das nicht alle in den gleichen foren agieren!

back to topic: ich empfehle dir aus dem baumarkt rheinkies bunt, gewaschen, gibts in 2,5-5kg tüten, aber auch grösseren abpackungen. zum abstreuen des substrats ist das völlig ausreichend und wirkt natürlich. aber vorsicht, wenn abgestreut ist, wird es schwieriger für dich die feuchte des substrats einzuschätzen, da du erstens nichts siehst und fühlst an der substratoberfläche, zudem nimmt das gesantgewicht zu. also erfahrung und ein giessplan sollten dabei schon hilfreich sein Teufel

lg micha

ps: habt euch wieder lieb lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten