Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schadbild

Nach unten

Schadbild Empty Schadbild

Beitrag  tom0077 am Do 28 Mai 2015, 22:42

Liebe Kakteenexperten,

leider ist meine Erfahrung mit Kakteen noch relativ gering, umso größer aber meine Angst, dass meine Lieben etwas Schlimmes haben.

Drei meiner Kakteen zeigen ein Schadbild, das sich teilweise innerhalb einiger Tage verschlechtert hat. Eigentlich stehen Sie alle, bis gestern, wochenlang trocken. Auch sind die Stellen in keinem Fall weich.

Diesen Steckling einer Opuntia habe ich vor zwei Wochen von einem lieben Forenmitglied bekommen. Sie zeigt sei einigen Tagen diese hellen Flecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auch dieser Opuntiensteckling zeigt seit kurzem eine Verfärbung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Diesen Steckling habe ich seit fast zwei Monaten und seitdem nur sehr selten gegossen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Hoffnung, dass mir jemand mit mehr Erfahrung eine Rückmeldung zu den Schadbildenr geben kann.
tom0077
tom0077
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Schadbild Empty Re: Schadbild

Beitrag  stachelmaus am Fr 29 Mai 2015, 10:40

Bild 3 könnten ev Spinnmilben sein - hast Du eine Lupe zum Gucken?

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Schadbild Empty Re: Schadbild

Beitrag  Blume am Fr 29 Mai 2015, 11:00

Solche und ähnliche Flecken haben meine Freiland Opuntien auch, ich meine das das nichts bedenkliches ist. Solange sie wächst und prall wird ist alles in Ordnung. Bei dem kleinen Chams würde ich auch auf Spinnmilben tippen, die sin eh sehr anfällig dafür.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten