Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Viele Knospen an meinen Discocacteen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Cristatahunter am Fr 29 Mai 2015, 23:20

Nach dem ich letzten Sommer beinahe alle Discos umgetopft habe, machen sie Knospen und Blüten wie noch nie.
Vielleicht liegt es auch an meinem neuen Substrat.
Diese Knospen habe ich alle heute fotografiert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


eigentlich sind es noch mehr aber die Fotos sind nicht gut gelungen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12849
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Brunãozinho am Sa 30 Mai 2015, 03:13

Die Nacht wird parfümiert! Very Happy
avatar
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 30 Mai 2015, 23:29

Da es sich nicht um horstiis handelt, geht es ein wenig länger bis sich die Blumen öffnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12849
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Cristatahunter am Do 16 Jul 2015, 00:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Glanz. Irgendwie mystisch.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12849
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Stachelsusi am Do 16 Jul 2015, 18:02

Mir gefällt das Wollnest, aus dem die Knospen kommen.
Ist bestimmt ganz flauschig Wink
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hybriden, Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Wühlmaus am Do 16 Jul 2015, 18:14

Wenn's keine horstiis sind, was denn dann? Du machst mich neugierig. Ich fange nämlich gerade an, mich für Discos zu erwärmen.

PS: Was ist denn von Disco-Hybriden zu halten? Es gibt einen ebay-Anbieter von Saatgut. Ob sich so etwas lohnt? Hast Du evtl. auch Hybriden von Discocacteen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5414
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Cristatahunter am Do 16 Jul 2015, 21:42

Ich habe auch ein paar Hybriden von Werner Übelmann übernommen. Tut der Schönheit keinen Abbruch.
Meiner Meinung sind die grossen Discocactus arten auch die schönsten Discocactus placentiformis allen voran. Meist auch nicht heikler wie Melocacteen. Nur der horstii soll schwierig sein.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12849
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Wühlmaus am Fr 17 Jul 2015, 09:50

Kannst du kurz etwas zur Kultur sagen? Ich lese, dass wurzelechte Pflanzen im Winter über 15 °C brauchen. Hältst du sie also eher im Winter im Haus, wie bei den Melos? Und im Sommer eher halbschattig? Ich habe seit Neuestem 2 größere D. magnimammus, dafür suche ich noch den richtigen Standort im GWH. Meinen gepfropften D. horstiis geht's gut.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5414
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Viele Knospen an meinen Discocacteen

Beitrag  Cristatahunter am Fr 17 Jul 2015, 18:54

In der Gegend von Minas Gerais, Heimat vieler Discocacteen sind Tiefsttemperaturen um 10 Grad die Regel. Es kann aber auch kühler werden.
Ich überwintere meine Discos mit den Melos, Selenicereus, Pilosocereus und den Astrophytom asterias bei diesen Tiefsttemperaturen. Es kann auch mal unter 10 Grad gehen aber das dann nur einige Nächte.
Dafür habe ich im Herbst ein eigenes Gewächshaus gebaut um auch im Winter viel Licht anzubieten.
Ein Kollege von mir stellt seine Discos ins Schlafzimmer.
Discocactus mögen auch im Winter ab und zu ein wenig Wasser. Die Erde sollte mineralisch sein.
Die Discocacteen sind bei mir die einzigen Kakteen die ich ausnamslos rein mineralisch pflege.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12849
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten