Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadbild - schwarze Flecken

+71
sarisaf
OPUNTIO
Henning
NickVonDdorf
JürgenKS
Stella
Spickerer
Kaieb
Tobias Helbig
schneebastian
max
Dickblatt
Konni
daniel1981
PaulS
Stefan_2
Rebutzki
K-S-K
Jona34
CharlotteKL
komtom
A-S
Cristatahunter
plantsman
M.Ramone
Tarias
BlueEcheveria
Calandrella
Nudelsuppe
Sand
Dietz
Nick
maienschön
thommy
SFri
Dietmar
ClimberWÜ
Rainerg
Echinopsis
reneeclapton
stachelbacke
Blume
Odessit
norna
Der Kaktusfreund
nikko
Sabine1109
Lutek
fetzo
1965mick
chico
mr.midleton
mythe
bluephoenix
kemal101
Amur
william-sii
mezcla
Kaktussammler
kaktusfreundin01
Phyllo
Hanse
heinze1970
marie.777
Atacama
Fred Zimt
migo
Torro
Sternli
Jürgen_Kakteen
Sabine
75 verfasser

Seite 19 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  PaulS Sa 19 Sep 2020, 13:49

So sah das stück aus welches ich rausgeschnitten habe. Rundrum sah alles gesund aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PaulS
PaulS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2020, 21:31

Na sieht doch gut aus. Jetzt nur noch die Wunden mal im Auge behalten, aber normalerweise sollte da jetzt nichts Schwarzes mehr nachkommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  max Do 24 Sep 2020, 11:39

Ich habe hier gelesen, dass diese schwarze Flecken von fehlender Lüftung kommen können. Könnte das hier auch der Fall sein? Was tun? Separieren?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
max
max
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Gast Do 24 Sep 2020, 12:17

max schrieb:Was tun?
Erstmal zu allermindest Hallo sagen, zumindest hab ich das mal so gelernt.
Ansonsten Beobachten und Abwarten. Werden die Flecken mehr oder größer, dann besteht Handlungsbedarf. Bleibt alles wie es ist, würde ich sie mal nicht überbewerten.
Und herzlich Willkommen hier im Forum übrigens.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  max Fr 25 Sep 2020, 08:29

Hallo Shamrock, vielen Dank für die Info. Das hat mich etwas beruhigt. Ich hatte schon gelesen, dass es eine tödliche Viruserkrankung sei. Oder auch Bipolaris sacchari. Ich habe ihn separiert und werde ihn beobachten.

max
max
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Gast Fr 25 Sep 2020, 12:12

Könnte natürlich auch sein, ich will eine böse Infektion nicht ausschließen - aber nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Die Erfahrung sagt, dass es häufig völlig harmlos ist. Deshalb einfach erstmal Abwarten - zumal die Möglichkeiten der Gegenmaßnahmen ja sowieso relativ überschaubar sind und eine Isolation kann sicherheitshalber sowieso nie schaden. Ich drück mal die Daumen, das wird schon!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  max So 27 Sep 2020, 06:00

Vielen Dank Shamrock! Ich hoffe nur, dass die Kakteen, die in den vergangenen Wochen in der Nähe standen, nichts abbekommen haben.
max
max
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Dunkler Fleck und schwarzer Ausfluss

Beitrag  schneebastian Di 13 Okt 2020, 12:52

Guten Tag liebe Kakteenfreunde,

ich bin neu im Fourm und habe mich wegen des Schadbildes auf dem Foto hier angemeldet. Ich bin 41 und komme aus Berlin.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. mir und der Pflanze? Es kommt auch harziger Ausfluss raus.

Herzliche Grüße
Schneebastian


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
schneebastian
schneebastian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Gast Di 13 Okt 2020, 22:06

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zuerst die schlechte Nachricht: Das sieht nicht gut aus! Da steckt eine Infektion drin und ohne Einschreiten wird ziemlich schnell der komplette Kaktus futsch sein.

Die gute Nachricht ist aber, dass es oben anfängt. Dann sparst du dir das Bewurzeln vom Kopfsteckling. Einfach diese Stelle großzügig abschneiden und danach kontrollieren, ob die Leitbündel auch wirklich komplett frei von jeglichen Verfärbungen sind. Falls da noch was sein sollte einfach das Werkzeug desinfizieren und nochmal schneiden, bis nichts Auffälliges mehr zu sehen ist.

Ansonsten würde ich mal ein Umtopfen deiner Lieblinge (im Hintergrund sieht man ja noch mehr) in artgerechtes Substrat empfehlen: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 19 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  schneebastian Mi 14 Okt 2020, 13:42

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe ihn mal gekappt, per PM habe ich noch einen ähnlichen Hinweis erhalten.

Dass für Kakteen ungeeignete Erde als Kakteenerde verkauft wird ist ja ein Ding Very Happy Dann besorge ich mir mal die empfohlene Ware, kann ich auch im Herbst umtopfen? Habe die Pflanzen alle nebenbei in der Pflege, Standort/Gießen/Überwintern mache ich vermutlich schon (fast) richtig, von Jahr zu Jahr blühen mehr der Pflanzen und auch die Blühperioden verlängern sich. Optimierungspotenzial natürlich beim Substrat und vermutlich bei der Beachtung der Artspezifischen Bedürfnisse. Aber dazu müsste ich sie erstmal bestimmen Very Happy

Viele Grüße
Sebastian
schneebastian
schneebastian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten