Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brauche noch einen Tipp

Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Brauche noch einen Tipp

Beitrag  einsiedler am Sa 30 Mai 2015, 19:48

Ich habe von meiner Tochter einen Kaktus geschenkt bekommen. Leider ohne Namen.
Die Pflanze ist mir sehr sympathisch, da sie sehr weiche Dornen hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  Shamrock am Sa 30 Mai 2015, 21:05

So ein Notocactus magnificus ist auch ein nettes Geschenk, wie das Epitheton schon verrät. Wenn er mal groß und alt genug ist, dann blüht er mit schönen, großen, gelben Blüten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22191
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  have nice day am Sa 30 Mai 2015, 21:14

hi

könnte das nicht ein warasii sein ? das teil hat bisschen wenig bereifung für nen magnificus find ich.

gruss chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  Shamrock am Sa 30 Mai 2015, 21:44

Stimmt, jetzt wo du´s sagst... Aber nicht minder schön und die Blüten sind auch nicht weniger gelb... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22191
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  have nice day am Sa 30 Mai 2015, 21:50

jo, was auch immer das für einer ist, schön isser auf jeden fall Laughing .

gruss chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  einsiedler am So 31 Mai 2015, 18:25

Danke für Euren Tipp.
Stimmt, es ist ein schöner Kaktus.
Allen einen schönen Sonntag noch.
einsiedler
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  papamatzi am So 31 Mai 2015, 19:13

Ja, bin auch für N. warasii.
Es ist nicht ganz einfach die beiden auseinander zu halten und man kann leicht mal irren.
Beim warasii sind die Areolen nicht verbunden, wie beim magnificus häufig zu beobachten.
Ich finde auch, zumindest ist das bei meinen warasii/magnificus Exemplaren der Fall, dass warasii kugeliger wächst und sich weniger zur Sonne neigt.
Mir gefallen beide Arten sehr gut. Glückwunsch zu dem stattlichen Exemplar!
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2148
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Brauche noch einen Tipp Empty Re: Brauche noch einen Tipp

Beitrag  Blume am So 31 Mai 2015, 19:22

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal will ich hier noch nennen, die Farbe. Warasii ist eher grün, magnificus eher bläulich.
Hübsches Pflänzchen, die sind sehr pflegeleicht und verzeihen auch mal kleinere Pflegefehler Smile

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 463
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten