Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blütenbilder

Nach unten

Blütenbilder Empty Blütenbilder

Beitrag  vogelmamapetra am So 07 Jun 2015, 20:24

Hallo liebe Kakteenfreunde,

anbei ein paar schöne Blütenbilder meiner Südbalkon Sammlung.

Viel Freude beim Betrachten.


Strombocactus disciformis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus buekii var. HK 362 Huizache gelbblühend
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus krainzianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus lausserii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus macdowellii, ist spät dran, dafür hat er aber endlich nach kühlerer Überwinterun Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus phymatothelos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus krainzianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Thelocactus conothelos SB 302 Matehuala
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mammillaria hahniana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Blütenbilder Empty Re: Blütenbilder

Beitrag  nikko am Mo 08 Jun 2015, 07:44

Moin Petra,
die Thelocactus-Blüten sich ein Traum! Ich wußte gar nicht, wie vielgestaltig die sein können. Mein T. macdowellii zeigt dies Jahr leider noch nicht mal Knospen...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Blütenbilder Empty Re: Blütenbilder

Beitrag  vogelmamapetra am Mo 08 Jun 2015, 11:19

Tag Nils,

ja, und die Thelocacteen haben zudem noch oft eine sehr schöne Bedornung. Ich liebe sie und habe überwiegend Thelos.

Mein Macdowellii wollte auch nicht blühen, bis ich ihn kühler im Keller meiner Mutter überwinterte. Da war es noch nicht mal besonders hell. Der Erfolg liess nicht allzu lange auf sich warten. Später zeigten sich dann 3 kleine Knospen. Ich überwintere meine Pflanzen nämlich sonst im Zimmer an der Balkontür, wo sie oft kalte Luft abbekommen, aber natürlich nicht durchgehend. Mein Zimmer ist nicht allzusehr geheizt, ca. 17 Grad im Winter und da sie ja oft kalte Luft durch´s Lüften abbekommen, blühen meine Thelos meist recht gut. Der pyhmatothelos hat auch im Keller überwintern müssen, da er nicht blühte, dieses Jahr hat er es dann auch geschafft. Vielleicht solltest Du auch mal mit der Überwinterung experimentieren, auch kleine Thelos blühen ja schon.

Einen schönen Tag wünscht
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Blütenbilder Empty Re: Blütenbilder

Beitrag  Cristatahunter am Mo 08 Jun 2015, 11:43

Hallo Petra
deine Thelos sind wunderschön. Diese Gattung lässt mich immer wieder entzücken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19826
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blütenbilder Empty Re: Blütenbilder

Beitrag  vogelmamapetra am Mo 08 Jun 2015, 11:52

Morgen christatahunter,

ja, ich kann mich auch sehr dafür begeistern. Da ich kaum rumkomme zu den Gärtnereien habe ich die meisten aus dem Internet, u.a. auch von Sighard Schaurig. Er hat ja immer die dollsten Pflanzen im Angebot.

Freut mich, wenn die Bilder gefallen.

Schöne Grüsse aus NRW sendet
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten