Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bilder unserer Hoya `s

Seite 1 von 70 1, 2, 3 ... 35 ... 70  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Do 12 Jan 2012, 21:26

Hallo Foris !
Heute möchte ich Euch meine Sammelleidenschaft etwas näher bringen.
Ich sammel seit ca. 2 1/2 Jahren Hoyas.
Mich fasziniert an diesen Pflanzen die vielen unterschiedlichen Blüten und Blattformen.
Hier mal ein paar Fotos von den Hoyas die bei mir bis jetzt geblüht haben.

H. multiflora SV 406
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. serpens
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

brevialata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. CMF - 8
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. fungii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. chlorantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. lacunosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. pachyclada
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. praetorii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. meredithii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. pubicalyx ´Chimera´
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. halophila
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. compacta ´Hindu Rope´
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. multiflora
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. acuta Nordthailand
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. retusa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

H. gracilis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Puh, das sollte erst mal reichen Razz Ich möchte hier nicht den Rahmen sprengen Very Happy Very Happy

LG Katrin
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  davissi am Do 12 Jan 2012, 21:30

Fantastische Bilder, Katrin! Verwöhne uns ruhig weiter. Cool


Besonders angetan hat es mir die H. praetorii.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  annewenk am Do 12 Jan 2012, 22:06

Wow,

bin hin und wech,als Hoya-Fan! Und neidisch bin !Sind die schöööön,die H. pubicalyx ´Chimera´ ist ja der Hammer!
avatar
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  BennX am Fr 13 Jan 2012, 00:00

Hey ich bin zwar kein Hoya fan aber H. pubicalyx ´Chimera´ gefällt mir wirklich gut.
Sehr schöne Pflanzen sieht man auch nicht alle Tage.

Zeig uns mehr davon Smile

MfG
Ben
avatar
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Shamrock am Fr 13 Jan 2012, 10:03

Wow, was für geniale Hoya-Fotos! Von mir aus darft du sehr gerne hier den Rahmen sprengen...!!! Very Happy
Die H. multiflora SV 406 mit den eher einzelnen Blüten statt der gewohnten H. multiflora-Dolden finde ich sehr, sehr faszinierend.

Hoyas sind ja aber auch was wunderbares. Finden übrigens auch die Besucher im heimischen Garten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Abends kommen dann noch die Nachtfalter zu Besuch aber die lassen sich nicht so gerne fotografieren. Dennoch hat es offensichtlich irgendjemand mal geschafft den komplizierten Asclep-Bestäubungsmechanismus zu knacken ohne seinen Rüssel zu opfern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übrigens lassen sich in letzter Zeit immer häufiger Hoyas auch in ollen Baumärkten finden. Mit etwas Glück auch mal Hoyas außerhalb der gängigen H. carnosa, H. bella oder H. kerri. Augen offen halten kann sich also lohnen!

Für alle, die sich etwas näher mit den Hoyas befassen wollen kann ich übrigens das Buch "Hoya" von Surisa Somadee & Jens Kühne sehr empfehlen. Viel Infos für wenig Geld! Nur die Kulturhinweise für den Winter in Mitteleuropa fehlen leider. Ansonsten wirklich kein verkehrter Kauf!

So, aber jetzt spiel ich den Ball zurück zu Katrin. Immer her mit deiner Zugabe! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8992

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Epikaktus am Fr 13 Jan 2012, 13:53

Hallo Katrin, tolle Bilder bin ja auch Hoyafan, nur meine Sammlung ist noch recht bescheiden, habe ja erst nach dem Lesen vom Hoyabuch erst richtig angefangen mit dem sammeln. Lg Gabriela
avatar
Epikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Gast am Fr 13 Jan 2012, 14:53

Hi,

Hoya sind wunderschön. Nachdem ich aber eine geschrottet habe hab ich die Finger davon gelassen Embarassed .
Besonders hübsch find ich die puscheligen, wie hier die H. lacunosa Smile .
Ein Buch wär schon nicht schlecht, ja .... scratch .
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Wühlmaus am Fr 13 Jan 2012, 15:14

Das sind wirklich tolle Blüten. Ich habe mich schon häufiger gefragt, was hinter diesen Hoyas steckt. Aber die Mühe, danach zu googeln, habe ich mir noch nie gemacht. Deshalb vielen Dank an dieser Stelle für die Fotos.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5403
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  wikado am Fr 13 Jan 2012, 16:52

Wow die H. pubicalyx ´Chimera ist ja der Hammer tolle Blütenfarbe *Sabber*
Mir gefallen Hoyas auch sehr gut, habe bloß keinen Platz. Bisher habe ich zwei Stück die bella und die carnosa.
Und erst heute war ich im Gartencenter und habe auch Hoyas gesehen. Aber ich glaube es war nur die carnosa aber da stand noch glaube ich multicolor drauf. Wahrscheinlich ein Hinweis auf die Blattfarbe, da waren nämlich Blätter bei die in der Mitte so rosa gefärbt waren.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Fr 13 Jan 2012, 18:54

Schön das Euch mein Hobby gefällt Smile
Um nicht googlen zu müssen, hier mal die tolle HP von Simone.
Da steht alles wissenswerte über Hoyas drin.
www.simones-hoyas.de
@ Nicole, die multicolor (auch tricolor genannt) ist eine carnosa.

LG Katrin

PS: Ich hoffe das Link - setzen ist erlaubt Shocked
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 70 1, 2, 3 ... 35 ... 70  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten