Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bilder unserer Hoya `s

Seite 69 von 70 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  TobyasQ am Di 08 Aug 2017, 14:51

Letztes Jahr im Nachbarbüro Pflanzenpflege vorgegaukelt und promt sind Stecklinge abgefallen. Die Mutterpflanze soll schon geblüht haben. Mit Gurgl-Bildern konnte mir aber niemand zeigen oder sagen wie. Der ist vom 2. Raubzug; der erste war im Topf und hat gerankt. Begann dann aber einzutrocknen und ging schliesslich ganz ein. Was könnte das für eine sein?

Es dürfte keine H.carnosa sein. Dafür hat sie grössere und dünnere Blätter und scheint empfindlicher zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistcactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Di 29 Aug 2017, 15:08

Hoya praetorii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoya multiflora var.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Stachelsusi am Di 29 Aug 2017, 17:45

Oh Katrin,toll I love you
Schau mal,die Hoyas von dir cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die SP.Al 6 bekommt wieder Blättchen

Die wächst auch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Herzen bekommen gefleckte Blätter ? Auch hübsch grinsen2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 729
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hybriden, Opuntia

Nach oben Nach unten

Hoya-Sorte ... welche ist die Richtige für mich?

Beitrag  Dropselmops am Mo 04 Sep 2017, 14:36

Hallo Ihr Lieben,

durch dieses Forum bin ich auch wieder auf das Thema Hoya gestossen.
Ich hatte früher mal eine "schnöde" Carnosa. War ein Ableger von meiner Oma, der bei Ihr nie geblüht hat (sie wohnte auf der Nord-Ost Seite). An meinem damaligen Blumenfenster (Süd mit leichtem West-Einschlag) ging die Pflanze völlig ab, ist gewachsen wie nicht gscheit und hat dauergeblüht. Optisch hat sie mir sehr gut gefallen, aber den Duft hab ich nicht ertragen. Was mich aber außerdem gestört hat, war der Nektar, den die Blüten abgesondert haben. Ständig musste man putzen, weil immer irgendwo was geklebt hat. Deswegen hab ich die Pflanze dann weggegeben.
Jetzt hab ich gelesen, daß es duftarme bzw. -freie Hoyas gibt und ich frage Euch, gibt es auch nektarfreie Hoyas? Welche Sorten könnt Ihr mir empfehlen? Hätte ein sonniges Südfenster und ein absonniges Südostfenster im Angebot ... Very Happy

Vielen Dank im Voraus danke
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinopis-Hybriden, Gymnos, Feros, ...

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Mo 04 Sep 2017, 15:18

Hm, Nektararm ? scratch
Auf jeden Fall keine kerrii.  Die "suppt"  ohne Ende dunkelroten Nektar.
Also bei den lacunosa Arten ist es nicht so arg. Die haben aber ziemlich kleine Blüten.
Riechen nach Freesien/ Nelken.
Ich habe fast 200 Hoyas aber mir fällt spontan keine ein.. Nektar machen die irgendwie alle.
Ich lege mir dann immer nen Bogen Zewa hin.

H.multiflora,  Nektar ja, durchsichtig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
H.praetorii,  ich seh nicht viel Nektar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
H.lacunosa ' Rebecca ',  nichts
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
H.obovata, geht so
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
H.lobbii, okay
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
H.kerrii,  übel viel Nektar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Dropselmops am Mo 04 Sep 2017, 20:33

Danke für Deine umfangreiche Antwort, Katrin. Da hab ich ja grad die Richtige gefragt Very Happy
Riechen denn Praetorii und Lobbii stark? Denn die würden mir ganz gut gefallen ...
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinopis-Hybriden, Gymnos, Feros, ...

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Mo 04 Sep 2017, 20:50

Also an der praetorii riech ich grad mal ....  nichts. Ist aber schwierig eine Pflanze zu ergattern.
Und die lobbii ?  Nicht das ich mich erinnern würde.
Aber kannst ja in paar Tagen nochmal fragen, da macht sie ihre Knospen auf.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Mi 06 Sep 2017, 08:04

Zwar nichts besonderes aber für mich die ersten Blüten der H. nummularioides.
Die sind so klein wie die der H. lacunosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Dropselmops am Mi 06 Sep 2017, 12:17

Sehr niedlich. Sondern die großartig viel Nektar ab? Und wonach riechen die? Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinopis-Hybriden, Gymnos, Feros, ...

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  soufian870 am Mi 06 Sep 2017, 12:27

Nektar seh ich noch nicht, kommt vielleicht erst später.
Riechen ? Hm, ich würde sagen Richtung Nelken. (süßlich)
Ich hätte die kleinen Blüten garnicht gesehen, weil nicht vermutet.
Meine Nase hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen.
Durch jedes Zimmer bin ich getigert und hab die Pflanzen kontrolliert. Ich rieche sofort wenn wieder mal was blüht. lol!
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 70 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten