Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bilder unserer Hoya `s

Seite 92 von 92 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92

Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Peter-Paul am Do 01 Aug 2019, 15:55

Meine Hoya kerrii blüht zu ersten Mal. Nun ist ja eine blühende H. kerrii nichts besonderes. Diese hier ist aber aus einem Blattsteckling hervorgegangen, der 8 Jahre bis zum ersten Trieb äußerlich unverändert herumstand. https://www.kakteenforum.com/t19812p670-bilder-unserer-hoya-s?highlight=kerrii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

So sieht jetzt die ganze Pflanze aus:
[url=[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]]

Das braune Blatt und die Verbrennung auf einem weiteren sind auf zu große Fensternähe bei fast 40° (am Fenster sicher deutlich mehr) zurückzuführen. Ich habe die Pflanze etwas zurück gerückt. Auf dem Balkon stand die Hoya nur zum Fotografieren.
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  chrisg am Fr 02 Aug 2019, 10:36

Leckere Tropfen. Da hast du aber lange warten müssen! Bei den Kerris ist es manchmal so, alle Achtung für die Ausdauer. Bei mir ist es bei der Hitzewelle auch recht heiss geworden auf der Fensterbank wo die Hoyas stehen. Habe die etwas wegrücken müssen, weil das so plötzlich kam. Leider rührt sich bei den Hoyas nicht viel, die Orchideen die von den Hoyas beschattet werden blühen jedoch auf Hochtouren. Nachdem die carnosa ihre letzten Spätzügler im mai fallen gelassen hat ist erst mal Pause bei den Hoyas. Gestern war grosser Steckling-pflanztag. Wohin mit den Kleinen, überall voll. Kann aber nicht damit aufhören noch mehr Stecklinge zu machen Gestört

/ CG

chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Lutek am Fr 02 Aug 2019, 14:41

Moin Chris,

Problem ist mir bekannt. Wirf die Schere weg Very Happy

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5385
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Hoya verticillata (Syn. Hoya parasitica)

Beitrag  plantsman am Sa 24 Aug 2019, 22:46

Moin,

zuerst wollte ich ja Hoya parasitica schreiben. Dieser Name ist aber offenbar ein Synonym zu Hoya verticillata, einer sehr weit verbreiteten Art Südost-Asiens. Dort wächst sie epiphytisch in Tiefland-Regenwäldern, bevorzugt wohl in Küstennähe. Die harten Blätter scheinen auf offenere Standort hinzuweisen. Das bedeutet, dass man sie nicht zu schattig kultivieren sollte. Als kletternder Epiphyt kommt sie in Ampeltöpfen in grober Orchideenerde gut zurecht.
Die Temperatur sollte auch im Winter nachts nicht unter 18° C gehen und die Wassergaben dürfen, vor allem von Mai bis Oktober (Monsun-Saison), reichlich ausfallen. Wie so oft bei Epiphyten...... viel Wasser und zwischendurch immer wieder gut abtrocknen. Kurz zusammengefasst: Kälte, Staunässe und Trockenheit mag sie gar nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2115
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Dropselmops am So 25 Aug 2019, 07:45

Sehr hübsche Blütchen, Stefan. Danke für‘s Vorstellen.
Scheint ja nicht besonders heikel zu sein. Drei Fragen hab ich dann aber noch, weil ich die für mich als wichtig erachte:
Wonach duften die Blüten, wie stark tun sie das und wieviel Nektar produzieren sie?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3161
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  plantsman am So 25 Aug 2019, 13:04

Dropselmops schrieb:Sehr hübsche Blütchen, Stefan. Danke für‘s Vorstellen.
Scheint ja nicht besonders heikel zu sein. Drei Fragen hab ich dann aber noch, weil ich die für mich als wichtig erachte:
Wonach duften die Blüten, wie stark tun sie das und wieviel Nektar produzieren sie?

Ja......... grinsen2

Darauf hab ich tatsächlich nicht geachtet.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2115
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Lockenwolf am Mo 16 Sep 2019, 22:12

ich hab jetzt alle meine Hoyas wieder drinnen und ich hab sie auch alle wieder fotografiert. Diese Carnosa hab ich im Oktober 17 als kleinen 3 Blatt Steckling bekommen

So sah sie dann im Sommer 2018 aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und so jetzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich find das echt irre!

Und ich freu mich das meine kleine Serpens sich scheinbar wohl fühlt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das Ding ist wirklich extrem winzig und ich bin wirklich sehr auf die Blühte gespannt
Lockenwolf
Lockenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Hoya

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Re: Bilder unserer Hoya `s

Beitrag  Gordon am So 27 Okt 2019, 16:21

Hoya retusa...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gordon
Gordon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

 Bilder unserer Hoya `s - Seite 92 Empty Hoya linearis

Beitrag  Morning Star am So 27 Okt 2019, 19:26

Aus meiner Hoya Sammlung - Hoya linearis.( Nicht mehr vorhanden, leider)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 92 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten