Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bilder unserer Hoya

Seite 96 von 98 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  Stachelsusi am Sa 23 Mai 2020, 13:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine neue Hoya imperialis
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  chrisg am Do 28 Mai 2020, 22:17

Hallo,

Ich habe mir sagen lassen, die Hoya australis 'Lisa' soll langsam wachsen. Da ich viele pubicorollas, mindorensis, carnosas usw habe, wollte ich mir was buntes aber weniger schnell wachsendes dazu setzen. Hah denkste. Zuerst ein Bild von vor 9 oder 10 Monaten. Der Topf enthält drei Stecklinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier nach Umtopfen und Teilung. Einen der Drei habe ich in einem separaten Topf umsetzen müssen. Die wächst ja mindestens so schnell wie eine carnosa:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die neuen Triebe sind süss:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blätter können eigentlich noch mehr Farbe zeigen, bei mir gibts jedoch (bis neulich) wenig Sonne und so bleibt es bei den meist grünen Tönen. Sensmoral: Nicht zuviel den Informationen im Internet Glauben schenken  Rauchen

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  TIKA am Mi 10 Jun 2020, 18:38

Dropselmops schrieb:Na so richtig sukkulent sind die ja nie. Carnosa noch ansatzweise mit den dicken Blättern, aber lacunosa ist schon beispielsweise so dünnblättrig, daß da kaum mehr Wasser gespeichert wird, als bei nicht-sukkulenten Pflanzen.
Im übrigen stehen meine beiden im Büro (Westseite), kommen gut damit zurecht. Büro deswegen, weil sie tagsüber kaum duften. Hoya-Duft geht mir nämlich schnell auf die Nerven und abends im Wohnbereich kann ich das nicht ab.
Jetzt ziehe ich bald in ein anderes Büro, wahrscheinlich Nordseite, dann muß ich mir was einfallen lassen .... oder kultiviert hier jemand erfolgreich an der Nordseite Hoyas? scratch


Hallo,

es gibt viele Hoya die sich sicher mit Nordseite begnügen würde- wenn sie direkt am Fenster stehen funktioniert es wahrscheinlich völlig problemlos. Ich habe mehrere Pubicalyx-Arten, 2 Soligamiana-Arten, die H.nyhuusiae, die H.edenii (Wightii sp. wigthii), verschiedene Lyi-Sorten, H.wrayii, H. wallichii, H. gildingii, H. yvesrocheri, H. mappigera, H. hamiltoniorum und noch andere am Nordost-Fenster. Alle aufgezählten blühen auch an diesem Fenster. Sie stehen nicht dort, weil ich überzeugt bin, dass sie dort am besten aufgehoben sind, sondern weil ich an den Südfenstern einfach keinen Platz für alle habe. Bei einigen von denen ist es wohl so, dass sie es kühler mögen-aber andere sind sicher keine laut Literatur typisch "kühl-stehend-wollenden" Hoya.

Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  Dropselmops am Mi 10 Jun 2020, 19:00

Danke für Deine Erfahrungen, Grit, dann probier ich das einfach mal mit meiner lacunosa und meiner paziae. Letztere schickt sich grad an, das erste Mal zu blühen. Ich hoffe, Umzug und Blüte funktionieren gleichzeitig. Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3993
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty meine Hoya-ein paar Bilder

Beitrag  TIKA am Mi 10 Jun 2020, 22:30

Hallo,

ich zeige Euch mal ein paar meiner Hoya.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  Morning Star am Do 11 Jun 2020, 00:04

Eine herrliche Sammlung. Hut ab.  VG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 542
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  Dropselmops am Do 11 Jun 2020, 08:29

Den Platz dafür hätte ich auch gern. Ein Traum! danke
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3993
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  TIKA am Do 11 Jun 2020, 09:39

Die stehen alle in der Wohnung an sämtlichen Fenstern verteilt :-).
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty Re: Bilder unserer Hoya

Beitrag  Shamrock am Do 11 Jun 2020, 10:04

Stehen oder hängen? Wink
Geniale Fotos! *daumen*
Ach ja, und natürlich auch herzlich Willkommen hier! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20772
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Seite 96 Empty meine Hoyas - ein paar Bilder

Beitrag  TIKA am Do 11 Jun 2020, 12:26

Shamrock schrieb:Stehen oder hängen? Wink
Geniale Fotos! *daumen*
Ach ja, und natürlich auch herzlich Willkommen hier! Very Happy



Sie stehen alle- sie sind alle an diesen schmalen Metall-Tomatenrankgittern aufgewickelt, so dass die Pflanzen nicht so breit sind- und dann stehen sie halt alle auf Blumenbänken nebeneinander und hintereinander. Hängend habe ich nur ganz wenige-kann man an einer Hand abzählen. Die Blütenfotos sind auch noch nicht alle die ich habe, und es sind glaube ich, auch nicht alle Blüten drauf die je geblüht haben- von Gunnung Gading habe ich z.B. noch nie Blütenfotos gemacht, weil ich die nicht so spektakulär finde. Aber durch die Collagen hat man mal einen Eindruck, wie verschieden die Blüten doch sind- und dann wird einem auch klar, wieso man ohne Sinn und Verstand jede Hoya haben muss die es gibt... bis dann irgendwann der Platz zu Ende ist. An dem Punkt bin ich, so dass ich immer wenn ich was neu kaufe mir ernsthaft überlege,von welcher ich mich stattdessen trennen kann.
Außerdem habe ich im Winter immer das Problem, dass das Zimmer, wo meine Lithops überwintert werden auch mit Hoya vollsteht und die dann natürlich wegen der Kälte immer umziehen müssen in andere Zimmer wo eigentlich auch schon kein Platz mehr ist. Rolling Eyes

PS: Danke fürs Willkommen heißen.

Grüße
Grit

avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 98 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten