Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ceropegia

+43
nebelkappe
Cristatahunter
thx-tom
Ada
Lithopslove
kunterbunt5
Snusmumrik
Dickblatt
Hardy_whv
Doodelchen
OPUNTIO
Odessit
KarMa
Orchidsorchid
Avicularia
Tobi F
Bombax
romily
schlupp
witchblood
Friesen
Niki
Ernst Reibold
Alex H.
Aurelia
heinze1970
Sempervivum
Bianca Decke
Hygrophila
Wüstenwolli
Mexikofan
xDiamondGirlx
Ralla
Docster
stapeliot
Andre
DieterR
vonne
Gysmo
Christian
Hartmut
Echinopsis
alex
47 verfasser

Seite 12 von 29 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 29  Weiter

Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex Fr 12 Mai 2017, 17:48

Fangfrisch, Foto ist 10 min. alt; Ceropegia occulta, eine meiner Lieblingsarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex Sa 13 Mai 2017, 08:10

Ceropegia inornata, (gar nicht mal so) klein aber fein grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex So 28 Mai 2017, 14:59

Ceropegia africana, endlich die erste Blüte 2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex Fr 02 Jun 2017, 14:52

Ceropegia rhynchantha  cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Gast Fr 02 Jun 2017, 22:16

Einer meiner Lieblingsthreads. Zumindest zum Gucken - Mitreden kann ich leider nicht. Da stellt sich wirklich die Frage, warum Ceropegien in Kultur (mal von den beiden Baumarkt-Arten abgesehen) so wenig verbreitet sind...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Echinopsis Fr 02 Jun 2017, 22:21

Geht mir wie Matthias.
Ich freue mich hier immer über neue Beiträge, kann aber selbst nichts fachliches beitragen!
Deswegen genieße ich einfach weiterhin die schönen Bilder von Alex und hoffe er stellt hier weiter fleißig Bilder seiner schönen Ceropegien ein!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex Sa 03 Jun 2017, 09:04

alex schrieb:Ceropegia rhynchantha  cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll ich ein paar fachliche Fakten zu den Fotos beitragen? Gestört

~~~

Also: Diese Art steht zwar im Sukkulentenlexikon, ist aber in etwa so sukkulent wie ein Gänseblümchen. Nun ja, die Art ist wüchsig, so wüchsig, dass ich manchmal mit dem wickeln nicht mehr hinterherkomme und zur Schere greifen muss, weil sie sich um einfach alles windet, was sie erreichen kann. Schneidet man aber was ab, verzweigen sich die verbliebenen Triebe, was sie aber auch so schon zur Genüge tun. Die Pflanze ist ein regelrechtes Unkraut, und ich ärgere mich, dass diese ganzen tropischen, nicht-sukkulenten Arten nicht in Kultur sind, die dürften doch alle ähnlich sein in ihren Ansprüchen.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Gast Sa 03 Jun 2017, 10:11

Och, solche interessanten Hintergrunddetails nimmt man doch immer gerne mit. Zumal man solche Kulturerfahrungen ja wohl sonst nirgends finden dürfte... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex So 04 Jun 2017, 19:39

Ceropegia candelabrum, die man im Handel als Ceropegia racemosa ssp. setifera findet (... wie auch immer das passiert ist ...)

Diese Art ist die Typusart der Gattung Ceropegia, und sollte diese Gattung mal revidiert werden, so wird zumindest diese Art wohl auch weiterhin diesen Namen tragen (Die Gattung Ceropegia ist eine Sammelgattung die mindestens sieben eigenständige Gattungen einschließt!).

Die Art kommt aus Indien, und zumindest mein Exemplar ist kein bisschen sukkulent, laut Sukkulentenlexikon müsste sie unterirdische Sprossknöllchen haben, hat sie aber nicht!

~~~

So sieht meine Pflanze derzeit aus (ein Ableger von einem Ableger von einem ... usw.), in einem Monat wird man den Drahtring nicht mehr sehen und den Raum dazwischen wohl auch nicht mehr.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die älteren Blätter bekommen dunkelrote Flecken, sie färben sich in Etappen vollkommen rot (wie Ahorn im Herbst) und fallen dann ab, wie gesagt immer in Etappen so zehn, zwanzig Blätter auf einmal.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier etwas jüngere Blätter, an denen sich diese Flecken gerade bilden.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dies sind relativ junge Blätter, das größte hier ist 7,5 cm lang, ein Seitentrieb kommt dort auch heraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und, zuletzt, ein Foto der bisher einzigen Blüte (!) an dieser Pflanze (besser gesagt deren Ur-Ur-Ur-Großmutter) aus dem Jahr 2010.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Art erscheint mir absolut pflegeleicht, blüht aber ums Verrecken nicht und stirbt am Ende der Vegetationsperiode komplett ab (zumindest bei mir), man hat dann noch ein paar Monate Zeit sich ausreichend Ableger abzuschneiden, es sei denn man wartet so lange bis alles hin ist, so wie ich, dann kann man von Glück sagen, wenn man ein winziges Zweiglein retten kann.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 12 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex Mi 07 Jun 2017, 09:06

... mal eben so dahergeknipsst: Ceropegia distincta var. haygarthii oder Ceropegia haygarthii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Ceropegia distincta-Komplex ist  sehr kompliziert, taxonomisch gesehen, es mag sich um eine einzelne Art mit etlichen Varietäten oder Unterarten handeln oder aber um verschiedene Arten.

Die Form haygarthii stammt aus dem südlichen Afrika, eine genauso aussehende Form aus Kenia wurde als Ceropegia distincta var. rostrata beschrieben, es gibt diese Pflanze auch mit verkürzter 'Antenne', eine solche Version ist manchmal unter der Bezeichnung Ceropegia distincta Zimbabwe zu finden. Diese 'Antenne' kann aber genauso sehr viel länger ausfallen und etwa die Länge der Blütenröhre haben, eben je nach Klon.

Die bräunlich gefärbten Bereiche in der Öffnung der Blüte sind die Osmophoren, hier sondert sie ihren Duft ab, den ich in dem Fall gar nicht richtig beschreiben kann. Diese Osmophoren sind je nach Klon auch kräftig weinrot oder grasgrün gefärbt.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 29 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten