Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ceropegia

+39
Snusmumrik
Dickblatt
Dropselmops
Hardy_whv
Doodelchen
OPUNTIO
Odessit
KarMa
Orchidsorchid
Avicularia
fischae
Bombax
romily
Shamrock
schlupp
witchblood
Friesen
Niki
Ernst Reibold
Alex H.
Aurelia
heinze1970
Sempervivum
Bianca Decke
Hygrophila
Wüstenwolli
Mexikofan
xDiamondGirlx
Ralla
Docster
stapeliot
Andre
DieterR
vonne
Gysmo
Christian
Hartmut
Echinopsis
alex
43 posters

Seite 24 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Avicularia Mo 20 Mai 2019, 13:57

Das ist schwer zu sagen Matthias, ist die noch weiter aufgegangen? Wenn ich nach der haygarthii google, sieht die schon etwas anders aus. Aber die verändern sich ja während der Anthese auch immer wieder.

Ich habe heute eine Ceropegia linearis subs. woodii. Ich konnte das kaum glauben als ich die Blüten entdeckte. Ich habe die am 1. Januar 2019 gesät und jetzt steht sie mit Blüten im Aussaatgewächshäuschen! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3536
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Shamrock Di 21 Mai 2019, 08:30

Nö, die ist damals kurz nach den Fotos verblüht abgefallen, ohne richtig aufgeplobbt zu sein. Schmale Spalten waren offen, mehr nicht. Umso verwunderlicher, dass die Blüten beim Vorbesitzer im GWH bestäubt wurden.
Knospen hat sie jetzt jedenfalls ohne Ende. Mal gucken, ob da draußen bei mir auch jemand bestäuben will. Selbst eine schmale Schwebfliege hat keine Chance durch die winzigen Spalten in den Kessel zu kommen.

So eine woodii ist ein wahrer Blütenteufel. Ständig und immer - je nach Überwinterung auch dauerhaft im Winter in Blüte.
Geb deiner Kleinen noch ein paar Jahre und dann hast du jede Menge Unterlagen für deine Stinker. Wink
Schönes Foto!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Dickblatt Di 01 Dez 2020, 20:40

Hallo ihr,

von Henning bekam ich ein paar Triebe dieser (vermutlich) Ceropegia hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er meinte, er kennt sie unter Ceropegia woodii, aber die woodii kenne ich ganz anders aussehend. Diese Pflanze hier hat eher sich "kräuselnde" Blätter, die auch keine Herzform haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie blühte auch gelb, nicht rot, allerdings hatte ich keine wirkliche Gelegenheit, die bisher einzige Blüte aus nächster Nähe zu fotografieren, so von wegen Musterung oder dergleichen. Bei meiner woodii kenne ich es auch nur so, dass sie sich maximal 1 x verzweigt, also plötzlich aus einem einzelnen Trieb zwei werden, die aber quasi parallel weiter wachsen, während diese hier eher einen Haupttrieb zu haben scheint, von dem aus zwei weitere Triebe annähernd in einem 90°-Winkel abgehen, während der Haupttrieb geradeaus weiter wächst.

Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern und meiner Beschreibung etwas anfangen und auf eine konkrete Ceropegia schleißen?
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Dickblatt Sa 19 Dez 2020, 21:24

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Shamrock Sa 19 Dez 2020, 21:55

Eine woodii isses definitiv nicht und alle anderen Aussagen sind ohne Blüten nicht mit ruhigem Gewissen zu tätigen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Dickblatt Sa 19 Dez 2020, 22:12

Dann versuche ich die nächsten Blüten mal zu erwischen. Bisher kann ich nur sagen, dass sie gelb / weiß-gelb waren.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Shamrock Sa 19 Dez 2020, 23:04

Nicht vergessen: Diese genialen Ceropegia-Blüten sind IMMER ein Foto wert! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Dropselmops So 20 Dez 2020, 08:56

Meine Ceropegia woodii sieht von den Blättern her genauso aus. Die Blüte ist allerdings weiß:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5237
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  Dickblatt So 20 Dez 2020, 14:28

Shamrock: So in der Art?  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei ich die Knollen auch toll finde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die noch Unbekannte bekam ich jedoch nur unscharf geknippst, da hatte ich zu viel Anderes um die Ohren. Sie scheint mir jedoch eher gelb zu sein, also noch mal anders als die weiße von Drosselmops.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ceropegia - Seite 24 Empty Re: Ceropegia

Beitrag  alex Do 17 Jun 2021, 18:09

Dickblatt schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hallo!

Das ist eine C. linearis ssp. woodii. Wink
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten