Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktus wurzelt nicht

+11
Georg
Shamrock
Beetlebaby
Wüstenwolli
OPUNTIO
have nice day
papamatzi
Jenner
jupp999
Frühlingserwachen
stonebaker
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  Wüstenwolli So 21 Jun 2015, 18:34

Hallo Dirk,
säubere die Schnittstelle mit einem sauberen Tuch und lege den Dicken seitlich in einen trockenen, tageshellen Raum.
Bei einem Stecki dieser Größe würde ich 4-6 Wochen nichts machen - einfach trocknen lassen.
Die Schnittstelle bleibt bei mir stets frei - mache da nichts drauf - aber das hält jeder anders.
Nach den Wochen stelle ich den Stecki dann in Bims in den Schatten - die Luft sollte dort nicht zu trocken sein.
Ggf. helfe ich nach, indem ich den Stecki abends mit lauwarmen Wasser einsprühe.
Dann Geduld - nach weiteren 4 Wochen sollte er neue Wurzelansätze haben- unten nicht zu früh nachschauen - den Neuwuchs zeigt er im Scheitel an.
Viel Erfolg!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5180
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  Beetlebaby So 21 Jun 2015, 18:56

Ich versuch grad die Vogelsandmethode, hab aber erst letzte Woche damit begonnen.
Schau mal hier.

Vielleicht auch ein Denkansatz?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  Shamrock So 21 Jun 2015, 21:10

Viele Wegen führen nach Rom... Wenn du weder mit Bims noch mit der Vogelsandmethode arbeiten willst, dann probier´s mal mit gespannter Luft:
Den gesäuberten Steckling nach der Trockenphase in ein Glas mit etwas Wasser. Gerade so, dass die Schnittstelle knapp über der Wasseroberfläche ist. Wurzeln wachsen immer Richtung Wasser. Wink
Sicher können dir jetzt noch weitere 20 Sammler locker und gerne 35 weitere Methoden aufzählen. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  papamatzi So 21 Jun 2015, 21:40

1.) Seramis (hatten wir ja schon) dann eben Blähtonsplitt (statt Vogelsand)

Laughing Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1802
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  Wüstenwolli So 21 Jun 2015, 22:19

...ja - die Verwirrung kann noch größer werden - Rolling Eyes Wink
hatte mal einen Blumenkohl-großen Ferocactus mit Wurzelverlust-
Den stellte ich nach 2monatiger Abtrocknung der Schnittstelle auf einen mit Haus-Vordach Regen-geschützten Kellerschacht- Rost -
im Schacht eine große Schüssel mit Wasser etwa 1m darunter -
die neuen Wurzeln kamen zahlreich und hingen wie Fäden parallel senkrecht herab...
es ist erstaunlich, wie vielfältig die Möglichkeiten dr Bewurzelung sind -
aber auch verständlich - auch so eine alte Kugel / Säule will gerne wieder auf eigenen " Beinen" stehen...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5180
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  Georg Mi 24 Jun 2015, 21:37

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die freundliche Begrüßung im Forum. Es gab mal eine Zeit da konnte man wurzellose Importpflanzen im Kakteenhandel kaufen. Der Kaktus wird mit einer ausgemusterten Zahnbürste

von alten vertrockneten Wurzel befreit. Genau so wird die dicke Verkorkung mit warmen Wasser entfernt. In unserem Fall sollte der Kaktus ein Wundkallus haben (sieht aus wie die Schnittfläche einer

3 Tage alten Kartoffel). Eine etwa 30 cm breite Schüssel wird 2/3 mit Wasser gefüllt. Die Wasserfläche wird mit einer runden Styroporplatte abgedeckt die ein wenig kleiner als die Schüssel ist. Nun wird

in der Mitte ein Loch geschnitten, so groß das die Planze durchgesteckt werden könnte.(Eine schwimmende Insel mit See). Nun wird der Kaktus auf einen Tisch gestellt und 3 Styroporklötze werden

sternfömig mit Gummiband befestigt. (Jetzt steht er stramm wie Oma in Stützstrumpf). Er kann nicht durch das Loch baden gehen, sollte aber 2,5 -3 cm über Wasser sein. Notfals muss man noch 3

Klötze am "Seeufer" befestigen. Nach einiger Zeit sieht man die neuen Wurzeln. Bevor sie das Wasser berühren muss gepflanzt werden. Das Substrat sollte feucht sein (wie bei kuchenbackenden

Kindern am Sandstrand). In der Mitte macht man eine Vertiefung, sodas die Wurzeln das Substrat nich berühren. Kaktus mit Stützklötzen werden auf das Subsrat gestellt und mit trockenen Sand oder

nicht scharfen/kantigen Substrat zugerieselt danach angegossen. Nach mehreren Wochen werder die 3 Klötze entfernt und mit Kies aufgefüllt. ,

Schöne Grüße Georg
Georg
Georg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  biker4870 Mi 24 Jun 2015, 22:47

Hallo,

wenn Du die Schnittstelle mit Holzasche behandelst, machst Du wohl nichts falsch - diese trocknet die Stelle ab, wirkt alkalisch und pilzhemmend!

Auch mit Deinem "Minigewächshaus" machst du alles richtig, da der Kaktus keine Wurzeln hat, muß er ja die Feuchtigkeit auf anderem Weg aufnehmen - also immer fleißig besprühen.

Welches Substrat Du verwendest ist meiner Meinung nach relativ egal, Hauptsache es ist gut wasserdurchlässig damit es keine Staunässe gibt und es ist relativ nährstoffarm (... sonst wächst dort eher ein Pilz, Unkrautsamen, ... und nicht Dein Steckling!)
Gießen würde ich nur mäßig bis garnicht aus vorgenannten Gründen.

Auf diese Weise habe ich seither alle Stecklinge früher oder später bewurzelt gekriegt. Übrigens habe ich auch so meine Bitterorangenstecklinge bewurzelt gekriegt - hat allerdings auch über ein Jahr gedauert - also Geduld!

Gruß

biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Kaktus wurzelt!!!!

Beitrag  stonebaker Do 13 Aug 2015, 09:34

Liebe Kakteenfreunde, vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe. Ich habe mich soeben getraut, mal meinen Kaktus anzuheben - und siehe da: er hat Wurzeln (Faden) gebildet. Vogelsand schmeckt ihm halt. Liebe Grüsse, Dirk Very Happy
stonebaker
stonebaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wurzelt nicht

Beitrag  Spike77 Do 13 Aug 2015, 19:37

ich bin total erschrocken und fasziniert das ein Kaktus so lange ohne Wurzeln überleben kann! Habe den Thread gerade wie so einen spannenden Roman durchgelesen... scheinbar gibt es ja sogar ein Happy End Very Happy
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Kaktus wurzelt nicht - Seite 2 Empty Kaktus wurzelt

Beitrag  moerziWV Sa 15 Aug 2015, 07:51

Es soll auch zur besseren Bewurzelung beitragen wenn man das Ende Anschrägt, also die Ecken bis zum Stammkern (denn man am Foto gut erkennen kann) in etwa im 45 Grad Winkel abschrägt. Dann Holzkohle drauf und noch feucht ab in den Vogelsand.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten