Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cephalophyllum alstonii

Nach unten

Cephalophyllum alstonii

Beitrag  Mintom am Sa 13 Jun 2015, 20:10

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Cephalophyllum alstonii bei uns hier zum Blühen gebracht.
Ich hatte welche im Dezember 2013 aus gesät. Wachstum ist soweit Ok aber blühen wollen sie nicht.
Auch Ceph. spissum und  pulchrum tun sich schwer mit blühen. Der einzige der Blühwillig ist, ist Ceph. fulleri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Cephalophyllum fulleri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Cephalophyllum alstonii

Beitrag  Echinopsis am So 14 Jun 2015, 14:09

Die sieht wirklich sehr interessant aus Reinhardt!
Wie sieht die Überwinterung dieser Pflanze aus? Viel, oder wenig Wasser oder ganz trockener Stand im Winter?

Scheint ja nicht oft in der Kultur vertreten zu sein.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15007
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Cephalophyllum alstonii

Beitrag  Mintom am So 14 Jun 2015, 18:26

Hallo Daniel,

Sie bekommen den letzten schluck Wasser im Oktober November je nach Wetterlage. Im Gewächshaus kann es schnell mal 30 Grad um diese Jahreszeit werden.
Erst ab Februar an sonnigen Tagen gibt es wieder Wasser. Ansonsten einmal die Woche und alle vier Wochen Pellets.
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Cephalophyllum alstonii

Beitrag  Mintom am Fr 19 Jun 2015, 19:44

Hallo zusammen,

hier noch mal ein Bild von meiner Cephalophyllum fulleri SB 1380 Achab, Namiesberg RSA mit geschlossener Blüte



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Cephalophyllum alstonii

Beitrag  Mintom am So 06 Dez 2015, 15:39

Hallo zusammen,

habe Heute bei der Kontrolle im Gewächshaus bei meinen Cephalophyllum alstonii Blütenansätze gesehen. In der Natur soll die Blütezeit mitte
Winter bis anfang Frühling sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Cephalophyllum alstonii

Beitrag  Mintom am Mo 28 Dez 2015, 19:27

Hallo,

bei meiner Cephalophyllum alstonii tut sich was. Man kann schon erahnen was für eine tolle Blüte es wird.
Allerdings sagt der Wetterbericht für die nächsten Tage hier im Thüringer Becken zähen Nebel voraus. Von meinem
12 aufgegangenen Pflanzen leben noch 10 und drei davon zeigen Blütenansätze. Diese eine ist ein wenig vorgeprescht
und zeigt schon ein wenig von ihrer Schönheit. Rote Blüten gibt es in Afrika eher seltener die vorherrschenden
Farben sind eher gelb,weiß und alle möglichen lila töne,
Diese auch als Königsvygie benannte Mittagsblume soll einen Blütendurchmesser von bis zu 80 mm erreichen.
Sie stehen bei mir im Gewächshaus das auf 5 Grad gehalten wird. Ab April werden die Pflanzen bei mir ins Sukkulentenbeet
ausgepflanzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten