Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anacampseros das Unkraut blüht

+24
De.Da.
TobyasQ
airabocse
Cristatahunter
selima
Lia65
Kaktusfreund81
Trude
Henning
Epi-Anzucht-Fan
Karin
Turbinicarpus
soufian870
KarMa
Lutek
romily
Perth
benni
cool-oma-renate
Wüstenwolli
stefic
nikko
OPUNTIO
komtom
28 verfasser

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Jun 2015, 23:15

Eigentlich ist die Bezeichnung Unkraut eine Beleidigung für diese Pflanze. Und doch mag ich die Pflanze nicht in meinen Kakteen. Sie kann sich stark versamen und ist schwer aus einer Sammlung zu verbannen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwo kommt sie wieder zum Vorschein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Kaktusunkraut???

Beitrag  komtom So 14 Jun 2015, 08:33

Hallo Gemeinde,

die Tatsache dass sich diese Pflanze sich ungehemmt in sämtlichen Töpfen vermehrt und wirklich so gut wächst, dass sie es schaffen würde jede andere sukkulente Pflanze aus ihrem angestammten Wuchsort zu verdrängen macht sie bei mir zu keiner sehr beliebten Pflanze. Ich hab da auch noch 2 verschiedene Sorten. Einmal Anacampseros "rufescens" die wuchert dank der milden Winter jetzt sogar zwischen meinen frostharten Kakteen und Anc. "baesekei" eine zierliche Form die eigentlich recht hübsch ist! Aber auch für sie gilt; "Fern halten von den langsam wachsenden Kakteen"!

also bis bald und Grüße

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  OPUNTIO So 14 Jun 2015, 10:58

Könnte ich bitte ein Bild der gesamten Pflanze sehen?
Danke!

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  Gast So 14 Jun 2015, 23:51

Einfach nur rauszupfen wo´s stört und wachsen lassen, wo´s passt. Ist ja nicht so, dass die irgendwelche unterirdischen Rhizome oder solch hartnäckige Sachen bilden. Und wenn sie blühen, dann verzeiht man ihnen doch eh fast alles:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  Gast Mo 15 Jun 2015, 07:55

lol! Ich könnt ja jetzt sagen: Immer her mit allen ungeliebten Pflanzen, ich biete ihnen allen Asyl Wink

Aber ich finde die Blüte wirklich hübsch und wo's zuviel ist, kann man es doch einfach entfernen - es gibt schlimmere Beikräuter Wink ... (das sagt übrigens diejenige, die erfolgreich Brutblätter vernichtet hat! Weiß der Geier, wie sie das geschafft hat Rolling Eyes )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  nikko Mo 15 Jun 2015, 08:48

Moin,
die sind wirklich sehr schön!

Ich habe vor ein paar Jahren Anacampseros-Samen von Fred Zimt bekommen und jetzt kommen die ersten Blütentriebe. Very Happy
Die Art kennen wir beide nicht, werde wenn es soweit ist mal Bilder zeigen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass die so 'invasiv' ist. Soooo leicht sind die nicht gewachsen, ich habe sie als 'heikel' empfunden. Aber möglicherweise war das nur ein Vorurteil meinerseits. Wenn sich also Früchte bilden sollten und in ein paar Jahren dann überall kleine Satellitenpflanzen zu sehen sind weiß ich mehr... Very Happy Very Happy Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  stefic Mo 15 Jun 2015, 10:32

Un - Kraut - was ein schreckliches Wort!! Gestört
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  Gast Mo 15 Jun 2015, 11:06

Naja, wenn man jahrelang nichts unternimmt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass in allen möglichen Töpfen das selbstfertile Anacampseros sein Unwesen treibt und so mancher eigentlicher Topfbewohner kein Licht mehr abkriegt. Aber mit ein bissl Aufmerksamkeit und gelegentlichen Zupfen ist Anacampseros definitiv nicht invasiv. Ein bissl tricky ist halt, dass die Blüten immer nur eine kurze Zeit am Nachmittag geöffnet sind. Aber wer Panik vor einer ungewollten Ausbreitung hat, der kann ja vorher auch die Knospen abknipsen - die sieht man gefühlte Ewigkeiten vor der Anthese. Aber auch die Samenreife erkennt man eigentlich sehr gut rechtzeitg und kann auch locker da noch handeln. Insofern muss ich dem "Warnhinweis" von Stefan doch ein bissl widersprechen. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  nikko Mo 15 Jun 2015, 18:35

Moin,
hier mal das Bild meiner Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht das so aus wie Dein 'Unkraut', Stefan?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

unkraut - Anacampseros  das Unkraut blüht Empty Re: Anacampseros das Unkraut blüht

Beitrag  nikko Mo 06 Jul 2015, 08:55

Moin,
am Wochenende war es soweit, die Anacampseros blüht, gleich 2 Pflanzen zeitgleich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte ist wirklich sehr schön!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten