Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 15 Jun 2015, 00:11

.
Habt Ihr auch schon angefangen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

.

Schlafen
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2015, 08:23

Guten Morgen Matthias,

schön, das Du auch schon angefangen hast.
Ich denke, die anderen haben schon einen kleinen Vorsprung....

Aber neugierig bin ich auf die Keimquote.
Hast Du schon eine Strategie um den Vorsprung einzuholen?
Ich hätte da noch eine Idee, die allerdings Deinen Platzverhältnissen nicht entspricht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Mo 15 Jun 2015, 08:35

Moin Matthias,
bin etwas verwirrt, meinst Du den Wettbewerb mit den Samen, die Torro uns geschickt hat, oder habe ich etwas verpaßt?  Very Happy
Torro's Samen sind schon seit letztem Herbst im Topf, einige habe ich auch schon gepfropft...

Ansonsten bin ich mit mit der Aussaat erst mal durch. Erst im Herbst/Winter geht das wieder weiter. Dafür Pfropfe ich jetzt jede Woche einige Pflanzen. Als nächstes steht z.B.: ein Pediocactus bradyi an. Der steht seit 1 Jahr auf einem Hylocereus (Als Sämling gepfropft) und soll nun einen Echinocereus als Unterlage bekommen.  Very Happy

Aber weil es ohne Aussaat eigentlich ja auch langweilig ist, habe ich vor ca. 2 Wochen einen Versuch gestartet. (Mit überzähligen Samen.) : Dazu einen Topf mit Bims in einen Untersetzer mit Regenwasser, die Samen obendrauf und das ganze in die 2. Etage ins GWH. Keine Abdeckung oder so, also nix Fleischer Methode. Ich habe auch keine Pilzmittel oder andere Hilfsmittel verwendet. Nun bin ich gespannt, kann aber schon mal sagen, dass es viel langsamer geht als im Aussaatkasten mit Kunstlicht. Immerhin keimen die Echinocereus Hybriden jetzt...
 
LG,
Nils
Oh, Torro war schneller! Very Happy Ich schicke meinen Beitrag dennoch mal unverändert ab. Very Happy
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 15 Jun 2015, 12:17

nikko schrieb:meinst Du den Wettbewerb mit den Samen, die Torro uns geschickt hat
Twisted Evil

Torro schrieb:schön, das Du auch schon angefangen hast.
Ich habe das ungute Gefühl, inzwischen doch der Letzte zu sein. Wink
Um nicht zu sagen: Das Letzte.

Torro schrieb:Ich denke, die anderen haben schon einen kleinen Vorsprung....
Na ja, wir wollten es doch spannend gestalten, oder?  grinsen2 Wink

nikko schrieb:oder habe ich etwas verpaßt?  Very Happy
Nein, nein! Derjenige, der etwas verpasst hat, bin ich. Und zwar den Start der Aussaat- und Propfchallenge.  Mad
Da ich im letzten Herbst durch mein eigentliches Hobby überverhältnismäßig stark in Anspruch genommen wurde, hatte ich keinen Sinn und Freiraum mehr, um eine Aussaat zu starten. Ich war froh, meine Kakteen noch rechtzeitig eingewintert bekommen zu haben...

nikko schrieb:Ansonsten bin ich mit mit der Aussaat erst mal durch. Erst im Herbst/Winter geht das wieder weiter.
Ja, das ist auch meine allererste Aussaat, die ich nicht im Herbst oder Winter starte. Ich hatte aber am Wochenende Lust und Gelegenheit und wollte nicht noch länger warten, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren. Wink Wink

nikko schrieb:Aber weil es ohne Aussaat eigentlich ja auch langweilig ist, habe ich vor ca. 2 Wochen einen Versuch gestartet. (Mit überzähligen Samen.) : Dazu einen Topf mit Bims in einen Untersetzer mit Regenwasser, die Samen obendrauf und das ganze in die 2. Etage ins GWH. Keine Abdeckung oder so, also nix Fleischer Methode. Ich habe auch keine Pilzmittel oder andere Hilfsmittel verwendet.
So ungefähr sieht meine Sonder-Aussaat auch aus. Ungewaschener Bims + Regenwasser (gemikrowellt/abgekocht), kein Chinosol, trockengebeizte Samen und ab ins Mikro-GWH und raus auf den Balkon. Dort bekommen sie Morgensonne, spätestens ab Mittag Schatten. Bin gespannt.
 
Torro schrieb:Aber neugierig bin ich auf die Keimquote.
Ja, ich auch.
Dummerweise habe ich die Körner nicht gezählt, aber qualitativ wird es sich abschätzen lassen.
Wie gesagt, auch ich habe bisher immer mit Heizplatte und Kunstlicht ausgesäht. Mal sehen.

Torro schrieb:Hast Du schon eine Strategie um den Vorsprung einzuholen?
Mehrere!  Teufel
Es folgen Bilder-Deeplinks (Bilder sind nicht kopiert, nur verlinkt) zu diversen Wiki-Seiten und Yatego. Ich hoffe, das ist i.O., wenn nicht nehm ich die wieder raus.

.
a) im "Otto von Guericke Umkehrverfahren" der Digedags

b) mit chemischen Hilfsmitteln

c) mit Hilfe von Tricks aus Minecraft:
Andere Kakteen abschlagen und auf den Wettbewerbskaktus draufstapeln.

d) Hochpfropfung mit dieser Unterlage

Aber wahrscheinlich wird es allerhöchstens auf normales Propfen und/oder "Durchkultivieren im Winter" hinauslaufen. Wink Wink

Torro schrieb:Ich hätte da noch eine Idee, die allerdings Deinen Platzverhältnissen nicht entspricht.
Raus damit!

.

.

Anmerkung der Moderation: Bitte ausschließlich auf fremde Bilder verlinken und nicht im Forum einbinden! So ist es jetzt in Ordnung mit der Verlinkung!

Edit: Schade, dass Deeplinks nicht zugelassen sind, das nimmt ein wenig den Witz. Aber ok. Hab's nochmal bisschen umgestaltet...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 15 Jun 2015, 15:10

Hallo Matthias!

Hihi - ich kichere immer noch angesichts deiner möglichen Einholstrategien...... Laughing drehen

Da darfst du dich ganz schön anstrengen - meine einzige, übriggebliebene Hilde ist inzwischen echt schon fast 9 cm groß (auf Seleni) und wenn ich da an Torros Vorschulkaktuskinder denke..... grinsen2
Aber weißt du was: Am meisten bin ich auf die ersten Blüten gespannt. Bei wem blüht was als erstes und was für Blüten kommen dabei heraus?
Also lieber Matthias: Schnell pfropfen, den Turbo einschalten und die Kleinen mit sehr viel Zuneigung und positiver Aura überschütten und dann zeig' uns, was dabei heraus kommt, ja??!!

Viel Glück! *daumen*
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2015, 15:18

Papamatzi, Ihnen fehlt die nötige sittliche Reife! lol!

Ne, im Ernst: Mit ein wenig Glück erwischt Du ein wüchsiges Exemplar von Sämling und
pfropfst den dann gleich richtig.

Ja, ja Matthias - jetzt kommen wieder dutzende langweilige Ausreden. grinsen2

Schau hier!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 15 Jun 2015, 19:43

Torro schrieb:Ja, ja Matthias - jetzt kommen wieder dutzende langweilige Ausreden. grinsen2
Nicht eine!  Evil or Very Mad

Schau hier! ^^ Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn ich nur einen Schuss habe. Wink


Sabine1109 schrieb:Da darfst du dich ganz schön anstrengen - meine einzige, übriggebliebene Hilde ist inzwischen echt schon fast 9 cm groß
Wow! Stark.  *daumen*
Da werde ich wohl keine ernstzunehmende Chance mehr haben. Wink
Aber das ist doch auch gar nicht die Absicht, wenn man den Start um ein halbes Jahr verpennt hat. Very Happy

Aber weißt du was: Am meisten bin ich auf die ersten Blüten gespannt. Bei wem blüht was als erstes und was für Blüten kommen dabei heraus?
Genau! Und der Austausch untereinander ist das Schöne daran.

Also lieber Matthias: Schnell pfropfen, den Turbo einschalten und die Kleinen mit sehr viel Zuneigung und positiver Aura überschütten und dann zeig' uns, was dabei heraus kommt, ja??!!
Das mache ich.  Twisted Evil
Vielleicht fällt mir doch noch was ganz Verrücktes ein. Gestört
Allein schon, um Torro zu ärgern. Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Echinopsis Mo 15 Jun 2015, 19:47

Sehr professionel lieber Matthias, sehr professionel!
Und bekanntlich wird der Letzte der Erste sein...also lassen wir uns mal überraschen welche Wunderwaffen Du hervorzaubern wirst Cool

Apropo - Gratulation zum 1.000 Beitrag Fröhlich

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2015, 19:59

Auch wenn ich nur einen Schuss habe.  Gestört

Das ist missverständlich und extra bearbeitet. lol!
Dann lass Dir mal was einfallen Matthias. Bin gespannt. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 15 Jun 2015, 20:49

Hier ist dabei sein doch alles - und ein halbes Jahr später können wir wieder ganz entspannt zusehen, was bei dir so keimt.......das ist auch sehr nett! Ganz sicher hast du noch eine Chance - und gegen mich sowieso. Ich bin eh zu feige, die jetzt abzusäbeln, was eigentlich gut wäre, denn dann könnte erstens der Stumpf auf Seleni noch austreiben und oder sprossen und das Kopfstück könnte ich auf eigene Füße stellen. Aber tja......ich tu' mir mal wieder schwer mit dem Schneiden.
Und in der Tat: Der Ausstausch und die Fotos sind das Wichtigste am ganzen Wettbewerb! Versteht ja sonst eh niemand.....halten mich doch alle für etwas wunderlich mit meiner Leidenschaft für die Dornenträger Laughing
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten