Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten bestäuben / befruchten

+2
Arnhelm
RuhrPirat
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Blüten bestäuben / befruchten - Seite 2 Empty Re: Blüten bestäuben / befruchten

Beitrag  Shamrock Fr 19 Jun 2015, 22:53

RuhrPirat schrieb:Das kam nicht mehr von mir, sondern vom Kollegen leberkäse, der sich an das Thema hier mit rangehängt hat.
Stimmt, sorry! War wohl von den wilden Bestäubungsversuchen so geschockt... Wink

@ leberkäse: Wenn wir schon dabei sind - das ist auch nicht von mir sondern, wie geschrieben, ein Zitat. In der Taxonomie der Kakteen gibt es aber schon genug Chaos, welches man nicht unbedingt noch maximieren muss. Sollten die Ergebnisse wirklich zu Sämlingen führen, so sollten diese die eigene Sammlung nie verlassen - oder zumindest so eindeutig beschriftet, dass jeder weiß, worauf er sich einlässt. Wenn man wilde Genmischungen kultivieren will, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man bei den Kakteen richtig aufgehoben ist oder ob man es nicht lieber mal mit Rosen versuchen sollte.
Hart formuliert, Johannes - aber du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will... Wink Eben, solange du nichts in die Welt verteilst, wird dich auch niemand steinigen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blüten bestäuben / befruchten - Seite 2 Empty Re: Blüten bestäuben / befruchten

Beitrag  leberkäse Sa 20 Jun 2015, 22:10

Puh, dann kann ich ja beruhigt sein Wink

Naja, man wird ja die geernteten Samen nicht alle auf einen Haufen kippen und warten was da so wächst, sondern eher schauen welche Bestäubungen funktionieren und wie die entstehenden "Produkte" aussehen, bzw. welche Eigenschaften sie haben. Kurzum das, was man in der Schule über die Mendelschen Regeln gelernt (und vergessen) hat mal auprobieren. Deswegen auch die Frage nach Literatur (oder sonstigem), die sich mit dem Thema befasst. Oder haben die Leute, die hier im Forum so erfolgreich eigene Kreuzung päsentieren das alles durch trial & error herausgefunden? Dass das mit dem Lesen eines Buches nicht getan ist und man wohl einiges an Erfahrung sammeln muss, ist mir klar...
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Blüten bestäuben / befruchten - Seite 2 Empty Re: Blüten bestäuben / befruchten

Beitrag  Arnhelm So 21 Jun 2015, 10:18

Ich denke, das Ausprobieren und Erforschung liegt sehr in der menschlichen Natur. Auch wenn es für die Erhaltung reiner seltener Arten wahrscheinlich erstrebenswert wäre, willkürliche Kreuzungen zu unterlassen, wird man es wohl niemals verhindern können. Wichtig ist doch auch eigentlich nur, alles genau zu dokumentieren und die Pflanzen ausführlich und korrekt zu beschriften. Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen. Im Großhandel, Baumärkten usw wird doch sowieso millionenfach oft undefinierbarer Kakteen-Sukkulenten-Mischmasch angeboten und die Kakteenwelt damit überflutet, so daß man diese Pflanzen eh nie wieder aus der Welt bekommt. Da können ein paar Hobbyzüchter auch nicht mehr viel anrichten, finde ich. Also : Immer alles schön ordentlich beschriften !!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten