Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blühfaul

Nach unten

Blühfaul Empty Blühfaul

Beitrag  Antonia99 am Mo 15 Jun 2015, 22:59

Diesen Astro hatte ich mir zu Beginn meiner Kakteenleidenschaft im Gartencenter gekauft-mittlerweile ist das vier Jahre her.
Seitdem wächst er langsam, bekommt die ein- oder andere Stelle, die aussieht, als könnte sie eine Knospe werden, aber er blüht nie.
Mach ich was falsch (überwintere kühl und trocken und gieße selten, steht jetzt in voller Sonne) oder will der einfach nicht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1041

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Cristatahunter am Mo 15 Jun 2015, 23:27

Der hat vielleicht Hunger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16513
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Antonia99 am So 20 Sep 2015, 20:35

Meckern hilft doch!
So sieht der Astro, der sich vier Jahre lang nicht gerührt hat, jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospe wird es ja sicher nicht zur Blüte bringen jetzt im Herbst. Bestehen Aussichten, dass sie es dann im Frühjahr schafft?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1041

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Kakteenfreek am So 20 Sep 2015, 20:48

Hallo Antonia99;
Auf Deinem letzten Bild sieht man, Du hast nichts falsch gemacht!
Blühen wird er zwar noch nicht im Frühjahr, aber im Sommer bestimmt.
Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  stachelmaus am So 20 Sep 2015, 21:36

meine Astros schieben noch Knospen und zur Zeit blühen auch einige. Also, je nachdem wie warm Dein Astro steht, könnte es dieses Jahr noch klappen. In Winterruhe kommen die erst wenn Frost droht. Das ist manchmal erst im November.

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Shamrock am So 20 Sep 2015, 21:50

Glückwunsch, Antonia! Könnte tatsächlich heuer noch klappen. Wetterabhängig... Aber bei Astrophyten kann man notfalls auch durchaus Glück haben, dass ihre Knospen nicht in der Winterruhe vertrocknen und diese im Frühjahr weiterentwickelt werden. Also Daumen drücken und hoffen! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15640
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten