Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blühfaul

5 verfasser

Nach unten

Blühfaul Empty Blühfaul

Beitrag  Antonia99 Mo 15 Jun 2015, 22:59

Diesen Astro hatte ich mir zu Beginn meiner Kakteenleidenschaft im Gartencenter gekauft-mittlerweile ist das vier Jahre her.
Seitdem wächst er langsam, bekommt die ein- oder andere Stelle, die aussieht, als könnte sie eine Knospe werden, aber er blüht nie.
Mach ich was falsch (überwintere kühl und trocken und gieße selten, steht jetzt in voller Sonne) oder will der einfach nicht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Cristatahunter Mo 15 Jun 2015, 23:27

Der hat vielleicht Hunger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Antonia99 So 20 Sep 2015, 20:35

Meckern hilft doch!
So sieht der Astro, der sich vier Jahre lang nicht gerührt hat, jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospe wird es ja sicher nicht zur Blüte bringen jetzt im Herbst. Bestehen Aussichten, dass sie es dann im Frühjahr schafft?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Kakteenfreek So 20 Sep 2015, 20:48

Hallo Antonia99;
Auf Deinem letzten Bild sieht man, Du hast nichts falsch gemacht!
Blühen wird er zwar noch nicht im Frühjahr, aber im Sommer bestimmt.
Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  stachelmaus So 20 Sep 2015, 21:36

meine Astros schieben noch Knospen und zur Zeit blühen auch einige. Also, je nachdem wie warm Dein Astro steht, könnte es dieses Jahr noch klappen. In Winterruhe kommen die erst wenn Frost droht. Das ist manchmal erst im November.

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Gast So 20 Sep 2015, 21:50

Glückwunsch, Antonia! Könnte tatsächlich heuer noch klappen. Wetterabhängig... Aber bei Astrophyten kann man notfalls auch durchaus Glück haben, dass ihre Knospen nicht in der Winterruhe vertrocknen und diese im Frühjahr weiterentwickelt werden. Also Daumen drücken und hoffen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Mai 2023, 13:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese, offensichtlich genetisch benachteiligte Pflanze blüht. Matthias hatte diese als chlorotisch bezeichnet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blühfaul Empty Re: Blühfaul

Beitrag  Andreas75 Do 25 Mai 2023, 19:56

Die ist nicht chlorotisch, was ein Nährstoffmangel ist, sondern panaschiert, was eine Mutation ist. Wenn Du den nicht magst, nehme ich ihn gerne Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten