Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Yucca ist das

3 verfasser

Nach unten

Welche Yucca ist das Empty Welche Yucca ist das

Beitrag  OPUNTIO Di 16 Jun 2015, 18:19

Hallo

Diese Yucca habe ich heute von meiner Nachbarin bekommen. Sie kam den Winter über immer ins Haus, bis sie vor ein paar Jahren zu schwer zum schleppen war.
Also wurde einer der reichlich vorhandenen Ableger genommen und die Pflanze auf der Nordwestseite des Hauses unter einen Dachvorsprung gestellt und draussen gelassen.
Die Yucca dachte aber gar nicht daran den Löffel abzugeben. Im Frühling ließ sie zwar die Blätter etwas hängen, aber das gab sich mit steigenden Temperaturen wieder. Die Pflanze blühte sogar. Die alten Blütenstielreste sieht man noch am Foto.
Aber dieses und letztes Jahr wuchs sie nicht mehr so richtig . Es war vor lauter Wurzeln kaum noch Erde im Kübel, der sowieso schon fast gesprengt wurde.
Also wurde ein weiterer Ableger genommen und den Rest bekam ich.

Ich müsste jetzt unbedingt wissen  um welche Yucca es sich handelt. Ich plane nämlich sie in meinem Freibeet auszupflanzen. Da sie dort vor Niederschlag geschützt wäre und durch Südseite und Hauswand genug Wärme bekommt .
In extrem kalten Wintern könnte ich sie dort sogar etwas einpacken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe es schaut ein Yucca Experte hier vorbei und kann die Pflanze bestimmen.
Dann könnte man nachschauen ob das mit dem Auspflanzen überhaupt Sinn macht.
Meine Vermutung geht in Richtung Yucca recurvifolia. Das wäre natürlich schön, wenn's stimmen würde.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4051
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Welche Yucca ist das Empty Re: Welche Yucca ist das

Beitrag  Thomas Boeuf Do 18 Jun 2015, 17:55

Hallo Stefan,

eine astreine Yucca recurvifolia ist das.
Der ganze Komplex ist nicht ganz einfach.
Falls es dich interessiert, kannst du
>> HIER <<
mal ein bissel mehr darüber lesen.

LG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Welche Yucca ist das Empty Re: Welche Yucca ist das

Beitrag  OPUNTIO Do 18 Jun 2015, 19:57

Danke ,Thomas, für die Bestätigung.

Ich hab die Yucca jetzt ausgepflanzt.

https://www.kakteenforum.com/t14516p20-mein-erstes-beet#219322

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4051
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Welche Yucca ist das Empty Re: Welche Yucca ist das

Beitrag  OPUNTIO Fr 19 Jun 2015, 18:49

Thomas

brauch nochmal deine Expertise.
Aufgrund dieses Fotos in deinem Link

http://www.gartenyucca.de/arten-1/yucca-glauca/

glaube ich das meine vermeintliche Yucca constricta viel eher eine Yucca glauca ist.

Ich hab darauf etwas gegoogelt und bin auf diese Unterart bzw. Standortvariante getroffen.
Gleich das erste Bild von der Pflanze aus Gillette, Campbell Co. Wyoming passt wie die Faust auf's Auge.
Genau so sieht meine auch aus. Oder vielmehr, so sah sie aus als sie diese Größe hatte. Ist mittlerweile ein Vielfaches davon.

http://www.exotengarten-odenwald.de/Yucca/glauca

So sah meine 2010 mit Blüte aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Blick ins Zentrum 2012

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2005 ganz rechts im Beet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2006
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2007
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das war diese Woche.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meinst du, Thomas? Ist es eine Yucca glauca?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4051
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Welche Yucca ist das Empty Re: Welche Yucca ist das

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 19 Jun 2015, 19:25

Hallo Stefan,

leider nicht ganz einfach.
Für gewöhnlich ist der Blütesnstand von Y. glauca ährenförmig, also ohne Seitenachsen.
Jedoch tauchen immer wieder Bilder mit glaucas auf, deren Blütenstände im unteren Drittel Seitenäste haben.
Bei deiner Pflanze jedoch, würde ich dennoch auf Y. constricta tippen, aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen!?

Viele Grüße
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Welche Yucca ist das Empty Re: Welche Yucca ist das

Beitrag  nikko Di 27 Jun 2017, 15:58

Moin,
nach vielen Jahren will meine Yucca nun auch mal blühen. Bisher noch in Knospe, aber der Blütentrieb ist schon ca. 1m60cm hoch! (Habe schnell meinen Autoschlüssel an den Blütentrieb gehängt, so als Größenvergleich.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bekommen habe ich sie als kleinen Ableger von einem Bekannten, also keine Ahnung, um welche Art es sich handelt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten