Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

welcher Kaktus

Nach unten

welcher Kaktus Empty welcher Kaktus

Beitrag  SabineE am Mi 17 Jun 2015, 23:02

Hallo zusammen,

weiß jemand, was in den angehängten Bildern zu sehen ist? Auf dem Schildchen steht dis. spec. Habe diese Schönheit vor zwei Jahren auf dem "Wühltisch" bei der Kakteenbörse in Wiesbaden-Delkenheim gefunden und finde sie sooo toll Very Happy Nur der Name fehlt mir noch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schonmal im Voraus!


Viele Grüße

Sabine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  nikko am Do 18 Jun 2015, 08:09

Moin Sabine,
hat etwas von einer Sulcorebutia finde ich. Da bin ich aber leider kein Experte...
Vielleicht mal das Bild an Sulco-Willi senden, mit Glück liest er das hier ja auch. Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  sensei66 am Do 18 Jun 2015, 09:56

Hallo Sabine,
für mich ist das eher eine Mediolobivia/Rebutia. Welche genau kann ich nicht sagen.
Vergleiche mal mit "Mediolobivia orurensis" (der Name scheint kompliziert zu sein, hab verschiedene Synonyme gefunden wie Mediolobivia pygmaea v. orurensis, M. haagei v. orurensis, Rebutia pygmaea, Rebutia aureiflora) wie z.B. der hier: http://www.kaktus-klub.com/galery/cacti/734_71.jpg

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2502

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  william-sii am Do 18 Jun 2015, 10:04

Auch ich tendiere zu Mediolobivia pygmaea, aber welche Unterart kann ich nicht sagen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  SabineE am Fr 19 Jun 2015, 13:59

Hallo zusammen,

danke schon einmal für Eure Antworten. Ich habe auf dem vergilbten Schildchen noch etwas entziffern können: JK 0584/i und ich glaube mittlerweile auch, dass es Dig. spec heißt... Hilft das noch etwas weiter?


Viele Grüße

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  RalfS am Fr 19 Jun 2015, 14:57

Hallo Sabine

Dig. spec. soll vermutlich Digitorebutia species heißen.
Digitorebutia gehört heute zu Mediolobivia und Mediolobivia zu Rebutia.

JK 0584/i ist entweder eine Feld-, oder Sammlungsnummer eines Sammlers.

Bei dieser Blütenfarbe handelt es sich, meiner Meinung nach, um eine Hybride.
Es ist eine ausgesprochen schöne Farbe, die ich an botanischen, also in der Natur gefundenen Mediolobivien
noch nie gesehen habe.
Schreibe Mediolobivia spec. und dann JK 0584/i auf dein Schild.
Das passt schon. Very Happy

Eine kleine Ergänzung, JK ist das Kürzel von  Johan Pot und Kik van Boxtel.
Wenn du so eine Abkürzung siehst, kannst du es z. b. hier versuchen :
http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.php?FieldNo=JK+10
JK10 habe ich eingegeben um raus zu finden wer hinter JK steckt.
Bei deiner Nummer wurde leider nichts gefunden.
Versuche es vielleicht selbst einmal.

Grüße

Ralf


Zuletzt von RalfS am Fr 19 Jun 2015, 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  SabineE am So 21 Jun 2015, 12:42

Hallo Ralf,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Klasse, jetzt weiß ich doch einiges mehr Very Happy

Viele Grüße

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

welcher Kaktus Empty Re: welcher Kaktus

Beitrag  RalfS am So 21 Jun 2015, 13:06

Hallo Sabine

nichts zu danken.
Die JK-Nummern, die ich im Netz gefunden habe hören irgendwo nach 400 auf.
Vielleicht mailst du Johan Pot mal an und fragst ihn.
Die Adresse findest du, wenn du seinen Namen googlest.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten