Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen auf der Fensterbank

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  soufian870 Mo 29 Okt 2012, 18:52

Nix instabil ! Smile
Der Standfuss unter ist breit genug.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3930

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Stachelkumpel Mo 29 Okt 2012, 19:32

Danke für´s schnelle Bildeinstellen. Nur die Höhe würde mich noch interessieren, denn ich möchte mein Fenster komplett ausnutzen, sprich: noch etwas aufstocken. Und deswegen der Hinweis auf evtl. Instabilität. Der Standfuss auf dem ersten Bild sah etwas dürre aus.
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  soufian870 Mo 29 Okt 2012, 19:37

Das Brett beginnt genau in der Höhe vom Fenstergriff. (vom Fensterbrett bis zum Regalbrett sind es ca. 56cm)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3930

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Fensterbank

Beitrag  parusmajor Do 08 Nov 2012, 13:42

Hallo, ich bin der Neue.
Früher habe ich Winterharte gehalten, werde ich wohl mal wieder machen, aber jetzt brauche ich Vorschläge das Fensterbrett (südwest Winter 16 - 19 C) im Sommer können die Kakteen in den Garten. Gerne auch Ampelpflanzen (Epis,Hildew.), wenn sie nicht zu groß werden. Ich habe keine kühlen Räume.
Danke für die Mühe.
parusmajor
parusmajor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  OPUNTIO Do 08 Nov 2012, 15:03

16-19 Grad sind jetzt auch wieder nicht sooo warm.Und wenn die Kakteen im Sommer sowieso raus können ist das kein Problem für viele Arten. Unter Umständen leidet die Blühwilligkeit.
Melocactus, Gymnocalycium, Echinopsis fallen mir da spontan ein.
Ganzjährig am Fensterbrett gingen auch viele Euphorbien, Gasterien, Haworthien und Echeverien, sowie sehr viele Epiphyten. Die typischen Oster und Weihnachtskakteen und einige Rhipsalis Arten.
Als Ampelpflanze wäre Aporocactus flagelliformis geeignet, obwohl er hinter Glas eine viel feinere Bedornung ausbildet als im Freien.
Eine dekorative Ampelpflanze wäre auch Sedum morganianum, oder MÜSSEN es Kakteen sein?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Torro Fr 09 Nov 2012, 07:27

Wenn sie auch blühen sollen, fallen mir spontan
Hamatocactus (Thelocactus) setispinus und Mammillarien ein.
Z.B. M. bocasana.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6872
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Stachelkumpel Fr 09 Nov 2012, 11:01

Ganz zu schweigen von Mammillaria schiedeana. Meine blüht seit August durchgehend mit weit über 20 Blüten.
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Liet Kynes Fr 09 Nov 2012, 13:18

Wenn es denn Kakteen sein müssen, es gäbe ja noch andere Sukkulenten. Aus dem Ascleps-Bereich gäbe es z.B auch ein paar,die damit bestimmt noch besser zurecht kämen und auch blühen würden. Diverse Huernia würde ich dafür zuerst testen. Da blühen teils jetzt noch welche bei mir am Südfenster der Wohnung.Manchen Hoodia (z.b gordonii,parviflora) würde ich die beschriebene Umgebung auch noch zu trauen. Damit wären jetzt auch 2 vergleichsweise geruchs-arme Gattungen der Familie erwähnt.Ansonsten sollte man bei der Ascleps-Familie acht geben, keine Kloake ins Haus zu holen. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  parusmajor Sa 10 Nov 2012, 14:38

Danke für die Infos, werde meine Auswahl bald treffen, um zum Frühjahr bei einer Gärtnerei so ca. 30 Pflanzen bestellen.
parusmajor
parusmajor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 3 Empty Überwinterung auf der Fensterbank

Beitrag  Poldii Mo 31 Dez 2012, 01:19

Hallo beisammen,

ich möchte Euch einige Bilder zeigen
wo meine Kakteen die Winterruhe verbringen.

Winterquatier am Schlafzimmerfenster

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][i]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und einige Kakteen stehen im Treppenhaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße Poldii

und guten Rutsch ins Neue Jahr 2013

Poldii
Poldii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten