Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen auf der Fensterbank

+43
oldieh
Litho
Trude
Cristatahunter
l. Kimberley
TobyasQ
Wühlmaus
william-sii
Sinan
Cactophil
Jackelen
Der Kaktus
Stachelsusi
sensei66
kaktussnake
kaksuk
pterocactus
Shamrock
ubobe
Fred Zimt
Magenta
Atacama
MoDem
Snuky
Zaira
Ralle
Hardy_whv
WernerPf
Poldii
Liet Kynes
Torro
OPUNTIO
parusmajor
Stachelkumpel
Pulsar
Igelchen
nikko
davissi
Echinopsis
Hans W
soufian870
Astrophytum Fan
Soulfire
47 verfasser

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  kaksuk Do 18 Jun 2015, 09:01

kaksuk schrieb:
kaktussnake schrieb:hallo micha

zum auf die sonnige!  Fensterbank stellen sind am besten Kakteen aus Brasilien, Venezuela usw geeignet. d.h. melocactus, pilosocereus, coleocephalocereus u.a. geeignet.

auch verschiedene notocacactenn sowie die wärmeliebenden gymnocalycium müssten gehen.

für west und ost-lagen epis oder echinopsis.

Das hört sich super an!
Danke für deine Vorschläge.
An Gymnocalycium hatte ich auch schonmal gedacht...
Die Fensterbank hat von morgens bis nachmittags Sonne - S/W-Lage.



Hätte auch Sulcorebutia eine Chance drinnen auf der Fensterbank?
Danke für deine Einschätzung.

avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 197

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  sensei66 Do 18 Jun 2015, 09:35

Hallo Micha,

Südwestfenster ist gut, hatte ich auch lange Zeit. Aber dafür brauchst du kein Gewächshaus, wie Nils auch schon anmerkte besteht dann die Gefahr von Hitzeschäden.

Welche Gattungen/Arten funktionieren, hängt auch damit zusammen, ob die Pflanzen dort ganzjährig stehen sollen oder ob du die Möglichkeit hast, ihnen eine kühle Überwinterung zu gönnen. Wenn letzteres der Fall ist, geht ganz viel.
Neben Kakteen funktioniert es am Fenster auch mit div. Euphorbien (z.B. millii), Pachypodium, Adenium und einer ganzen Menge Crassulaceae (Crassula, Echeveria, Pachyphytum etc.).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2523

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  kaktussnake Do 18 Jun 2015, 09:42

also die Brasilianer stellst du einfach auf die Fensterbank - ein zimmergw ist überflüssig-schädlich!

in der Wohnung leiden viele pflanzen unter der lufttrockenheit - besonders die hochlandkakteen wie sulcorebutia - ausserdem sind die temperaturgegensätze tag/nacht kaum gegeben. das wird nicht funktionieren!

du kannst nur Kakteen aus Regionen nehmen, die eine ziemlich gleichmässige Temperatur haben auch dann ist die lufttrockenheit oft ein Problem.
die gymnos kann man sprühen -

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2796
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Meine Fensterbank

Beitrag  ubobe Do 18 Jun 2015, 18:36

Hallo Zusammen,

die Großen mal in der Sonne die leider etwas rar ist bei mir auf der Fensterbank in der 5.Etage:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ist ja nicht viel was ich habe, aber auch bei mir tut sich was und zeigt Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

meine kleine Rebutia pulvinosa hat 6 Blüten(hach... sunny )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und am meisten hat mich gefreut das mein G. quehlianum wieder blüht (mein Avatarbild!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich hoffe nur das auch die 2.Knospe kommt die sich gezeigt hat - ich bin ja schon mit wenig zufrieden...

LG

Ulla
ubobe
ubobe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Stachelsusi Do 18 Jun 2015, 19:55

Hallo Ulla,
sieht doch schon ganz nett aus Smile
LG Susi
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 910
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Der Kaktus Do 18 Jun 2015, 20:10

Hallo Ulla...
Was sieht da mein blindes Auge.. lol! Gymno...
So habe ich auch mal angefangen! Das war vor mehr als 50 Jahren. Aber jeder macht mal irgendwie einen Anfang. Auch wenn es auf der Fensterbank ist.

Weiter so...
Der Kaktus
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Jackelen Do 18 Jun 2015, 20:20

Hallo Ulla,
das sind schöne Kakteen. Am allerschönsten ist die Rebutia.
VG Andreas
Jackelen
Jackelen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Bonsai

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  Cactophil Do 18 Jun 2015, 20:34

Hallo Ulla, ich schließe mich den anderen an Smile Ist immer ein schönes Gefühl, wenn sich unsere Pflanzen auf diese Weise für unsere Fürsorge bedanken, gell? sunny
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Re: Kakteen auf der Fensterbank

Beitrag  ubobe Fr 19 Jun 2015, 12:42

Danke Euch allen....
dann hoffen wir mal auf weitere Blüten

LG
Ulla Winken
ubobe
ubobe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Fensterbank - Seite 6 Empty Fensterbank Pflanzenregal für Mini Pflanztöpfe

Beitrag  Sinan Mo 24 Dez 2018, 17:27

Hallo zusammen,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fensterbank Pflanzenregal aus Bambus Holzleisten geeignet für für 27 Mini Pflanztöpfe Ø 5,5 cm
(Höhe × Breite × Tiefe: 290mm × 155mm × 305mm)

Material, um d. Pflanzenregal aus Holz zu basteln:
Laubsäge/Handsäge, Schmirgelpapier, Holzmeißel, Holzleim und Federnzwingen

21 Leisten 155 mm * 5mm
12 Leisten 305 mm * 5mm
16 Leisten  290 mm * 5mm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Holzdicke beider Leisten wird jeweils um die Hälfte reduziert, so daß sie anschließend bündig ineinanderpassen. Tiefe und Breite des notwendigen Ausschnitts genau mit dem Bleistift markieren und dann mit Säge und Meißel sauber ausarbeiten. Leim auftragen und die Leisten zusammenfügen.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest...

Sinan
Sinan
Sinan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Cereus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten