Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken an Yucca

Nach unten

Braune Flecken an Yucca

Beitrag  biker4870 am Di 23 Jun 2015, 21:26

An unserer Yucca bilden sich seit 1 1/2 Jahren immer mehr braune Flecken auf den Blättern. Die Pflanze ist eigentlich immer schön gewachsen und blüht auch regelmäßig. Handelt es sich um einen Pilzbefall? Insekten, Schädlinge kann ich auf jeden Fall keine entdecken!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  nikko am Mi 24 Jun 2015, 12:31

Moin,
leider habe ich auch keine Ahnung, was das für Flecken sind...
Könnten Schäden durch Pilze sein, vielleicht nach Verletzung durch Insekten?

Vielleicht meldet sich ja noch Jemand mit mehr Kenntnissen!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4654
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  Thomas Boeuf am Mi 24 Jun 2015, 18:01

Ja, das ist Pilzbefall, da gibt es wohl mehrere Arten von :-/
Da hilft nur Blätter zurückschneiden.
Momentan gibt es noch kein Mittel (meine Erfahrung),
dass den Pilz völlig fernhält, leider...

VG
Thomas
avatar
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 455
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  biker4870 am Mi 24 Jun 2015, 22:53

... werde es glaub´ mal mit einem Fungizid aus dem Weinbau zu bekämpfen versuchen - bin mir aber noch nicht ganz sicher weil draufseht dass es alles andere als die Weinrebe killt!
avatar
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  biker4870 am So 03 Apr 2016, 17:33

Hier ein kleines Update nach knapp einem Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Fungizid-Kur hat wohl ganz gut geholfen. Nachdem ich die Pflanze das ganze letzte Jahr regelmäßig mit einem Fungizid behandelt habe, sehen die neuen Blätter nun wieder ganz frisch und grün aus ganz ohne braune Flecken! Die alten fleckigen Blätter habe ich heute (fast) alle ausgeschnitten, nachdem ich die Yucca aus meinem Winter-Unterstand geholt habe.
avatar
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  Thomas Boeuf am Mi 06 Apr 2016, 17:56

Das sieht wirklich gut aus!
Welches Fungizid hast du denn genommen?

LG
Thomas
avatar
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 455
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

hallo

Beitrag  cotedazur am Mi 06 Apr 2016, 20:40

...habe auch mehrere dieser Yuccas im Garten und jedes Jahr auch diese Flecken.
Nach Aussagen von Fachleuten sind das Pilze welche sich in unserem nassen Klima unvermeidlich bilden, weil meist die WInter zu feucht sind.
Keine Angst, einfach abschneiden, mache ich seit 1o Jahren so. Die Pflanzen sind ja stammbildend und das Wachstum ist recht flott.
Sieht immer am Jahresanfang etwas geschoren aus, gibt sich dann aber wieder im Laufe des Sommers.
Aber die befallenen Blätter unbedingt abschneiden, weil sich der Pilz weiter ausbreitet.
Dennoch würde auch mich interessieren, welches Mittel du genommen hast.

Allzeit einen grünen Daumen wünscht Peter
avatar
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  biker4870 am Mi 06 Apr 2016, 21:27

Habe die Pflanze hauptsächlich mit Universalis (Syngenta) behandelt. Laut Beipackzettel gegen Schwarzfäule, Mehltau, Roter Brenner und Schwarzfleckenkrankheit.
Leider ist das Mittel als Normalsterblicher ohne Sachkundenachweis nicht zu erwerben. Habe es von einem befreundetem Wengerter bekommen und es zu "Spritzzeiten" ebenfalls auf meine Yucca gesprüht.
Die Blätter mit den Flecken habe ich übrigens drangelassen und erst heuer abgeschnitten - einen kahlen Storrren wollte ich dann auch nicht im Garten stehen haben!
Das Mittel enthält übrigens als Wirkstoff Azoxystrobin (Strobilurine Qol-Funigizide) und Folpet (Phthalimide), falls jemand mal im Baumarkt schauen möchte ob es vielleicht auch ein ´Hausmittel´ davon gibt.


avatar
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken an Yucca

Beitrag  Thomas Boeuf am Do 07 Apr 2016, 07:24

Danke für die Info!
Leider sind nicht immer alle Mittel für den "normalen" Gärtner erhältlich,
oder werden von einem auf das andere Jahr vom Markt genommen :-/


LG
Thomas
avatar
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 455
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten