Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pediocactus simpsonii

+32
Andi-H
CO2
bugfix
coolwini
cactuskurt
Nopal
Diccy
Stekel
AlterSammler
Perth
Frühlingserwachen
Jörg176
Kakteenforum
dirk1166
Olaf usm Seyerland
Escobar
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Wüstenwolli
Sascha S.
Uwe.Eime
Thomas Boeuf
zipfelkaktus
volker
toni
kaktussnake
cool-oma-renate
Egger
Echinopsis
Hardy_whv
komtom
36 verfasser

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Pediocactus simpsonii

Beitrag  komtom So 05 Dez 2010, 10:38

Hallo Gemeinde,

heute möchte ich eine für meine Begriffe sehr schöne Frostharte Art und ihre Formen vorstellen.

Der Formenkreis um Pediocactus simpsonii zählt zu den härtesten und ausdauerndsten frostharten Kakteen die ich kenne. Pflanzen dieser Art habe ich seit 1984 in frostiger Kultur, die Verluste seit dieser Zeit, halten sich sehr in Grenzen und wurden niemals durch die winterliche Witterung verursacht. Den überwiegenden Teil meiner Pflanzen habe ich selbst ausgesäht, die Samen dazu bezog ich von Mesa Garden aber auch von Fritz Hochstätter.
Im Gegensatz zu Sclerocacteen, Navajoa, Toumeya aber auch Formen um P. bradyi keimt P. simpsonii und Varietäten recht willig. Zwar setze ich bereits die Samen Frost aus aber ich glaube nicht das dies unbedingt notwendig ist. Die Keimlinge sind recht gross und bilden binnen weniger Tage sehr lange Primärwurzeln aus, findet diese nicht in den Boden hilft man mit einem Zahnstocher oder ähnlichem nach. Bereits im ersten Winter ist es kein Problem die Sämlinge im ungeheizten Gewächshaus zu belassen, dies vertragen sie besser als eine warme Überwinterug in der Wohnung.

Entsprechend ihrer Heimat in den Rockie´s im Westen der USA, beginnt die Vegitationszeit mit der Schneeschmelze. Bei uns in Kultur kann man, je nach Witterung, die Pflanzen ab mitte März wässern. Innerhalb weniger Tage saugen sich die Körper der Pedios voll und beginnen, die bereits im Herbst angelegten Knospen durchzuschieben. Kaltes nasses Wetter macht Ihnen zu dieser Zeit nichts aus, im Gegeteil, wird es bereits im April sehr warm, ziehen vor allem Formen um Pediocactus simp. v. robustior und v. nigrispinus die Knospen wieder ein. Ein gut durchlüftetes Gewächshaus ist daher für eine reiche Blütenflor wichtig. Gegen Mitte April öffnen die ersten Blühten und die Pflanzen stehen nun im vollen Wachstum, dies sollte man mit Düngergaben fördern. Die Wachstumszeit der Pedios, ist wie in ihrer Heimat, auch bei uns sehr kurz und endet mit dem Monat Mai. Wenn es nun sommerlich heiß wird stellen die Pflanzen das Wachstum ein, und es sollte nicht mehr gegossen werden. Während dieser Zeit verlieren die Pedios (gilt besonder für P. bradyi-Formen) bei Nässe gerne ihre Wurzeln. Die Monate Juni bis August verbringen sie in den Topf zurückgezogen in einer Art Sommerruhe, wobei es nichts ausmacht wenn sie ab und an einen Spritzer Wasser bekommen (versehentlich natürlich). Ende August bis in den September werden sie nochmals gewässert, in dieser Zeit legen sie bereits die Knospen für das nächste Frühjahr an.

Als Kultursubstrat dienen nur rein mineralische Bestandteile wie z. B. Granitgruß, Bimskies, unbehandeltes Katzenstreu und ein gewisser Lehmanteil. Alkalisch reagierende Minerale sind nicht notwendig.

Verluste an Pflanzen gibt es leider immer wieder, um dies möglichst zu vermeiden noch einige Tipps.

- Pflanzen nach dem Umtopfen mindestens eine Woche nicht wässern, damit Verletzungen an den Wurzeln abheilen können.
- Bei schwül-warmen Wetter auf gute Durchlüftung achten und keinesfalls gießen.
- Immer wieder einmal auf Wurzelläuse kontrollieren, selbst bei frostharten Kakteen finden sich solche ein. Nicht nur Pediocacteen bringen sie bei starkem Befall den Verlust der
Pflanze.
- Trotz mehrmaligem Befall meiner Sammlung mit Spinnenmilben habe ich solche an den Pediocacteen noch nicht beobachten können, aber auch hier ist Vorsicht geboten denn
die Pflanzen sind recht weichfleischig.

Nachfolgend möchte ich einige Formen und Varianten im Bild vorstellen.


Pediocactus simpsonii v. minor SB 873 Saguache Co. Colo.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii v minor SB 874 Albany Co. Wy.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii SB 738 White Pine Co. Nv.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii SB 203 Bernalillo Co. NM
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii SB gelbblühend Mesa Co. Colo.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii SB 586 Wayne Co. Ut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii SB 199
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii AL weisse Dornen, magenta Bl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsonii v. robustior FH weisse Bl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simpsoii v. robustior SB Yakima Co. Wash. magenta Bl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Übrigen wurden die Formen von P. simpsonii von F. Hochstätter neu bearbeitet, dazu sind auch eine Reihe von Büchern erschienen die für jene die sich näher damit beschäftigen möchten sehr zu empfehlen sind. Ausserdem findet sich die neue Nomenklatura auch auf einer Homepage von o. g. Autor, ich habe ihr noch nicht folgen können deshalb sind die hier abgebildeten Pflanzen nach der in den 90er Jahren gültigen Nomenklatur beschrieben.

also bis bald und Grüsse

komtom







komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  Hardy_whv So 05 Dez 2010, 11:27

Hervorrangender Bericht! Danke sehr. Ich besitze zwar nur drei Exemplare von Pediocactus bradyi, aber ich glaube, deine Ausführungen werden mir helfen, diese Pflanzen noch besser zu pflegen.

Da vielleicht noch nicht jeder die Websites (er hat gleich mehrere) von F. Hochstätter (mit tollen Beschreibungen der Pflanzen und vielen Informatione) kennt, hier direkt die Links:

1. http://www.fhnavajoirt.org/
2. http://www.tribecacteaeirt.com/index.html
3. http://fhnavajo.com/ (hier kann man Samen, Pflanzen und Bücher - letztere nicht ganz billig - bestellen)


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  Echinopsis So 05 Dez 2010, 12:33

Hallo komtom,

vielen Dank für diesen sehr informativen und ausführlichen Bericht!
Ich bin mir sicher er wird vielen Freunden der winterharten Kakteen weiterhelfen!
Danke dafür!

Ich hefte den Thread mal oben an! Ich hoffe das ist für dich okay?!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  Egger So 05 Dez 2010, 12:46

Wirklich toller Bericht, vielen Dank Very Happy.
Die ganze Pedio Familie gehört auch zu meinen Lieblingen.
Ein paar habe ich dieses Jahr auch ausgesäet Wink.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An guten Samen ranzukommen ist nicht sehr einfach, aber manchmal klappts doch Wink.
Spinnmilben habe ich bisher nur an ein paar meiner Knowltonii´s gesehen. Komischerweise Mad
Denn wie alle meine Kakteen standen auch die mitten in der frischen Luft auf dem Balkon.

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Pediocactus simpsonii

Beitrag  cool-oma-renate So 05 Dez 2010, 13:29

ich möchte hier auch meine "dankesgrüsse" anbringen, denn ich bin seit Sommer dieses Jahres auch Besitzer einiger Jungexemplare, sie stehen im GWH bei ca. +3 Grad (mitunter auch weniger) und sehen gesund aus. Dass bei dem Bewässern Vorsicht geboten ist, hatte ich mal hier im Forum gelesen, daran habe ich mich auch gehalten, jetzt bin ich bestens informiert,
Einen gemütlichen 2. Advent wünscht renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  kaktussnake So 05 Dez 2010, 13:55

vielen dank für den gelungenen beitrag.

wäre noch hinzuzufügen, dass die pedios bei den schnecken sehr beliebt sind. 2 grössere exemplare haben sie mir heuer ausgehölt!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  toni Fr 14 Jan 2011, 18:42

Hallo komtom,
das ist mal ein super Beitrag, danke dafür.
Ich besitze bisher (sei 3 Jahren) erst 1 Pedio simpsonii von Krätschmer, der steht das ganze Jahr im Freibeet und ab ca. November - April mit Regenschutz.
lG Torsten Very Happy
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  volker So 06 März 2011, 17:20

Hallo

ich habe meine die Tage das erste mal gewässert und die Knospen schieben wie verrückt.

LG Volker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  zipfelkaktus So 06 März 2011, 17:52

Hallo Zusammen, das ist sehr informativ, da kann man echt noch was lernen Laughing
Volker, das sieht sehr gut aus mit den Knospen,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pediocactus simpsonii Empty Re: Pediocactus simpsonii

Beitrag  Gast So 06 März 2011, 19:50

[quote="volker"]Hallo

ich habe meine die Tage das erste mal gewässert und die Knospen schieben wie verrückt.

LG Volker

Volker,

bei mir noch nichts.Hatte deine Pedios vorige Woche Donnerstag das erste mal gegossen Crying or Very sad

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten