Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

aus dem Baumarkt gerettet

Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty aus dem Baumarkt gerettet

Beitrag  Aurelia am Mi 24 Jun 2015, 16:34

Hallo,

brauche Hilfe bei der Bestimmung - mir sind die 3 Kandidaten gestern in den Einkaufswagen gehüpft.

1. Mammillaria Carmenae?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Mammillaria Yubrograndis?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Parodia .....?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe.

Einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty Re: aus dem Baumarkt gerettet

Beitrag  papamatzi am Do 25 Jun 2015, 10:03

Hallo Jana,

Ja, die Nummer 1 ist eine M. carmenae. Und zwar die rotbedornte Form. Es gibt sie auch in weiß und gelb.
Sehr schön! Glückwunsch. Die gehören zu meinen Lieblingen. Wink

Bei den anderen beiden kann ich nicht helfen.


Zuletzt von papamatzi am Do 25 Jun 2015, 10:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2145
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty Re: aus dem Baumarkt gerettet

Beitrag  Echinopsis am Do 25 Jun 2015, 10:10

Hallo Jana,

3) sollte Parodia chrysacanthion sein!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty trotz Baumarktfund sehr schöne Gymnos

Beitrag  Gymnocalycium am Do 25 Jun 2015, 11:31

Hallo

habe mich im Frühjahr zum Kauf von 3 Baumarktgymnos hinreißen lassen, ist sonst nicht so meine Art, aber die waren ganz gut gewachsen und nach Umtopfen in anständige Kakteenerde sehen sie heute so aus und bemühen sich mächtig um Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty Re: aus dem Baumarkt gerettet

Beitrag  Aurelia am Mo 29 Jun 2015, 13:56

Hallo,

@ papamatzi und Echinopsis: Danke für die Hilfe und die schnelle Bestimmung!

Kennt noch jemand die Mammillaria auf dem 2. Bild? Das wäre toll!

Und ich hätte noch eine Frage zur Mammillaria carmenae: ich habe nun 2 Stück davon - die Ältere ist fast dunkelrot bedornt und die Neue hat die Bedornung eher in dunkelorange/Kupfer. Sind dann alles beide carmenae?

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty Re: aus dem Baumarkt gerettet

Beitrag  papamatzi am Mo 29 Jun 2015, 14:29

Wenn Du mal bei Google die Bildersuche probierst, wirst Du sehen, dass es die M. carmenae in vielen verschiedenen Farbnuancen gibt, was Bedornung und/oder die Blüte betrifft. Von daher ist es anzunehmen, dass beide Deiner Pflanzen zu dieser Art gehören. Man könnte vielleicht von verschiedenen Formen (var.) oder Kultivaren (cv.) sprechen. Ob sie nun aber heller oder dunkler rot gefärbt ist, dürfte dafür m.E. weniger ausschlaggebend sein.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2145
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

aus dem Baumarkt gerettet Empty Re: aus dem Baumarkt gerettet

Beitrag  Aurelia am Do 02 Jul 2015, 12:50

Hallo papamatzi,

ich habe Deinen Rat befolgt und mal bei google geschaut. Ja, es gibt so viele versch. Farbtöne! Danke für Deine Hilfe - dann weiß ich jetzt Bescheid!

Könnte mir noch jemand bei der Bestimmung der Mammi auf dem 2. Bild helfen?

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten