Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Parodia - eine Gattung mit Charme

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

P.aureicentra

Beitrag  Cay am Di 17 Okt 2017, 14:35

Hallo zusammen,
Bei der Pflanze sollte es sich um P. aureicentra handeln. Ein Foto von denen am Standort kann ich leider nicht schicken.
Ein Bild von der Gegend zwei Kilometer westlich kann ich anbieten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Cay
avatar
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  P.occulta am Di 17 Okt 2017, 17:53

Hallo zusammen,

die Parodia spec. B11 von Matches ist niemals eine P. aureicentra.
Bitte nicht Parodia muhrii mit P. muhriae verwechseln.
Diese Parodia hat aber auch gar nichts mit eine P. aureicentra zu tun.
Das sieht man auf einen Blick.

Viele Grüße

Torsten
avatar
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Matches am Di 17 Okt 2017, 18:05

P.occulta schrieb:Hallo zusammen,
die Parodia spec. B11 von Matches ist niemals eine P. aureicentra. Bitte nicht Parodia muhrii mit P. muhriae verwechseln.
Diese Parodia hat aber auch gar nichts mit eine P. aureicentra zu tun. Das sieht man auf einen Blick.
Viele Grüße Torsten

Hallo Torsten,
Du hast auf jeden Fall recht, dass es keine P. aureicentra ist, die sieht anders aus.
Die habe ich selber in meiner Sammlung. Leider finde ich nirgend im Netz ein Bild einer Parodia muhriae.
Hast Du diese in Deiner Sammlung? Kannst Du mir mal ein Bild schicken?
Dank an Cay für das Standortfoto. Ich finde dass das Forum im Blick auf Reiseberichte in diese Gegend sehr unterbelichtet ist.
Sollte es jemand geben, der dorthin Reisen unternommen hat, wäre es schön mal einige Standortbilder zu spendieren. Das würde mich sehr interessieren.
Danke im Voraus.
Freundliche Grüße aus Thüringen
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1929
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

P. aureicentra

Beitrag  Cay am Di 17 Okt 2017, 19:32

Hallo zusammen,
Sorry, das auf dem Bild ist natürlich keine aureicentra. Mein Fehler.
Die Region würde aber schon zur aureicentra passen.
Viele Grüße
Cay


Zuletzt von Cay am Di 17 Okt 2017, 19:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
avatar
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  P.occulta am Mi 18 Okt 2017, 10:16

Hallo zusammen,

Was die Namen Parodia muhrii und muhriae betrifft sollte man generell schnell vergessen.
Bleiben wir bei der Feldnummer B (Muhr) alle Parodien die unter B Nummern in den Sammlungen/Kakteengärtnereien gekommen sind,
fehlte grundsätzlich die Angabe über ihrer Herkunft.
Weskamp war auf Wunsch hin von Haage damals bei der Zusammenstellung von Arten und Varietäten der Gattung Parodia behilflich.
Mit größten Verwunderung musste Weskamp feststellen war es vergeblich.
So kamen auch die Parodien mit der Felnummer B in die Kakteengärtnereien, Brandt z.B hat bei der P. muhrii (B 190) (aureicentra) auch hier wieder einmal
geraten und zog dabei einen  völlig falschen Fundort.
Jetzt kann man sich ja mal ein Bild machen wie es bei den Parodien mit der Feldnummer B so war.

Viele Grüße

Torsten
avatar
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Shamrock am Fr 24 Nov 2017, 21:08

Wenn´s drauf ankommt, dann blühen die auch noch im Dezember. Wie soll man da ernsthaft ans Einräumen denken?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia comarapana var. paucicostata

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten