Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-)

Nach unten

Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-) Empty Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-)

Beitrag  rabauke am Mi 24 Jun 2015, 23:23

Vielleicht hat jemand einen Namen parat?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-) Empty Re: Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-)

Beitrag  rabauke am Fr 26 Jun 2015, 18:27

Über 80 Betrachter und niemand hat einen Namen.

Ist denn schon Sommerloch oder sind unsere Mammi-Experten alle schon im Urlaub? scratch
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-) Empty Mammilaria

Beitrag  Jörg am Fr 26 Jun 2015, 19:43

Hallo,

ich tippe auf M. chiapensis.

Gruß

Jörg
Jörg
Jörg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Ferro-, Gymnocalycien, Echinopsis, Rebutien, Parodien

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-) Empty Re: Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-)

Beitrag  peter1905 am Fr 26 Jun 2015, 21:01

Hallo...

denke das ist eine Mammillaria polythele v. obconella

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2575
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-) Empty Re: Unbekannte Mammi - nicht vom Baumarkt ;-)

Beitrag  rabauke am Sa 27 Jun 2015, 10:38

Hallo Jörg & Peter,
erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Natürlich habe ich, bevor ich hier eine Anfrage stelle, selbst nach der genauen Bezeichnung gesucht.
Bei zB. Mammillarias.net gibt es extrem viele Bilder von Unmengen Mammis. Bei Mammillaria polythele ssp obconella habe ich auch mal
genauer nachgesehen. Auf vergleichbaren Bildern haben die Dornen irgendwie anders ausgesehen. Bild.
Nun würde ich eher zu Mammillaria chiapensis -> jetzt Mammillaria columbiana ssp yucatanensis tendieren. Bild.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Die Vielfalt bei den Mammis ist einfach riesig. Aus diesem Grund frage ich gern auch mal in die Runde und schaue mir Vorschläge an, um diese
mit meinen Suchergebnissen zu vergleichen. Daher wäre es schön, wenn auch in Zukunft bei anderen unbekannten Mammis hier und da mal
ein Vorschlag gemacht werden könnte.


:Danke:
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten