Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bombax ellipticum

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bombax ellipticum

Beitrag  MBM am Do 25 Jun 2015, 20:18

Hallo,
ob diese Pflanze in diese Rubrik  "andere Sukkulenten" gehört, ich bin ich mir gar nicht sicher. Der Caudex (an der Basis 20 cm Durchmesser) ist ja wohl durch ständigen Rückschnitt entstanden. Vor mehreren Jahren stand die exotische Pflanze über ein Jahr in einem Gartenfachmarkt und fand keinen Käufer. Als sie bei den reduzierten Sonderangeboten landete, besitze ich sie nun seit 3 Jahren. Den Winter überdauert Bombax ellipticum ohne einen Tropfen Wasser. Der Austrieb zum Sommerbeginn ist immer besonders eindrucksvoll. Die Blätter sind dann zunächst rötlich, sehr zart und empfindlich. Es erinnert etwas an das Entfalten der Flügel bei frisch aus der Puppenhülle schlüpfenden Schmetterlingen. Später sind die Blätter wesentlich größer, grün und ausgebreitet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Bombax ellipticum

Beitrag  MBM am Do 25 Jun 2015, 20:35

hier noch ein weiteres aktuelles Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  abax am Do 25 Jun 2015, 21:34

Hallo MBM,
tolle Pflanze, hätte ich sicher auch nicht im Gartenmarkt stehen lassen können Very Happy . Ich habe auch zwei Bombaxsämlinge, allerdings haben die erst ei- bzw. faustgroße Stammbasen. Habe meine in den ersten Jahren zu sparsam gegossen und gedüngt, sonst wären sie schon größer.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  Echinopsis am Do 25 Jun 2015, 21:57

Wow, eine fantastische, alte Pflanze MB, herzlichen Dank für`s Vorstellen! Die gefällt mir ausgesprochen gut! Blüht die Pflanze auch, falls ja, hast Du Bilder?

Stefan - bitte stell doch mal Bilder Deiner zwei Pflanzen ein, wäre interessant zum Vergleich.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15006
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  MBM am Fr 26 Jun 2015, 10:26

Hallo Daniel,
nein leider hat sie noch nicht geblüht.

Hallo Stefan,
Bilder der Sämlinge würden mich auch interessieren. Ist die Stammbasis dort ohne Verschnitt auch caudexartig?
Mehrmals habe ich versucht, Stecklinge von meiner alten Pflanze zu bewurzeln. Immer war ich zu ungeduldig beim Umtopfen. Die Blätter der zunächst noch blattlosen Stecklinge entfalten sich zwar langanhaltend, aber die Wurzelentwicklung scheint viel langsamer zu verlaufen.
Die zarten kurzen habe ich dann leider beim Eintopfen in nahrhafteres Substrat immer verletzt und das war es dann. Jetzt will ich den hier abgebildeten Steckling einfach mal bis zum Herbst im Garten stehen lassen und eventuelle Wurzelreife abwarten.

beste Grüße
Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  abax am Fr 26 Jun 2015, 19:19

hallo Michael und Daniel,
der Kaudex bildet sich auch ohne Schnitt, hoffentlich glückt deine Stecklingsbewurzelung, wäre natürlich schön, wenn sich da dann auch ein Caudex bilden würde. Könnte funktionieren, da sich anscheinend die Stammbasis und nich das Hypocotyl verdickt. Bilder kann ich gerne mal machen in den nächsten Tagen, muss jetzt aber erst mal weg zum Grillen. Trinken
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  abax am Mo 29 Jun 2015, 22:29

Hallo,
hier mal Bilder meiner Bombax-Sämlinge. Sie wollen in der Vegetationszeit ordentlich Wasser und Dünger. Die Blätter sind leider noch vom Hagel im Mai zerfleddert.
Der eine hat mittlerweile eine über faustgroße Stammbasis und sprosst von selbst an der Basis. Die Blätter  im Neutrieb sind glatt und rot mit größern Blattabständen (wenn es genug Wasser gibt).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die andere Pflanze wächst unter gleichen Bedingungen viel langsamer, hat kurze Blattabstände und eher filzige, festere Blätter im Neutrieb. Ich vermute, das es zwei Arten sein könnten, vielleicht kennt  sich einer von euch da  aus?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  Echino am Mo 29 Jun 2015, 22:53

Wirkliche wunderbare Pflanzen!Vielen Dank für´s präsentieren.
avatar
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  abax am Mi 14 Okt 2015, 19:43

Hallo,
mein einer Bombax  hat in diesem Sommer wieder gut zugelegt. Mittlerweile ist er 1,40 m hoch , bekommt immer mehr Seitentriebe und die Stammbasis wird auch dicker. Der andere hat sich mit ein paar neuen Blättern und einem Miniseitentrieb begnügt.

2013
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Juni 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oktober 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Bombax ellipticum

Beitrag  MBM am Mo 26 Okt 2015, 14:06

Hallo,
die im Frühjahr bei der Blattentfaltung vorgestellte Pflanze hat sich im Freiland gut entwickelt und sieht jetzt Ende Oktober so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stecklingsvermehrung hat wieder nicht funktioniert. Nächstes Jahr versuche ich es mal mit Abmoosen.
Mit grünen Grüßen
Michael
avatar
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten