Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dichotome Kakteen aller Gattungen

+24
Esche
Bär2106
airabocse
Eriokaktus
Motte
Kaktusfreund81
Fupsey
papamatzi
Cristatahunter
Orchidsorchid
Kakteenfreek
romily
Ada
Prof.Muthandi
turbini1
Litho
Lexi
Ario
jupp999
gerwag
mammillariamaniac
TobyasQ
Manfrid
kaktusbruno
28 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Dichotome Teilung bei Chamecereus

Beitrag  kaktusbruno So 31 Jul 2016, 15:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus eigener Aussaat Chamecereus Hybride hat sich eiine Dichotome Teilung gebildet.Zuerst dachte ich an eine Kristata.
Grüsse von Bruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Dichotome Teilung bei Chamecereus

Beitrag  Spickerer So 31 Jul 2016, 17:26

Hallo Bruno,
habe nur zwei Chamaecereus, die aber wachsen normal. So wie der bei dir los geht, scheint es genetisch ziemlich stabil zu sein, schönes Teil. Ich habe im Frühjahr eine noch sehr kleine Pflanze erworben, weil sich oben einen Kamm zeigte. Möglicherweise eine Sulco- oder Mediolobivia. Der anfängliche Kamm änderte leider auch seine Wuchsform und wuchs trifurcierend weiter. Man kann nur hoffen, das die Pflanzen ihre besonderen Merkmale erhalten.
Gruß, Spickerer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Spickerer Fr 29 Jun 2018, 19:43

Hallo zusammen,
bei der Suche nach dichotomen Pflanzen im Forum fiel mir auf, dass mit der Suchfunktion nur zwei Beiträge angeboten wurden. Daher habe ich diesen Titel mit dichtotome ... begonnen. Das erleichtert die Suche. Zunächst stelle ich einige Pflanzen vor, die in meiner Sammlung sind. Ihr könnt gerne eure Besonderheiten anfügen - wenn ihr mögt.

Oft bekommen einfache Kakteen plötzlich einmal Ableger oder entscheiden sich schon früh für eine Aufteilung in zwei, oder mehr Leitbündel. Bei diesen Pflanzen ist dann die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie wieder dichotome Nachkommen hervorbringen. Das muss man wissen, wenn man auf der Suche nach solchen Besonderheiten ist. Auch dass soll hiermit angeregt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pelecyphora aselliformis, oder auch Anhalonium aselliformis genannt. Der zweite Name von 1898 ist jedoch nichtig, da die Erstbeschreibung bereits 1843 mit dem vorne aufgeführten Namen erfolgte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis-Hybride "Morgenzauber". Bereits 2010 bekam meine alte Pflanze einen Ableger, nachdem sie vorher eine dichotome Blüte hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch die Echinopsis-Hybride "Canaris" blühte in 2010 dichotom und brachte danach, allerdings spät im Jahr einen dichotomen Ableger, den ich aber erst 2011 abnahm.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Manfrid Fr 29 Jun 2018, 19:53

Interessant. Standen die dichotomen Blüten seitlich oder ausnahmsweise im Scheitel?

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 839

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  TobyasQ Sa 30 Jun 2018, 13:58

Mammillaria muehlenpfordtii, 20cm hoch, 22cm breit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

seit letzten Sonntag ( story ) bei mir, z.Z. in Quarantäne.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Spickerer Sa 30 Jun 2018, 19:27

Hallo "Manfrid",
die Blüten standen etwas seitlich. Anbei ein Bild der Canaris-Blüte.

"TobyasQ"; weißt du die Art? Früher gab es im Handel oft verschieden gefärbte Formen der großwüchsigen Mammillaria rhodantha, die jetzt leider ganz verschwunden ist. So eine ist es doch nicht - oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dichotome Blüte der Echinopsis-Hybride "Canaris".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sulcorebutia sp. von der Seite.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Gleiche Pflanze von oben gesehen. Ich erwarb sie damals auf einer Kakteenschau im Münsterland, weil das kleine purpur blühende Pflänzchen ohne Name offensichtlich eine Cristata bildete. Leider schlug diese im gleichen Jahr um auf drei Triebspitzen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Spickerer Sa 30 Jun 2018, 19:29

Hallo "TobyasQ",
entschuldige; habe erst jetzt gesehen, dass der Name über dem Bild steht. Embarassed

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  mammillariamaniac Sa 30 Jun 2018, 19:51

Die mir bekannten dichotom teilenden Mammillarien sind:
Mammillaria rhodantha
Mammillaria crucigera
Mammillaria perbella
Mammillaria microthele
Mammillaria klissingiana
Mammillaria muehlenpfordtii
Mammillaria morganiana
Mammillaria parkinsonii
Mammillaria arroyensis
evtl. auch Mam. formosa
Mammillaria beiselii
Mammillaria knippeliana
Mammillaria tropica
Mammillaria nagliana
Mammillaria confusa
Mammillaria nejapensis

Evtl auch M. saboae und M. haudeana

Beste Grüße Jonathan Mohl
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  gerwag Sa 30 Jun 2018, 20:02

Mammillaria karwinskiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Gast Sa 30 Jun 2018, 23:43

mammillariamaniac schrieb:Mammillaria perbella
Besten Dank für die interessante Liste! *daumen*
M. perbella ist ein gutes Stichwort. Wenn ich´s richtig im Kopf hab, müsste meine mittlerweile auf neun Köpfe kommen. Müsste ich mal schön von oben fotografieren, damit man´s halbweg erahnen kann. In meinem Archiv find ich nur sowas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Echinopsis-Blüte sieht ja wirklich genial aus! Aber war das wirklich eine dichotome Teilung? Wie es aussieht, kam die ja schon mit Doppelstiel raus, also klassischer Zwillig. Schmälert aber ihre Genialität nicht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten