Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aronstab ?!

Nach unten

Aronstab ?! Empty Aronstab ?!

Beitrag  Hermi am Sa 27 Jun 2015, 10:46

Hallo Leute,
mein Nachbar hat im Garten ein Gewächs , welches ich zu den Ahronstäben stellen würde.
Frage wer kennt das Ding und kann nähere Angaben machen.

Gruß Hermi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Wühlmaus am Sa 27 Jun 2015, 12:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : h im Titel entfernt)
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Ahronstab

Beitrag  Jörg am Sa 27 Jun 2015, 11:02

Hallo Hermi,

ich bezweifle, dass es ein Ahronstab ist.

Ich habe dir aber ein Bild von der bei uns vorkommenden Wildform angehängt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Vergleich eine an Teichen und kleinen Seen vorkommende ähnlich aussehendes Pflanze (kein Ahronstab)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Jörg
Jörg
Jörg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Ferro-, Gymnocalycien, Echinopsis, Rebutien, Parodien

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Re: Aronstab ?!

Beitrag  Botanicus am Sa 27 Jun 2015, 11:07

Aus der Familie der Aronstabgewächse scheint die Pflanze aber sehr wohl zu stammen,
so wie auch deine Teichpflanze, Jörg. Evtl. Calla palustris?
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Ahronstab

Beitrag  Jörg am Sa 27 Jun 2015, 11:14

Hallo Hermi,

es könnte aber auch ein Drachenwurz (Dracuculus vulgaris) sein.

Die violette Farbe der Blüte deutet darauf hin.

Wird auch oft mit dem Ahronstab verwechselt.


MFG Jörg
Jörg
Jörg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Ferro-, Gymnocalycien, Echinopsis, Rebutien, Parodien

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Re: Aronstab ?!

Beitrag  have nice day am Sa 27 Jun 2015, 11:35

hi

ja stimmt, ist dracunculus. ich kenne hier in der gegend mehrere leute die diese pflanze ohne schutz schon jahrelang im garten stehen haben. wenn die knolle tief genug im boden sitzt hält sie das aus.
hatte mal eine in topfkultur, über winter im gwh. ging jahre gut bis dann später alles im keller überwintert wurde. find dann leider an beim austreiben so ca. feb.-märz sich zu tode zu vergeilen... Crying or Very sad muss mir mal wieder ne knolle organisieren.

gruss chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Re: Aronstab ?!

Beitrag  Hermi am Sa 27 Jun 2015, 12:57


Hallo Leute vielen Dank für die Antworten ich werde bei Graf Dracula weiter recherchieren.

War en Scherz .!

Tschüss Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Re: Aronstab ?!

Beitrag  boophane am Di 30 Jun 2015, 16:30

Hallo,

das *ist* eine Dracunculus vulgaris, ein Aronstabgewächs. Die Knollen werden gelegentlich im Gartenmarkt angeboten. Wenn man das im Garten pflanzen möchte, sollte man die Windrichtung beachten - immer vom eigenen Haus weg Richtung Nachbar. Der Gestank ist nasenbetäubend - einen Tag lang. Die Käfer finden es toll.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Re: Aronstab ?!

Beitrag  Fred Zimt am Di 30 Jun 2015, 18:14

Hier ->klick! in der Aronstabgewächsfachdiskussion (prima Wort) gibts auch ab und zu mal ein Bild von diesem Kraut.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Aronstab ?! Empty Re: Aronstab ?!

Beitrag  Hermi am Mi 01 Jul 2015, 19:05

Hallo Fred,
ich habe ein Bild eingestellt. Vielleicht hat es die Wühlmaus bei der Korrektur versteckt.

Gruß hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten