Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocacylium Krakkii ?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  rabauke am Mo 29 Jun 2015, 22:20

Hallo Kakteenfreunde,

vor kurzem habe ich bei einem Kakteenfreund einen G.Krakkii entdeckt, der mich von seiner Wuchsform her interessiert hat.
Meine Recherche im Internet verlief Ergebnislos. Vielleicht könnt Ihr mir mit Information jeglicher Art weiterhelfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto @Händie
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  gymno am Di 30 Jun 2015, 18:07

Die Bezeichnung G. krakkii habe ich weder in der neueren noch älteren Literatur gefunden. Mit Sicherheit ist dies kein gültiger Name. Woher hat dein Kakteenfreund die Pflanze? Vielleicht hat sich hier jemand eine Scherz erlaubt und die Pflanze nach dem ursprünglichen Besitzer "benannt" ...ein Herr/Frau Krakk ?? Mögliche Feldforscher habe ich dazu mit ähnlichen Namen auch nicht ausfindig machen können, obwohl ich hier umfangreiche Daten habe. Für mich scheint die Pflanze zur Samengruppe Trichomosemineum zu gehören.... G. vatteri wäre naheliegend...Blüte wäre auch interessant.
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Den Namen G. krakkii kannst du sicher streichen.
gymno
gymno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Sulcos, Frailea

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  Der Kaktus am Di 30 Jun 2015, 18:16

Da muss ich mich Kakteenfreund gymno anschließen! Die Höcker deute darauf.
Krakkii ist deff ein Wunschname! Interessant ist die Pflenze dennoch.
Mal sehen wenn sie blüht. Ein Bild zu näheren Eingränzung wäre toll. Dann schauen wir mal.....
Der Kaktus
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  KarMa am Di 30 Jun 2015, 20:39

Hallo Rabauke.
ich habe folgenden Eintrag entdeckt, vielleicht ist er das ja: Question

(Gymnocalycium riojense ssp.) kracikii For Karel Kracík (fl. 2002), Czech cactus collector
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3378
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  gymno am Mi 01 Jul 2015, 09:59

Es gibt eine Coryphanta kracikii, die nach Karel Kracik benannt wurde und 2002 von Halda, Chalupa und Kupcak beschrieben wurde. Also kein Gymno!
gymno
gymno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Sulcos, Frailea

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  rabauke am Mi 01 Jul 2015, 10:35

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten! Der Hinweis zu Karel Kracík war sehr interessant.
Der Gymnocalycium riojense ssp. sieht schon etwas anders aus als die Abgebildete Pflanze.
@gymno: Schau Dir mal die Knospen bei Coryphantha an, fällt Dir da etwas auf?  -> "Also kein Gymno!" scratch

Die Abgebildete Pflanze ist meiner Meinung nach ein Gymnocalycium. Der Name stimmt da nur nicht so recht.
Kakteenfreund Stachelkumpel schaut die Tage mal nach einem Pflänzchen, welches ähnlich aussieht und
wird dann man einen weiteren Namen ins Spiel bringen. Warten wirs also ab! Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  gymno am Mi 01 Jul 2015, 11:53

Ich glaube wir reden hier aneinander etwas vorbei bzw. habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Nach meinen Recherchen gibt es kein Gymn. kracikii (wie auch immer geschrieben) - auch keine ssp. oder f. . Mit diesem Namen existsiert nur eine Coryphanta. Bei der Abbildung von rabauke handelt es sich natürlich sicher um ein Gymnocalycium, Samengruppe Trichomosemineum mit großer Wahrscheinlichkeit um ein G. vatteri. Ich hoffe jetzt alles verständlich zusammen gefasst zu haben.
gymno
gymno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Sulcos, Frailea

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  rabauke am Mi 01 Jul 2015, 13:39

Hallo Gymno,

genau das habe ich auch in meinem letzten Beitrag geschrieben. Die gezeigte Pflanze ist ein Gymno. Krakkii o.ä. gibt es nicht. Wo ist das Mißverständnis?

Edit: Nun hatte ich kurz Zeit, mir im Web den G. vatteri anzuschauen. Einige Exemplare kommen dem oben gezeigten schon ziemlich nahe im aussehen. cheers
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  Stachelkumpel am Do 02 Jul 2015, 01:47

Hallo Frank,

das mit dem Namen weisst Du ja schon, der ist falsch.
Meine erste Vermutung, G. sigelianum, trifft eher nicht zu. An den dachte ich, jedoch die Höcker lassen eher den Schluß zu G.vatteri.
Näheres gibt aber die Blüte!

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787

Nach oben Nach unten

Gymnocacylium Krakkii ?  Empty Re: Gymnocacylium Krakkii ?

Beitrag  gymno am Do 02 Jul 2015, 08:42

Schön, jetzt scheint alles klar zu sein. Vielleicht sehen wir ja noch ein Bild von der Blüte.
gymno
gymno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Sulcos, Frailea

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten