Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropf-Challenge reloaded?

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Torro am Mi 08 Jul 2015, 09:32

Nils, affraid

auch wenn wir etwas vom Thema abkommen...

Was hast Du für Ideen? Ich dachte ich hätte das Monopol auf alle absurden Ideen.
Setiechinopsis brächte frühe Blüte .... und vielleicht einen etwas schrägen Geruch. Razz

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6798
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Wühlmaus am Mi 08 Jul 2015, 09:47

Pieks schrieb: Wie gewährleistet man nun, dass jeder Teilnehmer eine annähernd gleiche Anzahl an Schnarchschlaffis und Krachknallern bekommt? Wie es der Zufall so will, pfropft der Eine genau die lahmen Gurken und der (/die *hust*) Andere möglicherweise die absoluten Überflieger. Nicht, dass die Weltherrschaft davon abhinge, aber ein bissi ungerecht wäre es trotzdem.

Hallo Tim,

das ist ein überzeugendes Argument Laughing  Unter diesem Aspekt hatte ich das noch nicht gesehen, aber Du hast natürlich recht. Wer genügend Platz hat, kann vielleicht etwas Schönes dabei herausbekommen, aber so viele Platzhaber sind wir hier ja nicht.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5567
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  kaktusbruno am Mi 08 Jul 2015, 11:37

Hallo zusammen,
habe am 7. Juli bei Kakteen Uhlig ei Blatt von Epikaktus Clown erhalten diese verkauft Er icht mehr,wegen der schwierigen Kultur. Da das Blatt leider ein Neutrieb war, habe ich mich zum Pfpropfen
Entschieden.Das ist meine erste Epipfropfung . Dazu habe ich einen Echinopsis formosa var. velascensis verwendet der nicht sprosst oder nicht so schnell.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ergebnis nach einem Monat. Das Blatt zeigt Neutrieb und ist straff gefüllt.
Grüsse von Bruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Torro am Mi 08 Jul 2015, 12:02

Bruno,

willst Du jetzt nach der positiven Erfahrung an der Pfropf-Challenge teilnehmen? scratch


_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6798
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  kaktusbruno am Mi 08 Jul 2015, 13:46

Hallo Torro,
es ist ein Versuch wert. Auch wenn ich noch nie Epis ausgesäät habe geschweige Sämlingspfropfung mit epis Versucht mache ich zum plausch mit . Andere Sämlingspfropfungen
gelingen mir recht Gut
Grüsse von Bruno *Wink*
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Torro am Mi 08 Jul 2015, 13:58

Hallo Bruno,

das ist fein. Wobei die anderen ja keine Epis aussäen wollen.

Teilnehmerliste:
Rabauke
Sabine
Torro
Echinopsis
Nikko
Malageno 杯
Bigotto
Wühlmaus
Kaktus big 杯
kaktusbruno 杯

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6798
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Pieks am Do 30 Jul 2015, 21:34

Nur mal kurz:

Sieht ganz gut aus, für Liebhaber der kleineren Sorten hat neunmal die Bestäubung HWH 'Humkes Kleine Gelbe' mit EH 'Carneval 281' (Rheingold-Hybride) funktioniert, werde ich noch wiederholen, da noch reichlich Knospen und Papapollen vorhanden.

Hier die Mom, und das iss der Dad:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch geklappt haben zwei Befruchtungen der HWH 'Amethyst' mit der EH 'Herz Dame 244', ebenfalls Rheingold, aber keine Ahnung, wieviel Samen pro Frucht zu erwarten sind. Herz Dame hat auch 2x gut auf HWH 'Helms Neue' gepasst, die Kreuzung kann ich bald wiederholen, da noch Knospen und Pollen und so...

Für Freunde der etwas größeren Art sieht es nach 6 Tagen auch ganz vernünftig aus, zumindest ist bis jetzt noch nichts abgefallen. Bilder kommen auf Wunsch später, weil noch längst nicht sortiert...
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Auf die HWH 'Mocca' von Herrn Autenrieth habe ich erfreulicherweise die EH 'Apricot 301' bringen können, versprech' ich mir persönlich 'ne ganze Menge von.
Ebenso scheint die EH 'Apricot 301' dieses Jahr zur HWH 'Butterfley' gepasst zu haben, die vergangenen beiden Jahre war das nicht der Fall. Hoffentlich reift die Frucht aus.
Um die HWH 'Butterfley' etwas bunter zu gestalten, hat sie auch Pollen von der Schick-Echinopsis-Hybride 'Cassandra' bekommen, bis jetzt auch mit Erfolg.
Und, ganz speziell für den "Torro - his second name is 'Think Big'" hat wohl die Bestäubung der HWH 'Butterfley' mit der Trichocereushybride 'Flying Saucer' geklappt. Wenn da mal nicht zukünftige Hilden-UFOs bei 'rauskommen...

De Mocca:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

De Aprikose:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch ein Link zur Cassandra.
Wobei es das Bild meiner Meinung nach deutlich besser trifft...

Sobald sich etwas tut oder der Samen erntereif ist, mach' ich wieder Meldung.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3334
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Sabine1109 am Do 30 Jul 2015, 21:57

Wow Tim - diese Pärchen sind ja alle super! *Sabber* *Süchtig*
Ich kann mir sowohl super vorstellen, dass aus der kleinen Gelben samt dem schicken Gelegenheitsliebhaber nette Kinderchen entstehen - als auch aus Mocca x Aprikose (könnte auch als Nachtisch gut zusammenpassen - oder nicht Laughing )..........Da bei mir der Platz nicht so üppig ist, denke ich lieber nicht ganz so "big" und überlasse das Torro - aber ich freue mich jetzt wirklich schon sehr auf den Aussaatwettbewerb!! Danke für die Bilder! Very Happy
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Pieks am Do 30 Jul 2015, 23:31

*wuff*
Artige Bedankung ob der lobenden Worte. Und indirektes 'Danke', dass ich jetzt doch eher zufällig nach der Schick'schen "die Männer umwickelt" im Netz geschnüffelt habe. Um die nadelige Hilde zu umwickeln, braucht die tragische Dame allerdings wohl reichlich Geschmeide, um zukünftige Piercings zu vermeiden...

Habs wohl!
Cool

Mokka x Aprikose? *schnupper*
Bäh
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3334
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 5 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  rabauke am Fr 31 Jul 2015, 00:39

Tim,
wird das dann Aprikka oder Mokose? lol!

Die Aprikose-Blüten gefällen mir übrigens auch ganz gut Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2716
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten