Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Umtopfaktion

Nach unten

Umtopfaktion Empty Umtopfaktion

Beitrag  Cristatahunter am Do 02 Jul 2015, 01:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpen frisch umgetopft.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17176
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfaktion Empty Re: Umtopfaktion

Beitrag  Frühlingserwachen am Do 02 Jul 2015, 05:53

Muss halt von Zeit zu Zeit sein. Dabei dürften die dankbar zum Umtopfen gewesen sein. Ich habe gestern eine Mammillaria rekoi var. leptacantha in neues Substrat gesetzt - das war nicht so lustig. Dauernd verhakt sich irgendetwas. Und bei der Mammillaria nejapensis musste ich aufpassen, dass nicht ein Finger aufgespießt wird ... Gestört
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Umtopfaktion Empty Re: Umtopfaktion

Beitrag  zipfelkaktus am So 13 Dez 2015, 11:03

Hallo Stafan,
ich habe soeben mit einen deutschen Bekannten (Eberhard Kahler) telefoniert, er sagt, daß das Substrat nicht unbedingt das entscheidende ist, vielmehr ist das der Dünger.
Zum Beispiel sagte er die Tschechen verwenden keinen Bims und Lava, sie haben reine Gartenerden mit etwas Kies.
Ja der Bims und Lava stammen aus Süditalien, werden als Dachsubstrat verwendet,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3473
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten