Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmunsghilfe!

Nach unten

Bitte um Bestimmunsghilfe! Empty Bitte um Bestimmunsghilfe!

Beitrag  Kotschoubey am Fr 03 Jul 2015, 12:08

Ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen... Hatte ich in einem Gartenbaumarkt mitgenommen und blüht jetzt erstmals. Ist nicht ganz der Kakteenbereich, wo ich mich sonst bso bewege. Sicher weiß einer der Experten weiter. Besten Dank vorab!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmunsghilfe! Empty Re: Bitte um Bestimmunsghilfe!

Beitrag  nikko am Fr 03 Jul 2015, 12:54

Moin,
ist auch nicht mein Gebiet, aber ich habe eine Parodia saint-pienna die Deiner verblüffend ähnlich sieht...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmunsghilfe! Empty Re: Bitte um Bestimmunsghilfe!

Beitrag  nikko am Fr 03 Jul 2015, 14:05

Moin,
hier ein aktuelles Bild von Parodia saint-pienna:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Körper passt schon gut zu Deinem Bild, die Blüten nicht ganz. Deine hat rote Staubgefaße und in den Blütenblättern ist auch etwas rot zu sehen... Also, wie der Engländer sagt: Close, but no cigar... Möglicherweise eine Hybride?

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmunsghilfe! Empty Re: Bitte um Bestimmunsghilfe!

Beitrag  Kotschoubey am Fr 03 Jul 2015, 14:11

Besten Dank für die Info! Da habe ich was, wo ich drauf aufbauen kann! Ungewöhnlich ist bei meinem Exemplar ist auch der stark becherförmig eingefallene Scheitel, auch die Dornen fallen bei Berührung leicht ab... Für einen Hybriden spricht die Gartenmarktherkunft. Nochmal danke!
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmunsghilfe! Empty Bestimmung

Beitrag  Jörg am Fr 03 Jul 2015, 16:39

Hi,

es könnte auch eine P. aureispina sein.

Gruß
J.
Jörg
Jörg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Ferro-, Gymnocalycien, Echinopsis, Rebutien, Parodien

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmunsghilfe! Empty Re: Bitte um Bestimmunsghilfe!

Beitrag  P.occulta am Fr 10 Jul 2015, 18:52

Hallo zusammen,

die gezeigte Parodia von Kotschoubey ist eine Parodia purpureo-aurea.
Die Parodia purpureo-aurea kommt aus der Provinz O´Connor, Bolivien.
Diese Parodia macht immer sehr viel Samen,meist ist der Scheitel voll mit Samen.
Eine schöne P. purpureo-aurea die du da zeigst.

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten