Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erfreuliche Entdeckung

Nach unten

Erfreuliche Entdeckung Empty Erfreuliche Entdeckung

Beitrag  Astrophytum am Sa 04 Jul 2015, 15:11

Wollte gerade einige Fukuryus aussortieren die ich hier anbieten wollte für kleines Geld und dabei ist mir ein Kindel aufgefallen. Das Kindel ist eine cristate. Nicht genug die Pflanzen hat an 3 Stellen cristaen gebildet. Nun die Frage dran lassen oder abpfropfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn jemand solche Pflanzen also Fukuryus mit vielen Kindeln dran will einfach eine eine PM an mich ich habe noch genügend solcher Pflanzen. Aber die cristatbildende behalt ich mir lol!
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605

Nach oben Nach unten

Erfreuliche Entdeckung Empty Re: Erfreuliche Entdeckung

Beitrag  Torro am Sa 04 Jul 2015, 17:55

Heinz, das sieht gut aus.
Never chance a winning team.
Also: Dran lassen.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6787
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erfreuliche Entdeckung Empty Re: Erfreuliche Entdeckung

Beitrag  Astrophytum am Sa 04 Jul 2015, 20:00

Ich lasse die dran und breche die anderen Kindel ab. Die Gentik der Kindel müsste wieder so sein das evtl auch hier cristaten entstehen?
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605

Nach oben Nach unten

Erfreuliche Entdeckung Empty Re: Erfreuliche Entdeckung

Beitrag  Torro am Sa 04 Jul 2015, 20:06

Hallo Heinz,

abbrechen? Das ist die brutalste Art der Trennung. Sad

Die Ursache(n) für die Kristatbildung sind umstritten.
Persönlich halte ich eine sehr gute Versorgung der Pflanze mit Nährstoffen und Wasser und eine
gewisse Neigung zur Kristatbildung für die Ursache.

Also: Ja. Gute Aussichten.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6787
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erfreuliche Entdeckung Empty Re: Erfreuliche Entdeckung

Beitrag  Astrophytum am Sa 04 Jul 2015, 20:21

Sehr umstritten das Thema,
ich denke das hohe oder tiefe temperturen an den Standorten für diesen Wuchs entscheiden sind. Kurz Stress.
Bei den Hybriden denke ich ist alles möglich die können nicht verglichen werden mit Pflanzen am Standort.
Ich breche die ab weil sie sehr leicht zu lösen sind und noch nie etwas passiert ist dabei. Schneiden wäre sicherlich besser.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten