Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Drimia uniflora

+13
Henning
Shamrock
Litho
Silke Schreiber
Mintom
pisanius
Ada
kaktusclaudi
plantsman
kunterbunt5
vonne
Fred Zimt
Alex H.
17 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Dropselmops So 02 Mai 2021, 12:48

Da hat Raúl ja noch mal Glück gehabt Very Happy

Ich finde diese Minizwiebelchen echt süß. Ich bin schon drauf und dran ...
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5233
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Sa 08 Mai 2021, 08:48

Als "Beikraut" in diversen Kakteentöpfen bildet Drimia uniflora entweder nur Blüten.......
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

....oder Blüten und Blätter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der ursprünglichen Aussaatschale sind nur Blätter zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Tapeloop Sa 08 Mai 2021, 09:43

Hallo zusammen,
Die sind ja toll! Hab hier grad zum ersten Mal gesehen.
Wenn jemand mal ein paar Samen übrig hat, würde ich gerne mein Glück versuchen.
Sieht als begleitflora richtig toll aus!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Sa 08 Mai 2021, 12:00

Tapeloop schrieb:Wenn jemand mal ein paar Samen übrig hat, würde ich gerne mein Glück versuchen.
Es wird bestimmt wieder Samen geben dieses Jahr.
Stupf mich im Juni nochmal, wenn du magst. Wink
Im Moment gibt es bei mir nur Knospen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Tapeloop Sa 08 Mai 2021, 15:46

RalfS schrieb:
Tapeloop schrieb:Wenn jemand mal ein paar Samen übrig hat, würde ich gerne mein Glück versuchen.
Es wird bestimmt wieder Samen geben dieses Jahr.
Stupf mich im Juni nochmal, wenn du magst. Wink
Im Moment gibt es bei mir nur Knospen.

Grüße

Ralf

Das ist nett! Mache ich gerne. Vielen Dank :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Sa 08 Mai 2021, 15:51

Kein Problem.
Macht doch Spaß andere für diese Pflänzchen zu begeistern. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Henning Sa 22 Mai 2021, 12:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde die Drimia auch immer wieder prima - vor allem vor der ach so gewaltigen Kulisse der Conophyten. Da wo die Sonne direkt drauf geschienen hat, sind schon Samenkapseln dran; im Schatten der Conophyten wird dagegen jetzt erst geblüht. Entfernung zueinander ca 15 cm.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3956
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS So 13 Jun 2021, 08:47

Gar nicht so einfach die bei dem gestrigen Wind scharf hin zu bekommen. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Shamrock Mo 01 Nov 2021, 21:04

RalfS schrieb:Gar nicht so einfach die bei dem gestrigen Wind scharf hin zu bekommen.
Bei Wind muss man solche Motive auch vorher mit "3 Wetter Taft" einsprühen!

Ach sieh an, wenn schon nicht hier, dann auf anderem Weg - eben hab ich eine Mail zur Drimia uniflora-Empfehlung in der KuaS bekommen. Ein Leser ist nämlich schon länger auf der Suche nach der Art (Zwiebelchen oder Samen).
Dummerweise scheint mir nur mein Exemplar die Empfehlung krumm genommen zu haben. Für das Foto hab ich extra ein paar Zwiebeln sichtbar hochgesetzt und dann ist mir ein paar Tage später das Töpfchen auch noch runtergefallen. So eine Drimia uniflora ist zwar wirklich hart im Nehmen und verzeiht auch manche Kulturfehler, nur solch massive Störungen in der Vegetationsphase mag sie offenbar auch nicht. Jedenfalls kam im Sommer keine Blüte und bisher kam auch noch kein Grün aus dem Topf.

Da aber hier schon mehrfach Zwiebelchen angeboten wurden, dacht ich mir, ich frag jetzt einfach mal nach, ob noch jemand welche abzugeben hat. Dann würde ich gerne den Kontakt vermitteln und einen KuaS-Leser glücklich machen...! Sehr gerne per PN dann alles weitere und besten Dank schon mal.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28401
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 11 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Mo 01 Nov 2021, 22:03

Ich habe letztens erst welche aus einem Kaktuspot gepopelt.
Die wären zu haben, wenn ich den Topf im Gewächshaus wiederfinde.
Und wenn nicht, wird sich was finden.
In welcher KuaS war denn die Empfehlung?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten