Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Drimia uniflora

+13
Henning
Shamrock
Litho
Silke Schreiber
Mintom
pisanius
Ada
kaktusclaudi
plantsman
kunterbunt5
vonne
Fred Zimt
Alex H.
17 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Shamrock Mo 01 Nov 2021, 22:11

Erschreckend wie aufmerksam die KuaS doch gelesen wird! Shocked Jetzt im Oktober.
Wäre natürlich genial, wenn du diesen Topf finden würdest. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Mo 01 Nov 2021, 22:18

Shamrock schrieb:Jetzt im Oktober.
Jetzt erinnere ich mich wieder.
Ist aber auch schon wieder einen Monat her. scratch

Wäre natürlich genial, wenn du diesen Topf finden würdest.
Wie gesagt, da finden sich bestimmt noch irgendwo 1-2 Zwiebelchen. Wink
Soll ich dir die schicken und du leitest weiter?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3226

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Shamrock Mo 01 Nov 2021, 22:22

Ich hätte nur vermittelt - aber mittlerweile hab ich eine PN gelesen... Es gibt hier tatsächlich Leute im Forum, die gleich mehrere 7er-Töpfe voll davon rumstehen haben. Quasi auf Abruf. Wink Somit denke ich, dass du gar nicht weiter suchen musst. Aber trotzdem vielen, vielen Dank! Ich wusste doch, dass ich über das Forum KuaS-Leser beglücken kann! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  CharlotteKL Mo 01 Nov 2021, 22:23

Oh, klasse, ich freue mich so zu sehen, dass das Forum hier auch einen aktiven Thread zu Drimia uniflora hat! cheers
Ich habe vor zwei Wochen drei kleine Zwiebelchen bekomme, die jeweils drei Blätter haben, aber noch nicht blühen (kann gut sein, dass sie dafür noch zu jung sind).

Da ich die nach Gutdünken gekauft habe, ohne mich vorher allzusehr über die Pflege zu informieren, werde ich jetzt gleich erstmal dieses Thema durchstöbern. danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Suchbild -- wer findet die 3 D. uniflora?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Mo 01 Nov 2021, 22:24

Ist gut.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3226

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Shamrock Mo 01 Nov 2021, 22:28

Zweimal Zwiebel, einmal Grashalme = dreimal Drimia, also 3D. Oder so ähnlich. Leicht zu finden!
Auf Blüten brauchst du da nicht warten. Die kommen in der Ruhephase aus dem scheinbar leeren Topf. Also dann, wenn die meisten Pflanzenbesitzer diese Pflanze längst entsorgt haben, weil ja sowieso nichts mehr lebt. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  CharlotteKL Mo 01 Nov 2021, 22:35

Ich lasse mich überraschen, wann die Drimias ruhen wollen und wann sie dann mal blühen! Das scheint ja nicht einheitlich zu sein.

Ich habe sie im Moment mit dem Rest meiner amerikanischen Pflanzen (was ich auf ihren aktuellen Aufenthaltsort, nicht die Herkunft der Pflanzen bezieht Very Happy) in der Wohnung (die wegen der dünnen Wände nachts ziemlich kalt wird, aber tagsüber geheizt) unter eine Pflanzenlampe. (Ich habe zwar große Südfenster, aber seit Ende September kommt trotzdem nicht mehr viel direktes Sonnenlicht an, weil das Nachbarhaus so dicht steht.)

Ich bin mal gespannt, ob meine auch mal so einen Rasen bilden wie ihr hier zum Teil zeigt.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Shamrock Mo 01 Nov 2021, 22:40

CharlotteKL schrieb: Ich bin mal gespannt, ob meine auch mal so einen Rasen bilden wie ihr hier zum Teil zeigt.
Sicher! Alles eine Frage der Geduld. Zur Zwiebelteilung kommt hinzu, dass die Blüten selbstfertil sind. Nur ob du den Rasen in den USA noch erleben wirst?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  CharlotteKL Mo 01 Nov 2021, 22:47

Ja, wahrscheinlich nicht.

Im Moment bin ich aber einigermaßen wild entschlossen, zumindest zu versuchen, die Pflanzen am Ende meiner Zeit hier nach Europa zu bringen. (Theoretisch ist das möglich -- der Zertifizierungsprozess soll unter 100$ kosten; ich weiß nur nicht, ob ich es dann praktisch hinkriege.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 12 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Shamrock Mo 01 Nov 2021, 22:55

Die EU (Einfuhr...) sollte sich doch da nicht so anstellen wie umgekehrt. Die Kaufbelege hast du hoffentlich alle aufgehoben?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten