Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Star shape Superkabuto nachzuchten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  Astrophytum am So 12 Jul 2015, 10:10

Da es gestern so viele positive Anfragen zu den Star shape Multipunktatas gegeben hat zeige ich euch heute meine Nachzuchten der Star shape Superkabutos(selbes Saatgut wie Multipunktata) von 2010 und 2012.
Die Pflanzen wurden dieses Jahr auf Jusbetrii und Ferocactus umgepfropft und die Stümpfe sollten wenn auch nicht alle wieder neu austreiben.
Die Pflanzen von 2012 beginnen nun mit der einschnürrung der Rippen bei den 10 ern ist das schon deutlicher zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heinz Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2730

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  Cristatahunter am So 12 Jul 2015, 10:18

Die Natur ist einfach fadzinierend.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16963
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  flowerpower am So 12 Jul 2015, 23:52

Hallo Heinz,
Deine Pflanzen sind wunderschön! Nicht nur die Form der Pflanzen, sondern auch ihre Zeichnung ist perfekt. Ein Traum!
Habe ich das richtig verstanden? Die Pflanzen brauchen gepfropft etwa 3 Jahre bis sie mit den Einschnürungen beginnen.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren nämlich auch Star shape-Samen ausgesät und kann noch nichts erkennen. Muss ich einfach noch Geduld haben? Wie lange brauchen die Pflanzen etwa, wenn sie nicht gepfropft werden?
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  Astrophytum am Mo 13 Jul 2015, 06:35

Hallo Ilona,
ich habe alle gepfropft und es gibt welche da siehst du es nach einem Jahr aber ungepfropfte da musst du evtl noch 1-2 Jahre warten denke ich bis du etwas erkennen kannst.
Ich finde man erkennt das Merkmal trotzdem relativ schnell.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2730

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  Wühlmaus am Mo 13 Jul 2015, 08:58

Heinz, die sehen toll aus. Hast Du "dieselbe Quelle..." für das Saatgut irgendwo erwähnt?

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5736
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  flowerpower am Mo 13 Jul 2015, 12:50

Danke Heinz,
dann warte ich noch ein wenig. -Und die Quelle würde mich natürlich auch interessieren.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  Astrophytum am Mo 13 Jul 2015, 16:38

Ich danke euch für eure Antworten.
Die Star shape Form ist mit die schönste was es im bereich Astrophyten und asterias gibt. Gefällt mir auch ausgezeichnet.
Zur Quelle, ich hab die Samen von Ebay habe mir damals mehrere male die 10 Korn ersteigert. Für solche Pflanzen muss man mehr Korn einrechnen. Die fallen sehr unterschiedlich aus. Einfach bei ebay schauen dann wisst ihr schnell wo ihr einkaufen müsst. Der Verkäufer ist hier im Forum angemeldet ich will ihn aber jetzt nicht outen.
Na ja ich vermehre die auch Generativ und vegetativ. Ab und an gebe ich im Auktionshaus auch Samen und Pflanzen ab um meine Kosten zu decken. Mehr sage ich hier aber nicht zu diesem Thema.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2730

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  Astrophytum am Di 25 Aug 2015, 17:09

2 schöne hoffentlich gibts Samen. Beides sind sogenannte Star shape Züchtungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2730

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Re: Star shape Superkabuto nachzuchten

Beitrag  BernhardA am Di 25 Aug 2015, 21:29

Astrophytum schrieb:2 schöne hoffentlich gibts Samen. Beides sind sogenannte Star shape Züchtungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heinz

Schöne Dinger!

Kann man die mit Trichocereus kreuzen? Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 258

Nach oben Nach unten

Star shape Superkabuto nachzuchten Empty Star Shape Superkabuto Nachzuchten

Beitrag  Dietz am Di 25 Aug 2015, 21:38

Wohl nur wenn man sie übers Kreuz legt! Fröhlich bounce
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1691
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten