Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Mammillaria?

Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Welche Mammillaria?

Beitrag  Kaktus25 am So 12 Jul 2015, 14:15

Hallo,

diese Mammillaria hat heute zum 1. Mal geblüht, leider mit falschem Etikett. Könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank. Sabine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  Lithops am So 12 Jul 2015, 14:46

Könnte eine M.albicans sein Wink .
Lithops
Lithops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, vor allem Escobaria und Echinocereus

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  Pieks am Mo 13 Jul 2015, 02:55

Hi Sabine,
ich hab grad mal geschaut, wie meine blüht und werfe M. fraileana in den Ring. Wurde (wird) auch schon (noch) als Subspezies von albicans geführt, ist aber inzwischen eine eigene Art, natürlich je nach dem, welchem Taxonomen man folgen mag. Hunt gesteht ihr nach wie vor nur den Rang der subsp. zu, Lüthy gar nur eine Form der albicans/slevinii, unter welchem Namen ich sie mal in der Rommelshausener Apotheke gekauft habe. In jedem Falle ein Schnuckel, hab ich aber noch nie mit einem so dunkelmagentafarbigen Stempel gesehen wie bei Dir, toll!

Liebe Grüße!
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3532
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  sensei66 am Mo 13 Jul 2015, 14:22

Sollte die Mammillaria fraileana nicht Hakendornen haben? Die sehe ich auf dem Foto nicht.
Dummerweise fällt mir aber auch nichts passendes ein. Alle meine Mammis, die so oder so ähnlich blühen, haben Hakendornen (fraileana, thornberi, sheldonii...)
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2505

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  Pieks am Di 14 Jul 2015, 03:58

Guter Hinweis!
Fraileana hat angeblich immer 'nen mittleren Hakendorn - "...Central spine: 3 to 4, 10 mm long colour dark brown, with one central spine hooked....",
wohingegen die albicans einen gehakten Mitteldorn haben KANN - "...Central spine: 4 - 8, straight or sometimes one hooked, white with brown tips, 8 - 10 mm long."

Aber es stimmt wohl, der Mitteldorn hat nur 'ne braune Spitze und ist nicht komplett dunkelbraun, was ebenfalls für albicans spräche.
scratch
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3532
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  peter1905 am Di 14 Jul 2015, 06:43

Hallo...

es ist eine Mammillaria albicans. Fraileana hat wie bereits gesagt einen gehakten Mitteldorn. auch die Farbe der
Dornen spricht für eine albicans.

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2575
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  Kaktus25 am Di 14 Jul 2015, 18:23

Hallo,

ich möchte mich für eure Hilfe bedanken. Auf dem Etikett steht jetzt: Mammillaria albicans. Ich finde, dass die Blüte sehr schön aussieht, vor allem der magentafarbene Stempel ist nicht alltäglich.

Viele Grüße

Sabine
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten