Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 2 von 72 Zurück  1, 2, 3 ... 37 ... 72  Weiter

Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  karlchen So 08 Aug 2010, 14:37

Ah ok. Hab schon einiges über diese Yavias gelesen und kann nur Vermutungen anstellen. Angeblich ist es noch niemandem gelungen diese Pflanzen erfolgreich zu bewurzeln.
Es gibt ja viele Möglichkeiten, warum sowas nicht klappt, ist ja z.B. bei Blossfeldia ähnlich gelagert.
Aber ich, als Theoretiker, was Yavias angeht, stelle mir die Frage ob sich schonmal jemand wirklich die Mühe gemacht hat, ganz genau auf den pH-Wert zu achten oder die Lichtintensitäten vom Standort nachzubilden, usw..
Ich meine, verschiedene Substrate sind die eine Sache, verschiedene pH-Werte eine ganz andere. Ich habe leider kein privates Gewächshaus zum Experimentieren zur Verfügung (denke an der Fensterbank macht das keinen Sinn).
Aber ich schaue mir an, wie man z.B. im Gartenbau und der Biologie mit solchen Kulturproblemen umgeht. Man versucht an jeder Schraube zu drehen, bis die Bedingungen stimmen, Notfalls mit Phytohormonen. Es ist ja so, das manche Pflanzen etwas anders reagieren als andere, besonders, wenn sie wie Yavia auf Mangel eingestellt sind. So könnte es sein, das Yavia z.B. nicht auf Auxine reagiert, sehr wohl aber auf Cytokinine oder Gibberelline. Oder aber bewirken bestimmte Hemmstoffe bei manchen Pflanzen eine erhöhte Wurzelbildung, z.B. CCC (Cycocel). Ich will jetzt damit nicht sagen, das einige Leute nicht schon sehr viel ausprobiert haben. Ich weiss das es einige Leute gibt, die sich intensiv damit beschäftigen. Aber vielleicht hat der ein oder andere noch nicht an alles gedacht bzw. noch nicht alles aufgeschrieben bzw. preisgegeben.
Na gut, das wars jetzt mit Theorie.

Gruß Karlchen
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Mi 01 Dez 2010, 18:38

Hmpf, was war jetzt los scratch Suspect confused
Aufeinmal war alles weg...

Also hier nochmal:
Im Sommer haben 3 Larryleachia marlothii von mir einen starken Sonnenbrand am Wurzelhals bekommen. Ich musste sie einkürzen. Ich hab sie dann 1 Woche abtrocknen lassen und in rein mineralisches Substrat gesteckt, anschließend angegossen mit 50 ml Wasser + 2 Tropfen Superthrive. Zwei sind relativ schnell wiederbewurzelt, einer hat sich Zeit gelassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nächstes Jahr werde ich noch versuchen einen gepfropften cactiformis wiederzubewurzeln.
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Hildewintera bewurzeln

Beitrag  xDiamondGirlx Do 03 März 2011, 14:10

Hallo Kakteenfreunde Smile

Ich habe vorhin meine grosse Hildewintera Helm's Neue umgetopft, da der alte Topf schon anfing zu zerspringen!
Nun ist mir aber beim umtopfen ein Teilstück abgebrochen!
Das möchte ich gerne bewurzlen, nur leider hab ich null Erfahrung darin Embarassed

Kann mir vielleicht jemand schildern wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Leon Do 03 März 2011, 15:10

Hi,

eine Hildewintera macht beim Bewurzeln eigentlich keine Probleme. Schneide die Bruchstelle einfch sauber ab, damit die Wundfläche nicht so groß ist und lass sie dann trocknen bis die Winterruhe vorbei ist. Danach kannst du sie einfach in Substrat stecken und normal gießen (vielleicht am Anfang erst nur sprühen ist aber nicht unbedingt nötig).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du sie nach dem Schneiden direkt in Vogelsand stellst, dann wieder warest, danach besprühst (1-2Wochen), und zu guterletzt normal gießt. Sobaldeln genügend Wurz sich gebildet haben kannst du sie in normales Substrat topfen. (Vogelsand-Methode)

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  xDiamondGirlx Do 03 März 2011, 15:13

Danke dir!
Ich lasse sie jetzt mal eine Woche trocknen und stecke sie dann ins Substrat! Dann werde ich sie April/Mai giessen!
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  kakteen und mehr Do 03 März 2011, 18:23

Hallo,

ich würde die Vogelsandmethode vorziehen, hatte damit die besten Erfolge, und am besten anfangs halbschattig bzw. nicht unbedingt Südfenster stellen. Giessen würde ich die ersten Wochen gar nicht bis sich die ersten Wurzeln bilden.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Barbara Do 03 März 2011, 20:54

Hallo,

ich habe es mit Erfolg, im Vogelsand gemacht.
So würde ich es wieder tun.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Egger Do 03 März 2011, 21:14

xDiamondGirlx schrieb:Hallo Kakteenfreunde Smile

Ich habe vorhin meine grosse Hildewintera Helm's Neue umgetopft, da der alte Topf schon anfing zu zerspringen!
Nun ist mir aber beim umtopfen ein Teilstück abgebrochen!
Das möchte ich gerne bewurzlen, nur leider hab ich null Erfahrung darin Embarassed

Kann mir vielleicht jemand schildern wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Schick sie mir, ich bewurzele sie Cool Laughing
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  xDiamondGirlx Do 03 März 2011, 21:20

Egger schrieb:
xDiamondGirlx schrieb:Hallo Kakteenfreunde Smile

Ich habe vorhin meine grosse Hildewintera Helm's Neue umgetopft, da der alte Topf schon anfing zu zerspringen!
Nun ist mir aber beim umtopfen ein Teilstück abgebrochen!
Das möchte ich gerne bewurzlen, nur leider hab ich null Erfahrung darin Embarassed


Kann mir vielleicht jemand schildern wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Schick sie mir, ich bewurzele sie Cool Laughing

Haha wenn du sie mir dann mit Wurzeln wieder zurückschickst? Razz Very Happy
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Egger Do 03 März 2011, 21:21

Spaß beiseite,

Ich persönlich mag die Vogelsandmethode garnicht, man braucht wohl zu viel Gefühl dafür Very Happy.
Einmal etwas zuviel gesprüht oder gegossen und der Kanidat ist im Himmel.
Die herkömmliche Methode mag ich mehr und damit habe ich bisher alles zum wurzeln gebracht.
Eine Woche trocknen lassen, dann in den Topf mit Substrat stecken (ruhig etwas tiefer damit sie nicht so wackelt)
Wenn´s wieder schön warm wird ein bischen Wasser in einen Untersetzer, Topf kurz hineinstellen damit bloß die unterste Substratschicht kurzen Kontakt zum Wasser hat.
So gibts wenig feucht von unten und die Wurzeln müssen wieder nach mehr suchen Very Happy.
Zum bewurzeln nehme ich immer rein mineralisches Substrat weil es keine Nährstoffe hat und die Wurzeln weit nach unten gehen müssen um vergeblich danach zu suchen. Wink

viele Grüße Thomas
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 72 Zurück  1, 2, 3 ... 37 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten