Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 8 von 72 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 40 ... 72  Weiter

Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Mike Mi 22 Mai 2013, 19:17

Hallo Kaktusfreundin01 !

Warum ist er abgefallen ? Abgebrochen oder war es matschig ? Wenn abgebrochen dann darfst du ihn so erstmal trocknen lassen. War es matschig ist warscheinlich Fäulnis am Werk da hilft nur schneiden bis die Schnittflächen schön grün sind ohne braune/rostrote Stellen. Schau mal in Ruhe nach und beschreib, oder ein Foto wäre die beste Hilfe für helfende sunny
Mike
Mike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : bunte Tüte

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 22 Mai 2013, 21:58

Er ist einfach in der Tüte hängegeblieben, matschig ist da nichts. Außen herum ist alles sehr fest, nur innen, wo wohl die Leitbündel sitzen, fühlt sich das Fleisch weich an und lässt sich leicht aushöhlen, Farbe hell- oder mittelbraun. Hier ein paar Fotos, die Sulco steht auf dem Kopf in einem Töpfchen, die Krümel daneben sind das Ausgehöhlte:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hoffe, ich habe dem Kaktus mit dem Aushöhlen (etwa 1 cm tief) nicht geschadet, aber ich hatte wegen der bräunlichen Farbe den Eindruck, dass das kein gesundes Gewebe ist. Alle Kakteen, die ich bisher angeschnitten habe (z. B. um defekte Stellen zu entfernen oder um sie neu zu bewurzeln), waren innen grün und nicht braun. An Sulcos & Co. hatte ich mich bislang allerdings nicht vergriffen und habe deshalb keine Erfahrung mit dem Innenleben etc., deshalb auch dieser Thread.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  abax Mi 22 Mai 2013, 22:23

Hallo Kaktusfeundin,
In solchen Aushöhlungen bildet sich beim Bewurzeln meist Schimmel.Um die Pflanze wieder zu bewurzeln, würde ich den unteren Teil, wo sie nicht mehr grün ist, komplett wegschneiden , dann abtrocknen lassen und dann auf Vogelsand setzen (siehe Fachbeiträge dazu). Viel Erfolg
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Msenilis Mi 22 Mai 2013, 22:42

Hallo Kaktusfreundin,
die Bilder gefallen mir nicht gerade. Vor allem der braune Ring unterhalb vom "verholzten" Bereich deutet auf Fäulnis hin. So, wie die Pflanze jetzt aussieht,wird sie mit größter Wahrscheinlichkeit keine Wurzeln bilden. Du solltest die Pflanze soweit zurückschneiden, bis Du die gesunden Leitbündel siehst.
Und dann am besten Propfen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Bewurzeln von Sulco´s mit einer größeren Schnittfläche gemacht. Zeig doch mal ein Bild, wo man die Pflanze nicht nur von unten sieht, einen gewissen Zweifel habe ich nämlich, ob es überhaupt eine Sulcorebutia ist.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 22 Mai 2013, 23:50

Das ist das schöne Stück, ganz bestimmt eine Sulcorebutia, Höhe 15 cm, Durchm. im oberer Teil 6,5 cm, im unteren Teil 5,5 cm und ganz unten 4 cm (jeweils ohne Haare):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Latente Fäulnis würde erklären, warum die Wurzeln abgefallen sind. Ich denke auch, ich sollte den unteren Teil abschneiden. Aber pfropfen Shocked ? Davon habe ich ja nun gar keine Ahnung, jedenfalls keine praktische. Gelesen habe ich schon viel, und danach sollte es nicht allzu schwierig sein, wenn die Hygiene gewahrt wird. Besonders sympathisch ist mir das Pfropfen allerdings nicht, wurzelecht wäre mir lieber. Ich wüßte auch gar nicht, welche Unterlage sich hier anbieten würde.

Es wäre doch schade um die Pflanze, wenn ich sie nicht retten könnte, meint ihr nicht auch? Die ist doch bestimmt schon einige Jahre alt.

kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 25 Mai 2013, 19:33

Ich habe die Sulco abgeschnitten, der komplette untere Teil war faulig, nur der Kopf ist übrig. Die Schnittfläche außen herum habe ich "angespitzt", also eine Fase ringsum geschnitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie lange soll ich den Kopf jetzt zum Trocknen liegenlassen? Soll ich Holzkohle drauftun? Es bildet sich ja eine Haut. Wie fest muss die sein, bevor ich mit Bewurzelungsmaßnahmen beginnen kann?

Und dann - auf bzw. wie tief in Vogelsand setzen, oder geht auch Anzuchtsubstrat, so tief, dass die Fase bedeckt ist?

Oder doch pfropfen? Aber worauf, die Unterlage müsste mind. 4,5 cm Durchmesser haben.



kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter So 26 Mai 2013, 08:28

Hallo Kakteenfreundin
Da gibt es verschiedene Strategien. Ich bevorzuge die Tontopfmethode. Ich nehme einen Tontopf mit Loch nicht zu gross und stelle den Kaktus darauf rein, äh in den Topf aber nicht zu tief. Die Schnittfläche soll nicht den Boden berühren. Lasse diesen stehen nach einem oder zwei Monaten kommen dann Wurzeln raus. Du kannst den Topf auch ab und zu von unten anfeuchten aber erst nach ein paar Wochen.
Oder die Vogelsandmethode eine Schale mit anishaltigem Vogelsand dann den Kaktus drauflegen und abwarten. Der Anis habe eine antiseptische Wirkung.
Die Zeitungsmethode den Kaktus in Zeitung wickeln und in einen Plastiktopf stellen. So das der Schopf noch hell hat. Und abwarten. Der Druckerschwärze wird auch eine antiseptische Wirkung nachgesagt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  kaktusfreundin01 So 26 Mai 2013, 13:17

Ich glaube, ich gehe mal nachschauen, ob ich einen Tontopf in der passenden Größe gehortet habe. Bei mir kommt ja nix weg, jedenfalls nicht so schnell bounce .
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Lithops bewurzeln

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 19 Jun 2013, 02:14

Mir ist es gestern nicht gelungen, bei Toom an den wenigen noch vorhandenen Lithops-Töpfen für 3,99 € vorbeigehen, ohne 2 Stück mit insgesamt 70 Pflanzen mitzunehmen. Das ist m. E. ein sehr akzeptabler Kurs Very Happy. Dafür sind die Steinchen recht klein, aber das stört mich nicht, und außerdem wachsen sie ja noch.

Natürlich habe ich überlegt, ob jetzt die richtige Zeit ist, die vielen Lithops aus ihren viel zu kleinen Töpfen zu nehmen. Ein Topf hatte knüppelharte Erde, die in dem anderen Topf war pitschenass. Das wollte ich nicht so lassen. Ich denke, nach 2 Wochen sind die Wurzelwunden verheilt, und ich kann die Lithops mineralisch eintopfen. Mit dem Gießen will ich dann noch mindestens 2 weitere Wochen warten.

Nun habe ich zwei Fragen:


  • Beim Enttorfen sind mir 4 kleinere Steinchen über den Wurzeln abgebrochen. Ich möchte nun versuchen, sie zu bewurzeln. Wie stelle ich das am besten an?
  • Ein Steinchen mit Wurzeln hat unten am Schaft ein Loch. Soll ich Holzkohle drauftun und erst einmal liegenlassen?


Danke im voraus für eure Ratschläge!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzeln leicht gemacht - Seite 8 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Galaxy-23 Mi 19 Jun 2013, 12:11

Hi,

also das mit dem bewurzeln wird nix. Wenn überhaupt kann aus dem Rest mit den Wurzeln mit viel viel Glück wieder ein Lobenpaar wachsen, aber auch das ist eher unwahrscheinlich würde ich mal sagen. Der eigentliche Vegetationspunkt bei den Litops liegt ja sehr tief, knapp über den Wurzeln. Deswegen kann man Litops auch nicht pfropfen zum Beispiel (zumindest ist mir kein gelungener Versuch bekannt!).

Das "Loch" muss nun nicht so schlimm sein, ich würde das einfach mal gut abtrocknen lassen und die Pflanze dann ganz normal behandeln und giesen wie alle anderen eben auch. Lithops werden auch so gerne mal "angefressen" - Schnecken sind hier gerne mal der Feind - da aber Lithops eben von unten heraus sich erneuern sieht dies zwar unschön aus, führt aber meist nicht zu einem Verlust der Pflanze.


Grüße,

Markus
Galaxy-23
Galaxy-23
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 72 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 40 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten