Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

und wer ist das?

Nach unten

und wer ist das? Empty und wer ist das?

Beitrag  g-no am Mo 13 Jul 2015, 12:44

Fage an die vereinigten Experten: Welche Kakteenart habe ich hier.
Die Pflanze ist mittlerweile 15cm hoch und deutlich zylindrisch im Wuchs.
Habe sie als kleine Gruppe und angeblichen "Notocactus magnificus" gekauft.

Die gelben, seidenartigen Blüten würden m.E. dazu passen;
der Habitus der Pflanze aber nicht. Das Teil ist übrigens ausgesprochen blühfaul ....

Gruss g-no

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von g-no am Mo 13 Jul 2015, 12:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
g-no
g-no
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

und wer ist das? Empty Re: und wer ist das?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 13 Jul 2015, 12:51

Das frage ich mich auch. Wer ist das? Der diese Frage stellt. Bitte erzähle uns von dir.
Wir haben dafür eine Rubrik.
Mache darüber keine Sorgen ich war damals auch mit der Tür ins haus gefallen.

Übrigens ohne Foto wird eine benamsung schwierig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19810
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

und wer ist das? Empty Re: und wer ist das?

Beitrag  TobyasQ am Mo 13 Jul 2015, 13:13

Cristatahunter schrieb:Das frage ich mich auch. Wer ist das? Der diese Frage stellt. Bitte erzähle uns von dir.
Wir haben dafür eine Rubrik.
Mitgliedervorstellung

Das meinst du doch Stefan.

Cristatahunter schrieb:Mache darüber keine Sorgen ich war damals auch mit der Tür ins haus gefallen.

Übrigens ohne Foto wird eine benamsung schwierig.
Gab es Wein zum Essen oder nur Wein als Essen Stefan? llachen

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3517
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

und wer ist das? Empty Re: und wer ist das?

Beitrag  papamatzi am Mo 13 Jul 2015, 13:15

Die Dreiergruppe würde ich eher dem Notocactus warasii zuordnen, während ich bei dem langen Kameraden doch erst mal geneigt wäre dem "N. magnificus" Glauben zu schenken. Bei mir wachsen die auch nicht so schön rund, wie die warasiis.

Was mir für einen magnificus allerdings fehlt, sind die filzartigen Verbindungen zwischen den Areolen. Der bläuliche Schimmer der Epidermis spricht dagegen wieder dafür. Der zylindrische Wuchs könnte u.U. an Lichtmangel liegen?

Bin gespannt, was die Experten sagen, aber im Zweifelsfall, vor allem, wenn es tatsächlich ein Ableger der Dreiergruppe ist, würde ich ihn mit Notocactus warasii beschriften.


Zuletzt von papamatzi am Mo 13 Jul 2015, 13:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz zugefügt.)
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2128
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

und wer ist das? Empty Re: und wer ist das?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 13 Jul 2015, 13:24

TobyasQ schrieb:
Cristatahunter schrieb:Das frage ich mich auch. Wer ist das? Der diese Frage stellt. Bitte erzähle uns von dir.
Wir haben dafür eine Rubrik.
Mitgliedervorstellung

Das meinst du doch Stefan.

Cristatahunter schrieb:Mache darüber keine Sorgen ich war damals auch mit der Tür ins haus gefallen.

Übrigens ohne Foto wird eine benamsung schwierig.
Gab es Wein zum Essen oder nur Wein als Essen Stefan? llachen

Als ich hingeschaut hatte waren keine Fotos vorhanden. Aber wenn du es sagst, hat's vielleicht am Wein gelegen. Ich hatte nämlich keinen. Muss nur schnell in den Keller steigen und welchen holen. Vielleicht sehe ich danach besser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19810
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

und wer ist das? Empty Re: und wer ist das?

Beitrag  TobyasQ am Mo 13 Jul 2015, 14:07

Stefan anfangs waren auch keine Bilder eingefügt. Ich meinte aber deine etwas wirre Formulierung. scratch
schuldigung sm11

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3517
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten