Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Matucana

Seite 25 von 47 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 36 ... 47  Weiter

Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  sensei66 am 17/10/2017, 13:00

RalfS schrieb:
sensei66 schrieb:Aber die lutea nicht, die findet man unter Matucana.
..oder hier im Topf. Very Happy
Bei mir auch bald...
Samen sind bestellt.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2379

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen am 17/10/2017, 20:27

Von Atomic-Plant hab ich auch schon ein paar Matucana gekauft. Jedes mal in Stöckelsberg. Ich hab mir von ADBLPS samen von Matucana geholt und letzte Woche schon ausgesäht. Leider hatte er keine mehr von den rebutiflora. Ralf solltest du noch eine oder zwei für nächstes Jahr übrig haben können wir gern tauschen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am 18/10/2017, 07:50

peru-kakteen schrieb:Ralf solltest du noch eine oder zwei für nächstes Jahr übrig haben können wir gern tauschen.
Können wir gerne machen. Very Happy
Die sind jetzt etwas älter als ein halbes Jahr.
Wenn sie sich nicht all zu sehr bedrängen, werden
sie Mitte nächsten Jahres pikiert. Das wäre dann ein guter
Zeitpunkt.

Grüße

Ralf

p.s. Es gibt niedrige 7-er Töpfe. Wenn du 2 Reihen von den hohen Töpfen gegen die
austauscht bekommst du 7 Reihen in dein Mini-Gewächshaus.
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2352

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am 18/10/2017, 20:40

Matucana pujupatii
Die Pflanze habe ich 2014 bei Andreas Wessner gekauft.
Trotz einer entsprechenden Größe hatte sie bei mir noch nicht geblüht.
Jetzt im Herbst macht sie eine Knospe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dieses Jahr noch was gibt,
aber vielleicht nächstes Jahr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2352

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter am 18/10/2017, 21:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matucana variegat eine Hybride.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15841
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  Cactophil am 18/10/2017, 22:26

Cactophil schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grad mal ein kleines Update von der Matucana-Bestäuberei:
In den 3 paucicostata-Früchten (bestäubt mit Hildew. colademononis, Matucana madisoniorum und Echinopsis oxygona-Hybriden) waren allesamt Samen vorhanden, die recht vital aussehen - bei den Früchten der Bestäubungspartner diesmal leider nicht, allesamt taub (bis auf die 2 Früchte an den Echinopsen, die sind noch nicht reif). Kann ja auch nicht immer klappen... Dafür hoffe ich bei den paucicostata-Samen auf viele keimfähige! Ich hoffe, ich schaff's dieses Jahr mal wieder mit einer Aussaat, dann wird sich's zeigen.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  TobyasQ am 23/10/2017, 14:20

Allem Unken zum Trotz im Winterquartier: Am Samstag noch Knospe und Sonntag dann soooo... yeahh
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen am 23/10/2017, 20:17

Ich warte und hoffe noch, auf ein paar schöne Tage. Die fruticosa hat sich jetzt doch noch entschieden eine Knospe zur Blüte zu bringen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am 24/10/2017, 18:54

Hallo ihr Zwei

da kann man mal wieder sehen, dass es sich lohnt, die eine, oder andere Matucana
in seine Sammlung aufzunehmen.
Es gibt nicht viele Gattungen, die von April bis November praktisch durchblühen.

Zur Benennung von Matucana lutea, comacephala, myriacantha und crinifera kann ich noch etwas ergänzen.

In Hunt 2006 wird M. lutea nicht erwähnt.
M. comacephala und M. crinifera werden als Synonym zu Matucana haynei ssp. myriacantha gestellt.
Damit sind alle o.g. Arten in Matucana haynei ssp. myriacantha zusammen gefasst.

Holger Wittner hat im Cactus Explorer Nr. 4 einen interessanten Bericht zum Thema veröffentlicht.
Unter dem Strich wird Matucana myriacantha als eigene Art anerkannt,
M. crinifera wird zu Matucana haynei ssp. crinifera und M. comacephala
wird vorläufig als Synonym zu Matucana haynei gestellt.
In diesem Bericht wird auch M. lutea als Matucana comacephala "lutea" erwähnt.
Damit wäre M. lutea, im Moment, eine Matucana haynei.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2352

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am 29/10/2017, 11:28

Ab Montag soll es schön werden.
Dann aber.

Matucana aurantiaca
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zukünftige Matucanahybriden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2352

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 47 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 36 ... 47  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten