Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Matucana

Seite 33 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  Shamrock am Mo 04 Jun 2018, 22:47

Thomas, hat sich gelohnt - herrlicher Anblick!  *daumen* Irgendwie doch ein bissl netter als die E-Heizung im Hintergrund.  Wink


RalfS schrieb:Hast ja noch gar nicht gefragt woher ich das weiß.
Tja, ich vertrau dir einfach!  Wink


RalfS schrieb:Kommst du an das Heft ran?
Leider nein, so lange bin ich noch nicht dabei. Mein KuaS-Bestand fängt mit dem Jahr 2001 an und selbst da komm ich aktuell schwer ran - aber das nur, weil meine Frau momentan vor dem Schränkchen irgendwelche Wäschekörbe bunkert.
Digitalisiert gibt´s die Hefte ja "erst" bis 1993 http://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=KuaS-Download_1304&sid=c (eigentlich unglaublich, welchen Service hier die DKG kostenfrei für zur Verfügung stellt...!). Zwischen 1993 und 2001 hänge ich also etwas in der Luft. Wenn dir mal nach einer kleinen Runde scannen sein sollte, dann sage ich sicher nicht Nein! Mail-Adresse gibt´s gerne per PN. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11427
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am Mo 04 Jun 2018, 22:57

Shamrock schrieb:Meinst du, wir sollten Peter als Lexikonbeauftragten mal drauf ansetzen?
Das wäre nur einer der Namen, der aktualisiert gehört.

Shamrock schrieb:Dann mal im Umkehrschluss: Die Matucana tarapotensis im Bilderlexikon ist also keine tarapotensis...
Das ist schon das, was als KK1602 verkauft wird.
Ich habe sogar schon gelbliche Blüten im Netz gesehen.
Die Pflanzen sahen dann allerdings wie Matucana intertexta aus. Wink
Das ist bei deiner nicht der Fall.
Bin echt gespannt.

Shamrock schrieb:Du kennst doch die Knospenentwicklung dann. Meinst du wirklich, dass dabei gelbe Blüten herauskommen könnten?
Das war mein erster Eindruck.
Die Knospen meiner beiden blühfähigen M. tarapotensis sahen wesentlich dunkler und spitzer aus.

Shamrock schrieb:Wenn dir mal nach einer kleinen Runde scannen sein sollte, dann sage ich sicher nicht Nein! Mail-Adresse gibt´s gerne per PN.
Ist gut. Ich melde mich wenn ich`s habe.

komtom schrieb:Matucana aureiflora
Mit dem 60-er Makro aufgenommen? Shocked
Waren da noch Zwischenringe mit dabei?
So schön bekomme ich Gelb nicht hin.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2066

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  Shamrock am Mo 04 Jun 2018, 23:05

Stimmt auch wieder, da wäre schon noch anderes Aufräumpotential im Lexikon...

Hab mir eben die Knospen nochmals genauer angeguckt. Grüne Blüten bei einer Matucana wären doch auch mal nicht schlecht, oder? Wink Jetzt bin ich jedenfalls auch gespannt!

Ganz, ganz herzlichen Dank schonmal vorab für´s Scannen! Laß dir Zeit, eilt ja sicher nicht! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11427
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen am Di 05 Jun 2018, 21:32

Ja mit Matucana tarapotensis ist das so eine Sache... Knize hatte ja den Namen aber den Standort den er mir gegeben hatte gab es nicht. Außer die wachsen auf Bäumen oder im tiefen Regenwald... So wurde ich in der Umgebung von Tarapoto nicht fündig. Die Pflanzen aus dem Lexikon stammen von Piltz und waren als tarapotensis gezeichnet.
ähnlich sieht das mit dem Standort der villaricensis aus. Da gibts überall Kaffeplantagen und auch dort ist schon der Regenwald zumindest der Hochlandregenwald

avatar
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  Shamrock am Do 07 Jun 2018, 21:54

RalfS schrieb:Wenn deine Pflanze tatsächlich gelb blüht gehe ich davon aus, das es sich um eine Hybride handelt.
Mittlerweile können die drei Knospen das erwartungsgemäße Rot nicht mehr verleugnen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11427
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am Sa 09 Jun 2018, 19:49

Shamrock schrieb:Mittlerweile können die drei Knospen das erwartungsgemäße Rot nicht mehr verleugnen:
Noch sieht`s nach gelb-rot aus. Cool

Matucana haynei ssp. herzogiana "yanganucensis" mit viel Blauanteil.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2066

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Jun 2018, 22:28

Blauanteil? Naja, magenta... Wink Aber wunderschön!
Die herrliche Matucana-Narbe hast du abgebissen? Wink

Nö, war pures, dunkles, sattes Rot - hab die erste offene Blüte vorhin noch in der Dämmerung erwischt, nachdem ich Nachmittags nicht da war. Paucicostata gibt´s ja auch mit orange, aber das Rot war schon sehr schön. Foto wird bei Tageslicht nachgereicht - und diesmal gleich ohne schwarzen Hintergrund. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11427
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  RalfS am So 10 Jun 2018, 16:50

Shamrock schrieb:Die herrliche Matucana-Narbe hast du abgebissen?
scratch
Die kannte wahrscheinlich deine Gedankengänge und hat sich versteckt.

Während Matucana weberbaueri keine Angst hat und die Narbe vorwitzig rausstreckt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der säulenförmigen Matucana paucicostata machen sich die Samen selbstständig.
Sie rollen schon am Pflanzenkörper runter. Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Höchste Zeit für "Ronaldos Samenuzullator"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles abgesaugt?
Na, geht so.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausbeute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2066

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen am Mo 11 Jun 2018, 19:20

So bei mir beginnen die Matucanas jetzt auch zum Blühen.
Die 1. war mal wieder Matucana aureiflora, leider hab ich die aber dieses Jahr vergessen zu fotografieren.Kurz darauf blühten bzw. blühen immer noch die Matucana oreodoxa roseiflora.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch Matucana madisoniorum hatte wieder ein paar Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und im Moment blühen noch Matucana "tarapotensis" Pflanzen von Piltz und Matucana pauxicostata samen von Succseed.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Re: Matucana

Beitrag  sensei66 am Di 12 Jun 2018, 00:05

Meine Matucanas brauchen wohl noch etwas, bis sie blühen... Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2212

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten