Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana

+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Aless Mi 01 Jun 2016, 07:50

Auf die Matucanablüten freue ich mich jedes Jahr, vor allem weil da bis zum Herbst immer wieder neue nachkommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matucana lutea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matucana haynei v. herzogiana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

M. baglaensis
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Do 02 Jun 2016, 16:54

Hallo Alessandra

die sind alle drei schön, aber die Blütenfarbe der Matucana lutea
finde ich sensationell. *daumen*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Jens Di 26 Jul 2016, 22:20

Die M. lutea blüht wirklich wunderschön.

Eine der wenigen rosa blühenden Pflanzen die bisher hier (in Anwesenheit eines Photoapparates) geblüht haben.

M. roseoalba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Jens Do 18 Aug 2016, 20:21

Eine länger bedornte Form der M. madisoniorum (als M. madisoniorum v. asterium gekauft) hat heute bei überwiegend trübem Wetter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
geblüht
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Matucana madisoniorum

Beitrag  moerziWV Fr 19 Aug 2016, 08:44

Die verschiedenen Rottöne der "gefüllten" Blüte faszinieren mich immer wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Fr 19 Aug 2016, 09:26

Jens schrieb:bei überwiegend trübem Wetter
Einer der Gründe, warum die eine oder andere Matucana in keiner Sammlung fehlen darf: Diesen Kolibriblüten ist das Wetter egal, die blühen auch bei Dauerregen. Was lernen wir daraus? Einen hungrigen Kolibri hält kein Wetter ab (im Gegensatz zu diesen hypersensiblen Insekten). Wink
Sehr hübsches Exemplar übrigens!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Jens Mo 22 Aug 2016, 10:18

moerziWV schrieb:Die verschiedenen Rottöne der "gefüllten" Blüte faszinieren mich immer wieder.

Ich finde  auch gerade diese  Kombination  aus rotorange- und blau-Tönen in Verbindung mit  einer samtartigen Oberfläche der Blütenblätter  absolut einmalig.
Vielen  Dank für das Teilen der Photos.

M. paucicostata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Jens am Mo 22 Aug 2016, 10:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : bild)
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Jens So 28 Aug 2016, 11:33

ich babe bisher eine blühfähige  (aber  nicht besonders blühwillige )  M.  haynei. Ich habe sie als  M. haynei ssp. hystrix erhalten. Die  blüte entspricht ungefähr der  von  komtom im Anfangsbeitrag gezeigten.
Sie hat schon im Mai , Juno und Oktober geblüht (aber nicht jedes Jahr)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte ist auf Grund ihrer tiefen samtigen Rottöne schwierig zu photographieren gewesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein guter Artikel über die Matucana Arten ist in der KuaS vom April1997, S. 73-80 von Holger Wittner erschienen. Leider enthält der Aufsatz wenig Bilder.
Laut der Aufstellung der damaligen Taxonomie der Gattung Matucana kommt M. haynei auf 2000-2200m vor.
Matucana hystrix ist mit 3200-3500m Fundorthöhe angegeben.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast So 28 Aug 2016, 22:01

Jens, ich hoffe du magst mir nachsehen, aber ich hab jetzt mal die Matucana-Threads zusammengeführt. Herrliche Fotos von einem tollen, dunklen Rot! Bist du neuerdings von Eriosyce zu Matucana weiter gewandert?
Im Gegenzug hab ich auch gleich noch ganz frische Fotos aus der Sukki in Zürich im Angebot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zur Biene sagte ich noch, "das ist eine Kolibri-Blüte, du bist hier falsch!":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Worauf sie antwortet: "Ich bin doch auch ein Kolibri! Guck, ich kann auch in der Luft stehen."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 6 Empty Re: Matucana

Beitrag  Jens Mo 29 Aug 2016, 07:44

Hallo Mathias, finde ich gut dass die Matucana Themen jetzt zusammengefasst sind, danke dafür.
Eriosyce finde ich immer noch gut, aber Matucana ist noch nicht so bekannt und blüht ja meistens sehr schön (wenn auch nach relativ langer Zeit nach der Aussaat).
Das obere Foto könnte aus dem Intertexta Umfeld kommen soweit meine geringe Erfahrung mit der Gattung reicht.

M. krahnii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zählt laut Wittner/ Bregman zum paucicostata Komplex. Sie hat aber schönere Blüten mit langen schmalen Petalen.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten